Glühkerzenwechsel; Drehmoment?

  • Tag zusammen!

    Mein erster Beitrag ist hoffentlich so weit korrekt an dieser Stelle?

    Mein Koleos1, 4x4, Bj 2008 Diesel 150PS hatt nun 120.000 km runter und ich möchte ihm unter anderem neue Glühkerzen verpassen. Mit welchem Drehmoment werden diese angezogen (15-20Nm in Ordnung?). Ist Keramikpaste beim Einbau der neuen nötig?

    Ausserdem stand der Luftfilter etwas in Motoröl. D.h. der untere Teil im Filtergehäuse war mit vielleicht 3-5mm Öl gefüllt. Kann das durch eine evt. Überfüllung des Motoröls passiert sein? Oder könten Kurbelghäuse-Leitungen verstoppft sein? Habe bereits einen neuen Filter eingebaut und verfolge das zunächst.

    LG

  • findet sich leider nichts in der vorhandenen Dokumentation.

    Immer nur ein Verweis auf "see Heater plugs Removal - Refitting". Anscheinend fehlen mir da noch einige PDF,s


    Das sind so die Werte die man im Netz findet.


    M8 – 10 Nm

    M9 – 12 Nm

    M10 – 15 Nm

    M12 – 22 Nm


    // das war blödsinn, gelöscht. //


    Bei einer Bosch Glühkerze wird in deren Beschreibung angegeben zwischen 10 - 15 NM.


    Öl im Luftfilter:

    Eventuell ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Ist so eine Gummi Membran.
    Mal den Schlauch (POS4) in Abbildung abziehen und schauen ob es da raus sifft.

  • Hallo,


    ich habe die Glühkerzen letzten Winter gewechselt. Ich würde Dir raten, den Motor warmlaufen zu lassen, denn dann gehen die leichter los. Der Alukopf dehnt sich bei Erwärmung mehr als die Glühkerzen, also wird der Durchmesser des Gewinde ja größer und die Glühkerzen gehen leichter los.

    Die Glühkerzen werden nicht viel fester als eine Zündkerze angezogen, mein Drehmoment Schlüssel fängt erst bei 40 Nm an, also habe ich dass mit dem Gefühl im Handgelenk (gelernt als Kfz Mechaniker) angezogen.

    Korrekt ist aber 15 Nm.

    Keramikpaste brauchst Du nicht, kann sogar dazu führen, dass die irgendwann schlechter los gehen, denn dann wird der Spalt zwischen dem Gewinde ja enger.



    Hier findest Du noch ein paar Infos zu dem Thema:




    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Super! Vielen Dank für die Infos! Habe heute erfolgreich die Kerzen gewechslt. Und ja....warmlaiufen lassen war ein guter Tipp!

    Pate weglassen auch. Habe ich auch schon eine Ifo über Chat GPT zu gefunden. Besser ohne alles. HAbe eine kleine Nm-Knarre. Da aber ein Zehner Steckschlüssel mit der richtigen Tiefe nicht da war, habe ich einfach an irgendeiner Schraube mit Drehmomentschlüssel gedreht und mit der Halbzollknarre das "Gefühl von 15Nm übertragen .... :S Künstler eben. Abgesehen vom sehr tiefen Steckschlüssel war es ja fast ein Vergnügen ohne Komplikationen. Aber mittlwerweile ist man ja manchmal so verunsichert weil sich die Hersteller einiges einfallen lassen um selbst kleinste Reperaturen zu verkomplizieren.

    Und auch Danke an Rollogollo für den Tipp mit dem Olabscheider. Probier ich morgen mal. LG