Hallo Gemeinde,
bei der Suchen nach einem Auto, das auch einen Pferdeanhänger ziehen darf, sind wir auf einen Koleos gestossen.
Ende 2017, knapp 60tkm runter, 22k€, vom Renault-Händler.
Der Wagen wird ca. 10tkm im Jahr machen und der Plan ist, den bis auf weiteres zu halten.
Wir sind ehere "Cruiser", Verbrauch ist also nicht das große Thema.
Ist das eine gute Idee?
Etwas konkreter:
Ist die Ersatzteilversorgung wirklich so schlecht?
Hat der einen adaptiven Tempomaten?
Kann der Apple Carplay?
Auf was muss ich sonst achten?
Danke fürs lesen und Eure Kommantare,
Thomas
Koleos Initale Paris 4x4 dci175 xtronic
-
-
Hallo Thomas,
Ich habe meinen auch gekauft und hoffe, dass ich ihn so lange bis ich fahren kann, nützen kann. Ich lasse mich überraschen.
Unsere Kolis 2018 Jahrgang ( sehe Signatur) haben NUR einfachen Tempomat. Adaptive haben so weit ich weiß nur neueren...
Apple Carplay und Android Auto gehen, kleine Wermutstropfen, es geht mit dem Kabel oder Wireless und Kabelanschluss ist in der Mittellehne zwischen Vordersitzen. Also Kabel und Handy muss im Box sein, oder Wireless ( das habe ich gemacht) und das Handy kann wie bei mir am Lüftungsgitter hängen oder woanders sein. Dazu ist noch zu sagen, dass NICHT ALLE Funktionen 1:1 auf CP oder AA vom Handy übertragen werden. Ich kann damit leben, obwohl noch mehr, besser wäre.
Was noch hier diskutiert wurde ist Differential, da gab es Probleme "meistens" bei Automatik mit CVT....
Cheesy und ich, wir haben Intens, also Schalter und bis jetzt keine solche Probleme.
Ich habe Koli schon 6 Jahre und finde ihn immer noch schön und wie geschrieben, hoffe ihn so lange wie nur möglich, zu fahren.. Habe keine Anhänger aber ich fahre oft im Süden ( Kroatien und Umgebung) und freue mich auf mehr Bodenfreiheit und 4WD.
Du bekommst bestimmt noch mehr Infos von den Leuten hier...
-
Hallo Thomas,
und erst auch noch herzlich willkommen hier im Koleos-Forum
Wie Dagobert schon gesagt hat, kann man den Koleos grundsätzlich natürlich sehr empfehlen, vor allem zum Cruisen mit der CVT...
nur muss man eben halt ehrlicherweise leider darauf hinweisen, dass das hintere Differential echt ein Knackpunkt ist, und sich da leider leider mittlerweile doch die Fälle zunehmend häufen, wo das Ding einfach plötzlich auseinander bricht...
Aber vielleicht lässt sich da dann auch irgendwie herausfinden, ob das ev. schon mal getauscht wurde...
Ansonsten ist der Koleos für mich persönlich eines der schönsten SUVs, mit guter Ausstattung, und auch angenehm zu fahren... wobei ich mich da bewusst für den Handschalter entschieden habe... doch das ist Geschmacksache, oder bzw. bei nem Initiale ist die Automatik halt natürlich immer dabei...
und ja, den ACC-Tempomat gab's erst mit dem kleinen Facelift ab ca. Ende 2019...
LG
Chris
-
Hallo,
meiner ist vom November 2018 und hat den adaptiven Tempomaten drin.
Mario
-
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Morgen ist Probefahrt.
Habe nich den Hinweis bekommen, daß man nach der Steuerkette schauen soll. Wenn da der Service nicht gemacht wurde, soll es teuer werden.
Muss ich nochmal googlen..... -
Habe nich den Hinweis bekommen, daß man nach der Steuerkette schauen soll.
Bei den Dieseln ist die außer beim 1.6er eigentlich soweit unauffällig, doch da kam das Problem nicht von der Kette, sondern "Defekt" der Ölpumpe u.a. für den Kettenspanner... und nur speziell beim 1.6 dCi gabs dazu auch das Problem mit Schwitzen/Undichtigkeit an der "Stirndeckeldichtung"...
LG
-
So, gestern war Probefahrt.
Die Reifen sind runter und Inspektion ist fällig, aber das macht der FRH.
CarPlay habe ich auf Anhieb nicht zum laufen gebracht, eventuell fehlt da ein Update fürs Multimediasystem.
Zwischen 50-70 km/h wirkt er ruckelig, das macht mit Sorgen.
Die VIN Abfrage sagt "Hinterachse" bei 30tkm, aber seit 4 Jahren nur Inspektion, Kilometerverlauf ist auch plausibel
Eine feine Kiste fürs entpannte Gleiten...... -
Wie hast du dein Handy mit CarPlay verbunden..?
-
Wie hast du dein Handy mit CarPlay verbunden..?
Ja gar nicht, halt.
Nein im Ernst:
Über die beiden USB Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole.
Händi lädt, aber keine Reaktion des Kolis oder des IPhones
-
Schau mal hier.
Ich habe bei mir Android Auto App, bzw ist jetzt automatisch drauf und wenn du per Kabel dein Handy verbindest soll sich CarPlay verbinden:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.