Springt nicht an

  • Das was ich hab, hab ich in den Fotos gezeigt, schon alleine die erste Diagnose PDF hat über 500 Seiten, da steht viel drin aber ohne eine anständige Diagnose kann ich leider nix sagen welcher Fehlercode oder Bauteile es sind, aber ich behalte es im Hinterkopf mir mal für 300€ oder so ein Diagnosegerät zu organisieren, wenn es einige Marken abdeckt bin ich ja schon zufrieden, denn ich denke auch mal an später wenn der koli doch nen größeren schaden hat was ich immer noch nicht hoffe, ich mag den dicken.

  • Hallo, also es gibt gute und gute Nachrichten, die Diagnose war am Koli und hat mir zich Fehler ausgespuckt da ich ja die Zentralelektrik wegen der Sicherung abgeklemmt hatte.

    Bei meinen Koleos hab ich mir eine zweite Meinung geholt, der eine werkstattler meinte das der Motor fest wäre, was aber nicht ist. Heute war noch ein anderer am kleinen und meinte zu mir das irgendwas vom Keilriemen Trieb fest sein könnte da sie so einen ähnlichen Fall schonmal hatten, da ich ja weiß man kann den Koli kurzzeitig starten ohne Riemen (er ist ja kalt) haben ich den riemen mal auf Anraten des werkstattlers durch geschnitten und wir haben in nochmals versucht zu Starten und siehe da er ist sofort angesprungen wie ich es gewohnt war. Ich wollte ja den Klimakompressor schon wechseln, neuer ist vorhanden da die Klimaanlage nicht mehr ging und wahrscheinlich die Magnetkupplung defekt ist, habe ja im Sommer neue Dichtungen und einen neuen Kondensator eingebaut, der alte war an der Verschraubung beim Trockner defekt. Und nach erfolgreichem Wechsel war alles dich und wurde befüllt, ging die Klima trotzdem nicht, Strom kam aber an der Magnetkupplung an.

    So jetzt mal ein kleines Fazit nach dem langen Text: danke für eure anreg bei der Fehlersuche aber es ist der Klimakompressor der fest sitzt und den Riemen so schwergängig gemacht hat das es der Motor nicht geschafft hat anzuspringen, der Riemen hält also einiges aus. Und ja Lichtmaschine dreht gut frei (habe ich gleich getestet) wasserpumpe musste das andere sein was man gut erreicht dreht auch sehr gut. Jetzt schau ich mal das ich den kleinen auf nen Anhänger bekommen und ihn in Ner Werkstatt Schleppe damit ich die Sachen reparieren kann, hab ja alles im Auto was benötigt wird zum wechseln des Kompressors und den Riemen, nur noch ein Plätzchen davon entfernt endlich wieder fahren zu können 😁

  • Hallo,


    so etwas kann man per Ferndiagnose auch nicht erraten, ist ja schon sehr speziell.

    Normalerweise ist dann ja schon die Magnetkupplung fest, denn die läuft ja ansonsten frei ohne den Kompressor anzutreiben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das ist richtig, das ist ja meine nächste Baustelle, wollte ja den Kompressor schon Wechseln nur die Werkstatt hatte bisher keine Zeit gehabt sonst wäre es schön lang geschehen.

    So jetzt meine andere Frage kann ich da ein 7 Rippen Riemen erstmal drauf machen, ich dachte ich habe hier im Forum was gelesen dazu, un wenn ja wie lang muss er maximal sein?

    Muss ja die Zeit irgendwie überbrücken bis die Werkstatt Zeit hat.

  • Hallo,


    der ArminLinder hat da glaube ich mal was zu geschrieben. Ging glaube ich auch um die theoretische Frage ob man ohne Klimakompressor den Motor laufen lassen kann.


    Schau mal hier:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

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    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Guten Abend,


    So mal ein Update, ich habe mir die Arbeit gemacht und habe die alte Magnetkupplung abgebaut und die vom neuen Kompressor den ich ja liegen hatte angebaut und was soll ich sagen, der Freilauf passt Riemen drauf ein paar Mal an der Kurbelwelle gedreht um zu sehen ob der Riemen gut läuft, die Sicherung von der Klimaanlage vorsorglich gezogen weil der alte Kompressor lässt sich nicht bzw. Extrem schwer drehen und verhakt sich immer wieder mal, der wird in der nächsten Zeit noch gewechselt. In der Zeit wo ich auf dieser komischen Zange gewartet hatte hab ich bisschen was gemacht am Koli was ich vor hatte, hatte mir ja Zwei Hauben Dämpfer besorgt gehabt vor einigen Wochen und die habe ich verbaut, siehe Bilder Zwei und drei.

    Wenn es mal passt werde ich mir die anderen standlichter in die Stoßstange bauen über den Nebelscheinwerfer 😄

  • Hallo,


    heißt soviel, dass bei dem neuen Kompressor die Magnetkupplung defekt ist. Kannst Du den nicht noch reklamieren, sollte ja 2 Jahre Garantie haben oder war es ein Gebrauchter?


    Läuft der Koleos wieder?


    Das mit den Dämpfern ist eine schöne Sache, wird heute bei neuen Autos bemängelt, wenn die fehlen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

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  • Ja der läuft wie ein Kätzchen wieder die alte Kupplung hat es auch innen von der Spule her zerlegt, kann gerne mal Bilder machen.


    Ja finde ich auch mit den Dämpfern, waren gut angelegte 60 Euro.


    Und Nein ich habe die neue Magnetkupplung vom neuen Kompressor genommen und erstmal auf den Alten getan da der alte ja sehr schwergängig ist und der Freilauf kaputt war wie man an den Bild sieht, so musste ich keinen verkürzen Riemen verbauen, konnte den neuen nehmen den ich ja schon hatte, wollte den eigentlich gleichzeitig mit den neuen Kompressor einbauen, so muss der neue noch Warten ein bisschen und dann wird die Magnetkupplung einfach wieder gewechselt von mir 😉


    https://www.ebay.de/itm/404230470753?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nFMK70oWSJi&sssrc=4429486&ssuid=EdGueQwmTG6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Sind die Haubendämpfer wo ich habe, meine hat schon geschimpft weil die besser gehen als die an der Heckklappe 😁 aber die werden auch bald noch gewechselt.


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