Springt nicht an

• Hallo,

Motor M9R hat eine Pumpe:

Screenshot_2024-11-05-16-06-34-971.jpeg

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Armin767

Deshalb frage ich dich. Kann ja sein daß es im 150 PS Koleos anders ist.

Genau wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.

Wie gesagt. Ich habe den Tank damals auf beiden Seiten geöffnet.

Die Deckel ab und das, was eigendlich die Pumpe sein sollte

rausgeholt .

Bei mir ist keine Pumpe drin. Ich war auch überrascht.

Es gehen Schläuche in den Tank zum ansaugen und der Rücklauf .

Angesaugt wird von vorne . Daher ist er so empfindlich wenn die leichteste Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist. Hatte ich ja auch.

Auch der Stecker ist nur auf zwei Kabeln belegt. 5 Kabel gehen rein innen sind nur noch 2.

Habe damals ausgemessen und es kommen auch nur Signale wo die zwei Kabel durchgehen.

Mach dir mal den Spaß, ob bei dir alle Kabel aktiv sind.

Nur weil die Werkstatt was auf die Rechnung schreibt, 😉 muss es nicht so sein.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Erstmal danke für eure antworten, wenn ich fragen vergesse zu beantworten tut es mir Leid.

Also ich habe die 22 Liter abgelassen da er voll getankt war bis oben hin, ja am Tank gehen 2 Leitungen raus und Strom für die Füllstandsanzeige raus, da wenn ich den Ring aufschrauben würde der Tank sonst wie ich gelesen habe zu schwer sein kann und sich verformen würde, wie gesagt es ist ein 2013er im Werkstatthandbuch ist auch die Variante wo keine Pumpe im Tank ist. Ich habe so nen billigen Odb Adapter, habe da mit Car Scanner und Torque schon nachgeschaut ob Fehler da sind, leider zeigt er keine an. Deswegen ein anständiges Diagnose Gerät, aber da wird morgen hoffentlich wer zu mir kommen und dann Genaueres sagen können was er anzeigt.

Sicherungen hatte ich alle überprüft musste ja deswegen das Ansaugrohr abbauen darunter sind die anderen 2 Sicherungskästen. Ich hoffe ja das es nur ne Kleinigkeit ist wo von mir übersehen wird und der große läuft wieder.

Ich habe ja das Werkstatthandbuch in deutsch mit Stromlaufpläne etc. Alleine schon der Diagnose Part sind ja schon über 500 Seite mit vielen Fehler Codes wo ich aber mit den normalen Programmen nicht sehe, das Clip Programm von Renault könnte da sehr gut Helfen 😉 oder halt ein gleichwertiges wo alles lesen kann.

• Hast du denn den Diesel abgelassen als er schon nicht mehr angesprungen ist oder hast du Diesel abgepumpt und danach ist er nicht mehr angesprungen ?

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Zitat

Hi crazyonkelalex ,

Es wäre vielleicht nicht schlecht die Pläne auf Deutsch irgendwo hier zu stellen.

Wenn meine von Küchenqualm geplagten Augen mich nicht täuschen, war der von Armin767 ;)

Zitat

Damit Schrauber unter uns nicht vom Englisch übersetzen müssen...😉

Englisch geht doch - Kantonesisch fände ich schlimmer :S

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Das kann sein, ich weiß, dass Armin viele Pläne hat. Da Alex über Pläne geschrieben hat dachte ich dass er es hat. Sollte Armin schon alles veröffentlicht haben, noch besser.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Ja ich habe das komplette in Deutsch, kann aber sein das sich a bisl Englisch mit eingeschlichen hat, denke zumindest das es alles ist.so sieht mein Ordner aus, der liegt auf'n PC und kann halt nur mitn Laptop Zugreifen aufs wichtige.

• Hast du denn den Diesel abgelassen als er schon nicht mehr angesprungen ist oder hast du Diesel abgepumpt und danach ist er nicht mehr angesprungen ?

Gruß Carsten

Den hab ich erst danach abgelassen via Handpumpe und der Entlüftung neben der Batterie wenn du davor stehst Links davon, kappe ab, ist Schnellverschluss einen passenden Schlauch ran der nicht undicht wird und ab geht's mit der Handpumpe, die aber davor ausgehangen von der Halterung sonst wäre es etwas schwerer, dauerte etwas aber es ging ohne Probleme.