Bremsscheiben vorne...

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Koli und mein Bremsverhalten passen nicht zusammen…


    Ich muss dazusagen, dass ich bei meinem gewohnten Streckenprofil eigentlich sehr wenig bremse. Und wenn - dann meist auch nur, wenn ich mal abbiegen will, oder es wirklich nötig ist.


    Früher waren es immer die Bremssättel, die bei diesem Bremsverhalten festgegangen sind…


    Seit ich ihn (den Koli) habe, bekommt er jetzt die dritten Bremsscheiben & Beläge vorne. Okay - Die ersten kurz bevor ich ihn gekauft hab, dann letztes Jahr im Juli und jetzt schon wieder. Der Zeitabstand / dieLaufzeit ist quasi immer gleich – wenn man die lange Standzeit während der Motorrevision einbezieht. Es fängt bei ca. 15000Km langsam an und äußert sich erst in leichtem flattern beim abbremsen. Mit steigender Kilometerzahl wird das immer heftiger – auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten (90Kmh)


    Gestern bei strömendem Regen auf der Autobahn von 150 abgebremst auf 90 – Ich hatte zwei, drei Schweißperlen auf der Stirn…


    Die verbauten Bremsen (Scheiben und Beläge) beim Kauf waren von ATE, die ersten die ich gekauft habe waren von Brembo und jetzt – Noch keine Ahnung…


    Am einfahren der Bremsen liegt es nicht – hab ich in den vergangenen Jahrzehnten schon unzählige Male gemacht – immer mit Erfolg. Aber irgendwie bringt mich der Koli an meine Grenzen…


    Vermutungen bis dato gehen von minderwertigem Material (was ich mir bei den genannten Marken eigentlich nicht vorstellen kann…) bis hin zu den Radnaben (kommt nicht von mir, sondern von meiner Werkstatt meines geringsten Misstrauens…)


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Bremsanlage vom 1er?


    Ich weiß, es hat damit nichts zu tun, aber:

    Die Bremswerte bei der HU vbor drei Wochen waren übrigens TOP…



    Grüße


    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, die Ähnlichkeit mit Deinen hatten. Beim letzten Mal musste ich die Scheiben wechseln, weil die Querlenker eine Riefe in die rechte Scheibe gearbeitet hatte.

    Bremsscheiben können sich verziehen, wenn sie heiß geworden sind und man dann durch eine tiefe Pfütze fährt, durch die Schockabkühlung verformt sich dann die Scheibe.

    Das hat sich bei belüfteten Scheiben sogar verstärkt, nur wenn Du fast nie bremst, kann man das wahrscheinlich ausschließen.

    Jetzt muss ich sagen, dass ich entgegen Deinen Fahrstil wesentlich öfter schon mal ordentlich bremse, denn alles andere ist ungesund für Scheibenbremsen.

    Das Ruckeln ist bei mir nur aufgetreten, wenn der Sattel fest war, bzw. nur die Führungsbolzen, denn dann bremst nur die Innenseite. Das wiederum kann zu unterschiedlichen Temperaturen in der Scheibe führen und sie verzieht sich ebenfalls.

    Wenn Du wenig bremst, werden die Bremse nicht durch die entstehende Hitze aufgewärmt. Die Bolzen sitzen ja in den Führungen im Sattel und wenn der Sattel heiß ist, vergrößert sich der Durchmesser der Bohrung, so dass sich die Bolzen bewegen und der Rost gelöst wird. Das passiert bei Deinen Bremsen nicht, somit wird der Bolzen fest und folglich verzieht sich die Scheibe.

    Die Radnabe sollte man vor dem Einbau der Scheibe ordentlich mit einer Drahtbürste reinigen, dass wird Deine Werkstatt ja wohl beherzigen.

    Eventuell entsteht auch eine Unwucht, früher hat man da auch die Reifen am Fahrzeug ausgewuchtet, wird heute eher nicht mehr gemacht.


    Also Fazit: Dumbo, brems mal öfters, dann halten die Bremsen länger.... ;)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Gerade die Unwucht an den Felgen vorne musste ich beim Koleos schon des öfteren feststellen. Bin sogar schon zum Reifenhandel gefahren und hab nur die Reifen wuchten lassen. Ich finde beim Koleos merkt man das auch mehr wie bei anderen Autos wenn die eine Unwucht haben.


    Die Führungsbolzen werden mit Sicherheit der Grund bei Dir sein.


    Meist kommt das bei den hinteren Bremsen vor, da die nicht so warm werden wie die vorderen. Und dann wie Armin schon geschrieben hat, ranzt der Bolzen fest und der Sattel kann sich nicht mehr richtig bewegen.


    Bei mir waren die hinteren Führungsbolzen komplett fest. Da schleifte der Belag ständig und wurde auch ungleichmässig abgefahren.


    Und wenn die Werkstatt dann so arbeitet wie bei mir, wird dann nur die hälfte gemacht, der Bremssattelhalter bleibt ranzig, wird nicht erneuert (da nicht lieferbar) und auch nicht gereinigt (weil is ja Arbeit) .


    Gruß Heiko

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für die Infos und Tipps.

    Beim letzten Brensscheibenwechsel kam ich zufällig in die Werkstatt, als die Jungs gerade am ausbauen waren.

    Tatächlich sahen die Führungsbolzen ziemlich verranzt aus. Da ich keine mitbestellt hatte und ich das Auto dringend brauchte, haben sie die Bolzen soweit es ging wieder "schön" gemacht und verbaut. War vielleicht ein Fehler...

    Ich bestelle jetzt mal das Komplettpaket inkl. Bolzen und lass mich überraschen. :)


    Zitat

    Und wenn die Werkstatt dann so arbeitet wie bei mir, wird dann nur die hälfte gemacht, der Bremssattelhalter bleibt ranzig, wird nicht erneuert (da nicht lieferbar) und auch nicht gereinigt (weil is ja Arbeit) .

    Da brauch ich mir bei denen keine Sorgen zu machen... Ich kenne den Inhaber schon seit über 30 jahren. Da wird lieber mehr gemacht, als zu wenig.


    Zitat

    Also Fazit: Dumbo, brems mal öfters, dann halten die Bremsen länger.... ;)

    Ich werde mich bemühen :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    die Bolzen alleine ersetzen bringt nicht viel, die Bohrung im Sattel muss wieder ordentlich gereinigt werden, am besten mit einem passenden Bohrer rein um sämtlichen Rost rauszuholen. Und natürlich muss ein vernünftiges Schmiermittel dran, dass nicht unter der Hitze davon fließt und sich nicht mit dem Staub zusammen zu einem Kleber entwickelt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    die Bolzen alleine ersetzen bringt nicht viel, die Bohrung im Sattel muss wieder ordentlich gereinigt werden, am besten mit einem passenden Bohrer rein um sämtlichen Rost rauszuholen. Und natürlich muss ein vernünftiges Schmiermittel dran, dass nicht unter der Hitze davon fließt und sich nicht mit dem Staub zusammen zu einem Kleber entwickelt.

    Hallo Armin767

    Ich geb das mal so weiter.

    Wobei ich - wie schon gesagt, in die Jungs großes Vertrauen setze.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu