So möchte Euch an meinem Fortschritt (oder teilweise auch nicht ) teilhaben lassen.
Erneuert wurden bisher.
- rechte vordere Antriebswelle.
- Getriebeöl
- Motoröl und Filter (war noch die Werkstatt)
- Luftfilter.
- Luftmassenmesser.
- Lambdasonde (Bosch).
- Dieselfilter
- Ladedruckregler (schon einige Monate her)
- Hintere Bremsen, links und rechts komplett inkl. neuer Bremssättel, da die Manschetten gerissen waren. (bis auf die Bremssattelhalter, da nicht lieferbar. Jedoch gereinigt und gangbar gemacht).
- Bremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt.
- Ladedrucksensor (auf Verdacht. Keine Auswirkung)
- Spannrolle und Umlenkrolle Rippenriemen. (kreischendes Heulen bei höheren Umdrehungen, behoben)
- Neue Starterbatterie. (Laufruhe Motor verbessert)
- Nach 2 Dosen Motorreiniger, Verbrauch um fast 2 Liter gesunken.
AGR:
ARG System ausgebaut, AGR, Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor gereinigt. Neue Dichtungen am AGR.
Turbo:
Ein Vakuumtestset gekauft und den Unterdruckschlauch zum Turbo inkl. Stellglied getestet. Schlauch ist dich, Druckdose hält den Unterdruck, Stellglied für die Flügelstellung lässt sich bewegen und reagiert auf den Unterdruck.
Die Welle des Turbos hat kein Spiel, lässt sich leicht und ohne hakeln drehen. Bei allen anderen Schläuchen ist augenscheinlich kein defekt feststellbar. (Nebelgerät ist bestellt)
Den Ladedruckregler hatte ich ja schon vor einiger Zeit erneuert.
Vakuumpumpe:
Scheint zu funktionieren, zumindest zieht die Luft an. Wieviel kann ich nicht sagen, da ich hierzu keinen Manometer habe. Oh da fällt mir gerade ein, ich könnte dazu ja die Unterdruckpumpe des Vakuumtestset verwenden. Muss ich morgen gleich nachholen.
Da aber der Bremskraftverstärker funktioniert scheint diese doch zu funktionieren. So wie ich das rausgelesen habe, sollte der nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn der Unterdruck der Vakuumpumpe nicht ausreichend vorhanden wäre. Ob das stimmt? Bitte belehren, wenn falsch.
Motorkühlung:
Da die Kühlerlüftung nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, wurden von mir die Lüftermotoren gereinigt und von Kohlestaub befreit. Die drehen nun wieder wie irre.
Regeneration DPF:
Nachdem die Motorkühlung wieder funktionierte, habe ich ja die DPF Regeneration durchgeführt. Das lief auch wie Beschrieben ab, jedoch wurden hier keine neuen KM Werte im System hinterlegt. Ob das nun an DDT4All liegt, an meinem Steuergerät oder die Regeneration kurz vor Ende Abgebrochen ist, kann ich leider nicht herausfinden. Die Werte sind aber, laut Berichten hier aus dem Forum völlig OK. Max 16gr.
Lambdasonde:
Wurde ja schon von einer Werkstatt getauscht. Diese nochmals gegen eine von Bosch gewechselt, soll ja besser mit dem Koleos funktionieren.
Die von der Werkstatt war schon nach ein paar Wochen völlig verrußt. Wie die Bosch jetzt ausschaut, keine Ahnung müsste diese nochmal ausbauen. So wie der Motor sich anhört, wird die aber bestimmt auch wieder so ausschauen.
Dieselfilter:
Wurde seit 3 Jahren nicht gewechselt obwohl von Renault ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben ist.
Bremsen:
Schleifen und Quitschen.
Hinten links und rechts, Beläge schief abgefahren. Anscheinend durch festsitzenden Gleitschrauben (Bolzen) im Bremssattelhalter. Die Manschetten der Zylinder waren gerissen.
Beide Seiten komplett erneuert inkl. Bremssattel, (Bis auf die Halter, die sind nirgends Lieferbar, Wurden gereinigt und gangbar gemacht, schön schleifen mit 8er Bohrer und WD40. Tipp von Armin funktioniert)
Hierzu habe ich das Vigor Bremsen Füll- und Entlüftungssystem verwendet. Wer sich das zulegen möchte, der Adapter für den Ausgleichsbehälter der dem Set beiliegt, passt nicht beim Koleos. Habe mir hierzu einen universal Klemmadapter (BGS 70995) mit so einem großen Gummipfropfen zugelegt. Natürlich war an dem dann die Schlauchkupplung zu groß. Ließ sich aber mit etwas Bastelei beheben.
Funktioniert einwandfrei und ich konnte die Bremsanlage alleine neu befüllen und entlüften. Der Klemmadapter kostete nur ein 1/3 eines Adaptersets wo ich mir auch nicht sicher war, ob da der passende für den Koleos dabei ist.
Nicht behobene Problematik:
Der Motor läuft immer noch nicht rund.
Finde den Fehler einfach nicht und im Steuergerät werden leider keine Fehler hinterlegt.
Der hört sich halt nicht sauber an. So ein dumpfes brabbelndes Geräusch. Wie soll ich das beschreiben , irgendwie hohl. In der Art wie wenn ein Loch im Auspuff ist. Das kommt jetzt nicht vom Auspuff, sondern aus dem Motorraum beim Beschleunigen (Gas geben).
Zeitweise, nur sehr selten habe ich auch das Phänomen das, wenn ich zügig unterwegs bin und z.B. Abbiege und wieder Rausbeschleunige, die Leistung wegbricht als wenn ich von Gaspedal gegangen wäre. Wenn ich das beschreiben müsste, wie wenn er sich verschluckt.
Bei schneller Fahrt auf der Autobahn ist im 6. Gang bei 3000 Umdrehungen Schluss. Über die 160 km/h kommt er dann nicht hinaus. In unteren Gängen z.B. im 5. Gang dreht er noch bis 4000-4500 Umdrehungen.
Ja ist ein Diesel und der Koleos ist kein Sportler, jedoch kenne ich das von ihm anders. Da ist was faul.
Nächste Woche kommt ein Lecksuch-Nebelgerät. Damit werde ich den Ansaugtrakt überprüfen. Eventuell ist da ja eine Undichtigkeit.
Ergebnis: Ansaugtrakt ist dicht. Wurde mit Nebelgerät getestet.
Mir gehen jetzt die Ideen aus wie ich noch weiter vorgehen könnte.
Eventuell den Rücklauf der Injektoren prüfen. Da gibt’s ja auch so Testsets mit Flaschen
Kompression, jedoch Schiss die Glühkerzen rauszudrehen. Nicht das die Abbrechen.
In DDT4All habe ich eine Option gefunden „Kompressionstest“ kann der das alleine über das Steuersystem, ohne dass man einen Manometer anschließt? Hat jemand diesen Kompressionstest in DDT4All schon mal ausgeführt?
Ich halte Euch auf dem laufenden. Für jeden Hinweis zur Fehlersuche bin ich natürlich dankbar.
Bilder folgen noch. Jetzt spinnt auch noch die iCloud.
Gruß Heiko