Hallo zusammen,
Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Koli und mein Bremsverhalten passen nicht zusammen…
Ich muss dazusagen, dass ich bei meinem gewohnten Streckenprofil eigentlich sehr wenig bremse. Und wenn - dann meist auch nur, wenn ich mal abbiegen will, oder es wirklich nötig ist.
Früher waren es immer die Bremssättel, die bei diesem Bremsverhalten festgegangen sind…
Seit ich ihn (den Koli) habe, bekommt er jetzt die dritten Bremsscheiben & Beläge vorne. Okay - Die ersten kurz bevor ich ihn gekauft hab, dann letztes Jahr im Juli und jetzt schon wieder. Der Zeitabstand / dieLaufzeit ist quasi immer gleich – wenn man die lange Standzeit während der Motorrevision einbezieht. Es fängt bei ca. 15000Km langsam an und äußert sich erst in leichtem flattern beim abbremsen. Mit steigender Kilometerzahl wird das immer heftiger – auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten (90Kmh)
Gestern bei strömendem Regen auf der Autobahn von 150 abgebremst auf 90 – Ich hatte zwei, drei Schweißperlen auf der Stirn…
Die verbauten Bremsen (Scheiben und Beläge) beim Kauf waren von ATE, die ersten die ich gekauft habe waren von Brembo und jetzt – Noch keine Ahnung…
Am einfahren der Bremsen liegt es nicht – hab ich in den vergangenen Jahrzehnten schon unzählige Male gemacht – immer mit Erfolg. Aber irgendwie bringt mich der Koli an meine Grenzen…
Vermutungen bis dato gehen von minderwertigem Material (was ich mir bei den genannten Marken eigentlich nicht vorstellen kann…) bis hin zu den Radnaben (kommt nicht von mir, sondern von meiner Werkstatt meines geringsten Misstrauens…)
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Bremsanlage vom 1er?
Ich weiß, es hat damit nichts zu tun, aber:
Die Bremswerte bei der HU vbor drei Wochen waren übrigens TOP…
Grüße
Dumbo