• Ich habe ihn bis jetzt auch nie rausgeholt. Er kommt gut durch aber er macht nicht auf. Im Video oben lässt sich fast um 90° nach oben drehen um aufzumachen.

Bei mir schaffe ich nur paar mm.

Wie wenn der Schlüssel falsch wäre. Ich werde noch den aus dem Hauptschlüssel probieren.

Vielleicht klappt es bei ihm.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

• Zitat

Wie wenn der Schlüssel falsch wäre. Ich werde noch den aus dem Hauptschlüssel probieren.

Vielleicht klappt es bei ihm.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Schlüssel gar keinen "Bart".

Ergo muss noch eine andere Technik mit im Spiel sein.

Ob das zB. Magnete sind oder eine andere "Abtasttechnik", kann ich Dir in meiner Eigenschaft als Koch leider nicht beantworten.

Alles was in irgendeiner Form mit Strom zu tun hätte, wäre aber in jeder Hinsicht kontraproduktiv...

SINN der ganzen Sache ist doch, dass man im Ernstfall (Fahrzeug- oder "Schlüsselbatterie" leer) in die Karre kommt, und dann das Ding irgendwie starten kann, ohne gleich den ADAC oder die Autodocs aus dem Bett zu werfen...

Weil: NUR in das Auto kommen ohne starten zu können - bzw. das Auto starten zu können aber nicht rein zu kommen, wäre Sinnlos.

Dann bräuchte man auch keinen Notschlüssel :m0012:

Nebenbei bemerkt, der Notschlüssel vom 1er hat einen Bart.

Wenn ich morgen dazu komme, werd ich das mal testen.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Doch hatt er, ist von untere Seite. Genau so wie in Beitrag #3. Da wird gesagt, man kommt mit dem Schlüssel rein und kann das Auto starten, fahren aber nicht. Zum fahren wird zwingend Funkschlüssel benötigt, wegen Wegfahrsperre denke ich. (bei Zoe, ob es auch so bei Koli ist, denke ich ja. Funkschlüssel ist wie bei Koli 2 und Notschlüssel auch).

• Wechsel der Schlüsselbatterie am Renault Koleos 1. Generation (2007 bis 2015)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wechsel der Schlüsselbatterie am Renault Koleos 2. Generation (seit 2016)

Siehe Beitrag #3

• Dagobert : Da Du mich jetzt angefixt hast, hab ich mal recherchiert...

Hier steht doch Alles drin - Öffnen und Starten geht auch mit ohne Batterie :

Bedienungsanleitung

Besonders deprimierend finde ich diesen Satz:

Zitat

Der Schlüssel darf nur zu dem in der Ge-

brauchsanleitung beschriebenen Zweck

verwendet werden (nicht zum Öffnen

einer Flasche ...).

Wie soll man denn dann die Bierflasche aufmachen :/

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Ja, das haben sie in dem Video auch gesagt, öffnen und Starten ja, fahren NEIN.

Oder wie bei mir, Notschlüssel öffnet nicht... ;(

PS. Was hilft mir dann Notschlüssel, wenn ich nicht fahren kann. Rein zu kommen um irgendwas rauszuholen...😊

• Besonders deprimierend finde ich diesen Satz:

Wie soll man denn dann die Bierflasche aufmachen :/

Grüße

Dumbo

Dafür habe ich mir ein Öffner-Anhänger besorgt. Ist aufm Hausschlüsselbund und immer dabei 😉😊

• Zitat

Auch bei leerer Batterie können Sie das

Fahrzeug jederzeit ver-/entriegeln und

starten Siehe Kapitel 1 unter „Ver-/Ent-

riegeln der Türen“ und Kapitel 2 unter

„Starten/Abstellen des Motors“.

Das haben die bestimmt nur geschrieben, damit man im Winter die Heizung laufen lassen kann während man in der Kiste wartet, bis der ADAC kommt und die Wegfahrsperre öffnet :m0040:

Zitat

Dafür habe ich mir ein Öffner-Anhänger besorgt. Ist aufm Hausschlüsselbund und immer dabei 😉😊

Da erkennt man den Profi :thumbup:

Grüße

Dumbo

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Hallo,

wenn der Koleos startet, dann wird er auch fahren. Eine Wegfahrsperre blockiert schon das Starten, in der Key Card ist ein Chip verbaut, der die Wegfahrsperre löst. Mit dem Notschlüssel öffnet man die Türe, für mehr ist der nicht gedacht.

Ist die Key Card zu weit vom Sensor, wird die Elektronik die Wegfahrsperre wieder aktivieren.

Den Fall hat man doch sogar beim 1er, wenn ich ihn gestartet habe ohne dass die Key Card im Schacht ist und ich fahre los,

kann irgendwann die Meldung kommen, Key Card in den Schacht einlegen.

Vielleicht reicht es deswegen nicht, die Key Card nur in der Hosentasche zu haben?

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition