Gibt es vom Katalog abweichende Varianten des "Initiale Paris" ?

  • Hallo an alle! Bin neu hier und möchte in naher Zukunft vom Mégane zum KOLEOS wechseln :thumbup:


    Bin bei meiner Online-Suche auf zwei KOLEOS "INITIALE" dCi175 gestoßen, die nur 2WD (dachte IP sind immer 4WD) sind und einer davon ähnelte optisch zusätzlich eigentlich dem INTENS/LIMITED (IP Logo am Seitendekor und Lenkrad fehlt, andere Sitze drin). Wollte daher mal nachfragen: Gab es um 2019 herum I.P.-Varianten mit Downgrade-Möglichkeiten oder wird einfach hier und da ein vollausgestatteter INTENS/LIMITED gerne mal als "INITIALE" betitelt? :/


    LG Stefan

    Renault KOLEOS II INTENS dCi175 2WD X-Tronic (2019) | DEEP BLACK | +Winterpaket +BOSE | 😎👍

    Einmal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()

  • Also wenn man sich etwas eingehender mit dem Koleos2 befasst, dann wird schnell klar, dass man aus einem Intens z.B., nicht mal eben einfach einen "Initiale" machen kann... sieht man ja an meinem am besten... :D hatte mich ja wie gesagt nach einer Probefahrt und eingehenden Vergleich bewusst gegen die CVT entschieden... und damit auch (leider) gegen einen Initiale... und hab dann aber meinen Intens weitestgehend zum Initiale aufgewertet... :S und die Sitze selber könnte man ja theoretisch auch noch tauschen, aber spätestens beim Blick auf die Mittelkonsole wird klar, dass es halt doch "nur" die normale Ausführung ist, also jedenfalls kein Initiale... ^^ :) gut wenn man sich schon soviel Mühe macht, dann könnte natürlich einer diese Schalterleiste auch noch tauschen - spätestens dann ist es ja eh schon wirklich ein Initiale...

    also mit Sitzbelüftung ist wohl definitiv ein echter Initiale... :thumbup:

    Initiale.png


    und an der Dekorleiste vom Türpaneel und am Armaturenträger, das ist nur bei nem Initiale immer hell...

    Initiale Tür.jpg



    und hier noch die Sitze im Vergleich Intens - Initiale:

    Intens.jpgIntens1.jpgIntens2.jpg


    Initiale.jpgInitiale1.jpgInitiale2.jpg




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für die ausführliche Antwort Cheesy :thumbup: Konnte inzwischen herausfinden, dass ein KOLEOS wirklich ein IP ist (2WD = Tippfehler), der andere aber in Wirklichkeit ein 2WD INTENS.


    Der 2WD Intens würde nun 3-4k weniger kosten als vergleichbare IP. Habe die Kataloge von 2018-2019 durchgeblättert und bisl rumgerechnet: Neu war der 2WD in seiner Konfig. ca. 9% günstiger als der IP. Nun wäre er ~15% günstiger als die IP-Konkurrenz und zudem ein Jahr jünger. 4WD brauch ich nicht wirklich: fahre wenig am Berg und wenn dann nur im Sommer, plane keinen Anhänger o.ä. zu ziehen. Ausstattung: Ledersitze sind eher von Nachteil (Hund+Kind) und die IP-Felgen gefallen mir auch weniger als die des INTENS. BOSE-System und Winterpaket+ ist drin. Bin schwer begeistert von dem Angebot.


    Bzgl. CVT: hätte vor in der Stadt "manuell" zu fahren (sollte über Wippe rauf/runter ja möglich sein?) und außerorts voll-automatisch. Wäre mein erster Automatik, daher kein Vergleich, wie gut/schlecht der X-Tronic ist. :/

    Renault KOLEOS II INTENS dCi175 2WD X-Tronic (2019) | DEEP BLACK | +Winterpaket +BOSE | 😎👍

  • Hallo,


    2WD wäre schon wegen den Problemen mit dem Hinterachsdifferential die bessere Lösung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bezüglich CVT kann ich nichts beitragen, fahre den Benziner. Das CVT soll aber nicht sooo toll sein, wie man so liest. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

    Mit dem 2WD hast du auch das Problem, welches hier einige geäußert haben, mit dem Differenzial ausgeschlossen.

    Hört sich so an, als wenn du deine Entscheidung getroffen hättest.

    Koleos 2, BJ 2021

    INITIALE PARIS TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    Winterpaket

  • Bei mir ist Intens 4 WD aber Schalter. Ich wollte kein Automatik. Bin super zufrieden und hoffe wie Cheesy wahrscheinlich, dass sich bei uns so lange wie möglich, keine CVT/ Hinterachsdifferential Probleme zeigen... :)


    Und wenn dann so weit ist, kannst du dir hier unter anderem lesen, wie du Software bei bedarf aktualisieren kannst. Bei Renault kommt da nix mehr so weit ich weiß....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Danke euch vielmals! Software wird kein Problem sein, bin bisher auch ohne RLink-Navi ausgekommen und verwende weiterhin haupts. AndroidAuto (und da eig. nur AmazonMusic + Google Maps)

    Renault KOLEOS II INTENS dCi175 2WD X-Tronic (2019) | DEEP BLACK | +Winterpaket +BOSE | 😎👍

    Einmal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()

  • ...bin bisher auch ohne RLink-Navi ausgekommen und verwende weiterhin haupts. AndroidAuto

    Aber auch da schadet es nicht wenn die Software aktuell ist - denn nur dann nützt das RLink2-System eine größere Fläche am Display... ;) :)

    also ich persönlich würde drauf achten, dass zumindest die Software-Version 7.0.24.xxx bereits installiert, und nicht noch 3.3.16.... :!:


    :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^