• Zitat

Den Fall hat man doch sogar beim 1er, wenn ich ihn gestartet habe ohne dass die Key Card im Schacht ist und ich fahre los,

kann irgendwann die Meldung kommen, Key Card in den Schacht einlegen.

Vielleicht reicht es deswegen nicht, die Key Card nur in der Hosentasche zu haben?

Einspruch Euer Ehren...

Ich habe die Karte ausschließlich in der Hosentasche, und bei normalem "Ritual" - also Tür ohne Schlüssel öffnen, einsteigen, Tür schließen, Anschnallen, Startknopf drücken, losfahren, noch NIE diese Meldung bekommen.

Die kommt bei mir nur, wenn ich zB. anhalte und den Motor laufen lasse, dabei aussteige und mich für kurze Zeit vom Koli entferne (Tür bleibt offen), in der Zwischenzeit den Motor ausmache (Tür immer noch offen), nach einiger Zeit wieder zurückkomme Tür mittlerweile wieder zu) und dann versuche, den Motor zu starten. Es gibt noch zwei drei andere Situationen, bei denen "Karte einführen" aufleuchtet, aber die sind so selten - da bin ich noch nicht dahintergestiegen...

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo Dumbo ,

Einspruch abgelehnt... ;)

Kommt immer auf die Größe des Fahrers an, den je größer, desto weiter weg sitzt er vom Schacht weg.

Ich habe die Karte aus Gewohnheit immer im Schacht, handhabe ich das mal anders, kam schon öfters die Meldung.

Vielleicht liegt es auch daran, dass auch meine Frau die Key Card am Schlüsselbund hängen hat und der Koleos da durcheinander kommt.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Tach Armin767

Zitat

Einspruch abgelehnt... ;)

Okay, dann gehe ich jetzt mal in die 2. Instanz...

Zitat

Kommt immer auf die Größe des Fahrers an, den je größer, desto weiter weg sitzt er vom Schacht weg.

Ich habe die Karte aus Gewohnheit immer im Schacht, handhabe ich das mal anders, kam schon öfters die Meldung.

Ich weiß ja, dass im Westerwald große Menschen leben, aber ich denke mit hessischen Riesen könnt ihr nicht mithalten 8o

Um deine Theorie zu testen, hab ich gerade eben die Karte (vor dem starten) auf den Rücksitz gelegt...

Die Karre spring trotzdem an.

Auch nach 5Km Probefahrt (die Karte war die ganze Zeit auf dem Rücksitz) kam keine Meldung.

Laut Handbuch erkennt der Koli ja, wenn sich bei laufendem Motor die Karte entfernt (um zu verhindern, dass eine aussteigende Person die Karte aus Versehen mitnimmt...) und quittiert dies mit einem Piepsen.

Gepiept hat er erst, als ich mit der Karte ca. 4m vom Auto weg war.

Eigentlich wollte ich dann noch testen, ab welcher Entfernung der Karte er noch anspringt, hab das dann aber auf einen ruhigeren Zeitraum verschoben :)

Demnach müssen 2 Empfangstechniken verbaut sein.

Eine, die wie eben beschrieben funktioniert, und eine - falls die Batterie der Fernbedienung leer ist, dann ausschließlich im Slot.

Dann wollte ich auch noch das öffnen der Tür mit dem Notschlüssel testen.

Bei "wollte" blieb es dann aber auch ;( .

Nach dieser Beschreibung aus dem Handbuch

Zitat

Verwendung des integrierten schlüssels der RENAULT Keycard– Entnehmen Sie den integrieren Schlüs- sel (siehe Kapitel 1, Abschnitt RENAULT Keycards);– Entfernen Sie die Abdeckung A der linken Vordertür im Bereich der Aussparung 1 (mit Hilfe des Endstücks des Schlüs- sels 2).– Führen Sie eine Bewegung nach oben aus, um die Abdeckung A zu entfernen.– Stecken Sie den Schlüssel 2 in das Schloss der linken Vordertür und ver- bzw. entriegeln Sie die Tür.

hab ich es nichtmal geschafft, die Abdeckung abzubekommen.

Man kommt zwar etwas mit der Schlüsselspitze in die Öffnung, aber wohl nicht weit genug.

Vermute, dass da Dreck drin ist. Wenn ich mal Langeweile habe, versuche ich das mal zu spülen...

Da die äußeren Temperaturen doch schon knackig sind, wollte ich es nicht riskieren, irgendwelche Haltenasen abzubrechen.

Man kann an der unteren Öffnung erkennen, dass es auch schon jemand vor mir versucht hat.

Ob mit oder ohne Erfolg, weiß ich leider nicht :rolleyes:

Grüße

Dumbo

18" Alu

2 Mal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Hallo,

das es beim 1er noch so simpel ist, ist doch toll.

Wäre nur mal interessant zu wissen, was davon noch beim 2er geht.

Das Meckern bei mir kommt dann wohl eher von den 2 an Bord befindlichen Key Cards.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Dumbo , bist nicht alleine. Ich schaffe nicht mit meinem Notschlüssel das Auto zu öffnen. Ich werde so bald ich Zeit habe auch Notschlüssel, der in meinem Keycard steckt, ausprobieren. Vielleicht ist der aus Ersatzschlüssel irgendwie nicht passend .

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Zitat

Dumbo , bist nicht alleine. Ich schaffe nicht mit meinem Notschlüssel das Auto zu öffnen.

Ich habe den 1er ;)

Ich komme ja nicht mal ohne Gewalt an das "Schlüsselloch"

Du kommst wenigstens dran, kannst aber nicht drehen :)

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Zitat

gal was es ist, wir kommen ohne Keycard nicht rein...🤣😂

Rein schon...

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Hallo,

hatte ja im Frühjahr auf dem Campingplatz das Problem, dass die Tür nicht per Funk aufging, war aber keine leere Batterie, wie ich erst angenommen hatte, sondern Störfrequenzen. Da wollte ich die Tür auch mit dem Schlüssel aufmachen, aber die Abdeckung ging nicht mal los. Soll man ja angeblich mit dem Schlüssel abbekommen, geht aber nicht.

Konnte dann über den Sensor an der Beifahrerseite die Tür öffnen, an der Fahrertür geht das nicht mehr.

Ist nur die Frage ob die Sensoren auch eine Key Card erkennen, die stromlos ist.

Gruß Armin

• Zitat

die Abdeckung ging nicht mal los. Soll man ja angeblich mit dem Schlüssel abbekommen, geht aber nicht.

Kenn ich :)

Drum will ich den "Schacht" ja mal spülen..

Zitat

Ist nur die Frage ob die Sensoren auch eine Key Card erkennen, die stromlos ist.

Wenn Du die Sensoren zum öffnen der Tür meinst - Das denke ich eher nicht.

Dann bräuchte man ja keinen Notschlüssel...

Starten mit stromloser Karte IM Slot funktioniert (Hab ich ja im Selbstversuch getestet :S )

Grüße

Dumbo

18" Alu