LED Scheinwerfer

• Verstehe nur nicht die Logik wieso man bei so einer üppigen Ausstattung auf eine automatische Höhenregulierung verzichtet.

vor allem wenns die vorher schon gegeben hat... sowie z.B. auch beim Kadjar der 1. Stunde 2015 wie Skifan schon gesagt hat...

kann man echt absolut nicht nachvollziehen, ist aber beim Koleos bzw. Renault kein Einzelfall... scheinbar sind diese Sensoren so kostenintensiv, dass die einfach nicht mehr tragbar sind unterhalb der "Oberklasse"... :rolleyes:   ?( :/

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Ich sehe das Rädchen eher positiv, obwohl ich die Automatik habe. So kann man von der Technik zumindest nicht "bevormundet" werden. Mir kommt jedenfalls vor, dass mein KOLEOS unnötig "runterregelt" und bei aktivierter Fernlicht-Automatik verweigert er gern einmal das FL, obwohl ich es doch gerne an hätte. Der ausgeleuchtete Bereich ist zwar 1000x mal besser als bei meinem alten Mégane IV ohne PureVision LED, mit dem Mégane habe ich aber gefühlt 30-50m weiter gesehen.

Renault KOLEOS II INTENS dCi175 2WD X-Tronic (2019) | DEEP BLACK | +Winterpaket +BOSE | 😎👍

• automatische Höhenregulierung verzichtet.

Hallo,

die ist nur bei Xenonscheinwerfer vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Also hat man die bei der Umrüstung auf LED eingespart.

Die Sensoren dafür machen bei 1 er schon mal Probleme, wenn man sie nicht reinigt und fettet.

Also können die bei LED schon mal nicht kaputt gehen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• mit dem Mégane habe ich aber gefühlt 30-50m weiter gesehen.

das könnte aber auch vllt. nur "gefühlt" so sein, da bei dem helleren Led-Licht die "Hell/Dunkel-Kante" einfach auch "schärfer" ist... oder ansonsten sollte die SW-Einstellung ev. mal überprüft werden, wobei das wohl speziell bei LED eine etwas andere Testung benötigt, bzw. ein geeignetes "Testgerät"... aber eine Renaultwerkstatt sollte ja dahingehend jedenfalls richtig ausgestattet sein... :saint: :thumbup:

Also können die bei LED schon mal nicht kaputt gehen.

aber dafür muss jetzt der ganze SW getauscht werden anstatt nur das Leuchtmittel... :thumbup: :thumbup:

und ich bleib aber persönlich trotzdem dabei - da braucht man bei nem 50k+ Auto doch nicht echt an sowas sparen... <X :cursing: X/

und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• aber dafür muss jetzt der ganze SW getauscht werden anstatt nur das Leuchtmittel

Hallo,

war am Anfang der Xenonscheinwerfer doch genauso, da musste auch der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Erst als die Beschwerden sich häuften, wurden die Xenonbrenner eingeführt.

Nur bei den LED geht das natürlich nicht mehr und wenn ich mir überlege, dass LED sehr anfällig auf Temperaturunterschiede reagieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis da der Wechsel der Scheinwerfer ansteht.

Aber jeder will ja heute LED Scheinwerfer, ist ja moderner.

Dann muss man halt hinterher auch das nötige Kleingeld für die Wartung haben.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Hallo,

ach ja, wenn man dann so ein Drehrädchen hat, merkt man auch schneller, dass da nix mehr geht, was man rauf und runter regeln kann. :thumbup:

Gruß Armin

• war am Anfang der Xenonscheinwerfer doch genauso, da musste auch der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

ah ok, das heißt man müsste es nur oft genug Öffentlichkeitswirksam einklagen, und schwupps gäbe es dann von der EU eine Vorschrift für austauschbare LED-Module wegen Umweltschutz und Nachhaltigkeit... :thumbup: :thumbup:

• das könnte aber auch vllt. nur "gefühlt" so sein, da bei dem helleren Led-Licht die "Hell/Dunkel-Kante" einfach auch "schärfer" ist... oder ansonsten sollte die SW-Einstellung ev. mal überprüft werden, wobei das wohl speziell bei LED eine etwas andere Testung benötigt, bzw. ein geeignetes "Testgerät"... aber eine Renaultwerkstatt sollte ja dahingehend jedenfalls richtig ausgestattet sein... :saint: :thumbup:

Oder weil ich jetzt einfach gefühlt nen Meter höher sitze... 🙈

Renault KOLEOS II INTENS dCi175 2WD X-Tronic (2019) | DEEP BLACK | +Winterpaket +BOSE | 😎👍