Springt nicht an

• Hallo liebe Gemeinde,

ich war bisher immer ein stiller Mitleser vom Forum, einiges hat mir bisher geholfen was ich gelesen hatte nur jetzt hat mich es selbst erwischt.

Vor einigen Tagen ist mein 2013er Koleos 1 2.0l 150ps 4x4 mit 175k Kilometer einfach nicht mehr angesprungen obwohl er zuvor 7x zuverlässig an und aus ging wie auch zuvor, ich hatte zuletzt voll getankt da ich in den Wochen jetzt viel zu tun habe und eigentlich aufs Auto angewiesen bin.

Ich habe mittlerweile alle Sicherungen gecheckt - alle i.o. Fehlerspeicher sagt keine Fehler mit den normalen Programmen, Batterie getauscht vom Fahrzeug und überbrücken hat bisher nix geholfen, er möchte einfach nicht mehr Anspringen, böse Zungen sagen ja es liegt daran das 3 Tage zuvor leider mein Vater verstorben ist und der koli ihn es gleich tut da es ja 3 Tage später war wo er nicht mehr angesprungen ist. Es hat auch mal einer von der Werkstatt geschaut anfangs meinte er erst es ware die Batterie und später hatter er angerufen und meinte der Motor wäre Fest. Da ich kein Diagnose Gerät direkt habe oder die Software für meinen Laptop wird es wahr sehr schwer eine genaue Diagnose zu erstellen, habe ja Werkstatthandbuch etc dazu hier.

Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ideen zusammen was ich noch machen könnte ausgenommen Start-Pilot zu nehmen....

• Hallo, zuerst einmal mein Beileid .

Aber zu deinem Koli. Hat er georgelt und ist nicht angesprungen, macht er nur ein klackendes Geräusch , oder ... ?

Wenn jemand weiterhelfen soll, brauchen wir auf jeden Fall

genaue Infos wie das Auto reagiert.

Getankt hast du aber den richtigen Kraftstoff ?

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Gibt ja eigentlich nur zwei Fehler, kein Diesel oder die Glühkerzen sind aus.

Hast du mal versucht, am Dieselfilter vorne rechts im Motorraum mit der Handpumpe Diesel direkt nach vorne zu pumpen? Wenn die Pumpe sich richtig hart anfühlt versuchen zu starten.

Ich hoffe das du die Möglichkeit hast, deine Batterie wieder aufzuladen.

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo,

aus welchem Grund hast Du den 22 Liter Diesel mit einer Handpumpe abgepumpt? Das macht man doch nur, wenn man den falschen Kraftstoff getankt hat.

Der Motor kann ja nicht fest sein, wenn er dreht, wenn die Batterie leer ist, erstmal laden, denn eine gewisse Drehzahl braucht ein Diesel um anzuspringen. Denn der Diesel entzündet sich ja durch die hohe Kompression, dazu gehört auch eine schnelle Verdichtung.

Wenn es kein Automatik ist, kann man auch versuchen ihn anzuziehen, d.h. Abschleppstange oder Seil dran und dann zweiten Gang rein und Kupplung los.

Geht das alles nicht, kommt in der Regel kein Kraftstoff an, dass kann die Hochdruckpumpe sein, aber auch die Förderpumpe im Tank. Die hat eine eigene Absicherung (Sicherung F13) im rechteckigen Sicherungskasten im Motorraum.

Die Hochdruckpumpe geht meistens kaputt, wenn man falschen Kraftstoff getankt hat oder man trocken gefahren hat und zu lange georgelt hat ohne Diesel in der Anlage.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Auslesen, ob eventuell ein Fehlercode auf den Fehler hinweist wäre gut.

Hast du niemanden, der einen OSB Stecker hat den du dir ausleihen kannst?

Software gibt es im AppStore.

Wann hast du denn den Sprit abgepumpt? Ist er danach noch gelaufen?

Schwarz.

• Armin767

Hast du bei dir im Tank mal nachgeschaut ob wirklich eine Förderpumpe drin verbaut ist? Bei meinem ist definitiv keine Förderpumpe im Tank verbaut. Nur rechts und links ein Kraftstoffmengenanzeiger. Ist aber auch ein 173 PS .

Er hat nur damals nicht gestartet als er Luft gezogen hat.

Kann es eventuell sein, das hier auch irgendwo Luft rein kommt?

Gruß Carsten

Schwarz.

• Hallo MRCCSP ,

es wird ja keine Sicherung da sein für eine Pumpe, die nicht da ist.

Ich habe ja mal falschen Sprit getankt, in der Rechnung stand was von Reinigung der Kraftstoffpumpe im Tank. Im Werkstatthandbuch ist die Pumpe auch dargestellt.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition