Rückfahrkamera Einparkhilfe und Wohnwagen Rückspiegel

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe vor einigen Monaten in einem anderen Zusammenhang bereits geschrieben, das ich vorhabe, eine Rückfahrkamera in den Koleos einzubauen.

    Desweiteren möchte ich bei Fahrten mit dem Wohnwagen nach hinten in den Bereich hinter unseren Wohnwagen sehen können.


    Benötigte Teile

    :

    TFT Monitor mit zwei Video Ausgängen

    2 Rückfahrkameras

    1 Funkübertragung

    1 Stromdieb für Sicherungen


    Gesamtkosten Material liegen unter 50 Euro


    Den Monitor ist am Cockpit auf der linken Seite

    neben dem Lenkrad positioniert.



    IMG-20241019-WA0005.jpgIMG-20241019-WA0004.jpg



    Die Anschlusskabel vom TFT Monitor sind auf der rechten Seite

    wie auf dem Foto zu sehen hinter das Kunststoff Cockpit geschoben.

    Neben der Fahrertür wird die Abdeckung entfernt . So ist der Kabel

    nicht mehr zu sehen und kann von dort in den Sicherungskasten gezogen werden .

    Die Stromversorgung ist über einen

    Stromabgreifer , der in den vorhandenen Sicherungs Steckplatz

    vom Zigarettenanzünder gesteckt wird .



    IMG-20241019-WA0002.jpg


    Den Kabel der bis zur Kamera hinten in die Heckklappe verbaut ist, wurde

    unter der Gummidichtung von der Fahrer Tür hoch bis zur Kunststoffstrebe

    und von dort weiter unter dem Gummi der hintern Tür auf der Fahrerseite bis

    in den Laderaum unter die Verkleidung mit einem Kunststoffspatel rein geschoben .


    Von hier wird der Kabel in die Heckklappe durch die Gummi Schlauchverbindung gezogen .

    Die Verkleidungen der Heckklappe kann man einfach vorsichtig abziehen. Sind nur

    geclips und nicht verschraubt.

    Die einzigen Probleme die aufgetreten sind , waren die Clipse, wenn die Heckklappe geschlossen ist unten. Die musste ich ersetzen weil sie mir alle abgerissen sind.

    Ein kleines Problem, da ich von Temu 120 verschiedene Größen von Clipsen für 1,68 Euro

    bekommen habe .

    Mit einem Führungsdraht kann der Kamera Kabel in der Heckklappe bis zur vorgesehenen

    Stelle an der Nummernschild Beleuchtung gezogen werden.

    Von hier musst nur noch der Stromkabel der Kamera an den Kabel des Rückfahrscheinwerfer

    angeschlossen werden.

    Jetzt geht der Monitor automatisch an wenn der Rückwärtsgang einleget ist .


    Einmal der Weg in Bildern.


    IMG-20241020-WA0001~2.jpgIMG-20241020-WA0002~2.jpgIMG-20241020-WA0003~2.jpgIMG-20241020-WA0005~2.jpgIMG-20241020-WA0007~2.jpgIMG-20241020-WA0000~2.jpg


    Die Kamera ist jetzt an die Nummernschildbeleuchtung angeschraubt und verklebt.

    Ich habe ein Loch in die Beleuchtung gebohrt um die Anschlüsse

    auf diese Weise in die Heckklappe durchstecken zu können.

    Darf nicht durch das Blech bohren, wegen Rost.

    Hat meine Frau mir verboten ;) .



    Als Tip.

    Vorne im Sicherungskasten ist zusätzlich eine Funkverbindung angeschlossen.

    Das Gegenstück ist im Wohnwagen an die Beleuchtung angeschlossen.

    Wenn ich also jetzt auf der Autobahn unterwegs bin und das Abblendlicht anschalte zeigt der Monitor was hinter dem Wohnwagen passiert.



    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Dumbo , bist Du nicht der Einzige....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Sorry habe die Bilder noch einmal reingestellt. Hoffe das ihr sie öffnen könnt. Bei mir waren sie zu sehen.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.