TomTom Service geht nicht mehr

• Ich habe eine kleine Odisee hinter mir. Nachdem der Support von Renault mir gesagt hat, ich solle mich bei RRG melden, war Meiner in der Garage. Die haben mir da dann gesagt, sie hätten die SIM aktiviert. Das habe ich auch so überprüfen können. Leider hat das nichts gebracht. Denn die von der RRG wussten gar nicht, dass der Dienst abgeschaltet wurde. Dafür habe ich eine Rechnung von der RRG erhalten über 140 Franken oder so.

Da kam bei mir nicht wirklich Freude auf. Ich habe dann denen vom Support die Rechnung geschickt und einen netten Text dazu verfasst. Noch am selben Tag habe ich einen Gutschein über den ganzen Betrag erhalten. Den habe ich natürlich der RRG gesendet. Da die dort überarbeitet oder keine Zeit hatten, kam nach etwas mehr als einem Monat eine Mahnung angeflogen. Die habe ich mit dem Gutschein an die Buchhaltung gesendet. Natürlich mit einem netten Text.

Nach ganz schnellen 3 Tagen hat die Buchhaltung der RRG sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es nun erledigt sei. Ok mal schauen.

Irgendwann dazwischen habe ich dann ein Schreiben der Renault erhalten, in dem man sich entschuldigt, dass der Dienst abgeschaltet wurde und, dass sie an einer Lösung arbeiten.

In dem Brief stand auch, welche Alternativen ich habe.

AndroidAuto mit Kabel und einer Halterung für mein Mobile. Haben die ein Schuss? Ich kaufe mir ein Navi für 2000 Franken, das ich nicht benutzten kann?

Abgesehen davon kann ich mein Mobile gar nicht mit dem Koleos verbinden, mein Mobile ist zu neu.

In der Zwischenzeit wurde beim R-Link die Funktion Systemupdate deaktiviert und in den Store kommt auch nicht mehr ..... alles weg.

Ich muss sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht von Renault!

KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste 9/2020
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter

• Wenn SIM Karte 2 Jahre nicht genutzt wurde, kann man sie sowieso nicht mehr aktivieren. Du kannst natürlich dein Navi nutzen, nur die Live Dienste werden nicht mehr funktionieren. Deswegen ist auch nicht soo schlimm, dass Dienste nicht mehr funktionieren.

Was heißt, dein Mobile ist zu neu...? Was hast du für ein Mobile...?

Natürlich kannst du dein Handy mit Android Auto oder CarPlay verbinden. Wenn du kein Kabel benutzen möchtest, gibt es Wireless. Du sollst dich ein wenig informieren.

Mein Navi funktioniert noch, obwohl ich nach 3 Jahren kostenlosen Update, nicht mehr verlängert habe. Es war mir zu teuer und die Karten waren sowieso nicht so aktuell. Es war billiger über diverse App zu Navigieren. Google ist kostenlos, ich nutze Tom Tom App, es gibt noch andere.

Dazu kommt, dass man hier sein Navi aktualisieren kann, nicht offiziell aber kostenlos und die Karten werden aktueller. Alles funktioniert aber ohne " Live Dienste".

Do sollst dich ein wenig informieren, danach kannst du für dich das beste rausfinden.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

• Ich kann den Ärger von Rico durchaus nachvollziehen.

Ich hatte einst ein TT Navi für mein Motorrad, welches nur mit einer Handy App zusammen funktionierte. TT kam dann auf die Idee diese App aus dem Store zu entfernen. Ergo konnte ich mit meinem neuen Handy diese App nicht mehr beziehen und den Navi in den Müll werfen.

Daher ist TT für mich gestorben.

Einen Sofwaredienst anzubieten und nach wenigen Jahren zu schließen geht gar nicht. Oder geht Renault davon aus, dass die Kisten bis dahin Schrott sind? Es gibt eine menge Konkurrenz auf dem Markt. AA hin oder her ...

Koleos 2, BJ 2021

INITIALE PARIS TCe 160 EDC

Kyanit-Weiß

Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

Winterpaket

• Hallo,

bei Renault denkt man sich wohl, das Auto wird nicht mehr als Neuwagen verkauft, also kann man doch keine Neukunden mehr gewinnen.

Das verwendete System war eine spezielle Renault Sache die mehr oder weniger eine Totgeburt war.

Immerhin kann man für das uralte System im 1er immer noch Kartenupdates beziehen, zwar direkt von Tomtom, aber es geht noch, auch wenn es im Vergleich einfach mega teuer ist.

Es macht halt einen Unterschied ob ich die Kartenupdates am PC machen kann über eine SD Karte oder ob es direkt über das System im Auto gemacht wird.

Wenn Renault sich dann dazu entschieden hat, ein anderes System zu verwenden und das alte System auch nicht mal für einige Jahre weiter zu betreuen, dann ist das einfach eine Frechheit.

Aber so ist es doch heute auch im PC Bereich, ist der zu alt, läuft kein Windows 11, ab Oktober 2024 wird kein Windows 10 mehr unterstützt. Dann werden viele Software Anbieter die Unterstützung von Windows 10 beenden und man wird gezwungen, Hardwaretechnisch aufzurüsten, um weiter bestimme Programme zu nutzen.

Habe ich z.B. im nächsten Jahr auch, mein CAD Programm wird regelmäßig geupdatet und ich muss nächstes Jahr ein neues Motherboard, CPU und Memory wechseln um auf Windows 11 wechseln zu können, obwohl mein PC eigentlich noch Top im Schuss ist.

Alles wird immer kurzlebiger, manches wird dann einfach auch unbrauchbar, weil es nicht Stand der Technik ist.

Wie schön war das früher, als noch alles analog war.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Dagobert,
    Ich habe den Service immer genutzt und regelmässig gekauft.

Ein Navi ohne Verkehrsdienst ist wie ein Fondue ohne Brot und Gabel.

Ich besitze ein OnePlus 12 mit Android 14.

Mein Koleos ist Jahrgang 2020 und alle vor 2022 können nur mit Kabel. Keine Angst, ich informiere mich schon.

Mir geht es nicht ums Geld. Das Update war ganz ok. Der Live Dienst war auch ganz ok.

Wenn du gerne mit einem eingebauten (kastrierten) Navi und daneben ein Mobile mit Google Maps dich ans Ziel navigierst, das kannst du gerne tun. Für mich ist das nichts.

Und wie schon gesagt, ich informiere mich schon.

Hallo ddog,

danke, dass du mich verstehst. Hier ist aber nicht TomTom schuld, sondern Renault.

Hallo Armin767,

nein, die Begründung von Renault ist, dass das C-Netz bald abgeschaltet werden würde.

Den Brief von Renault werde ich bei Gelegenheit hier noch anhängen.

KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste 9/2020
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter

• Hallo ddog,

danke, dass du mich verstehst. Hier ist aber nicht TomTom schuld, sondern Renault.

Ja das ist mir schon klar, die Analogie aber passend.

Koleos 2, BJ 2021

INITIALE PARIS TCe 160 EDC

Kyanit-Weiß

Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

Winterpaket

• nein, die Begründung von Renault ist, dass das C-Netz bald abgeschaltet werden würde

Hallo,

abgeschaltet würde, heißt ja, dass es im Moment noch geht....

Man kann doch jetzt auch noch UKW Radios kaufen, obwohl der Plan besteht, das irgendwann abzuschalten.

Das ist fadengründig und wäre es nicht vielleicht möglich, mit einem Update auf ein anderes Netz zu wechseln?

Da man ja auch Software per USB Stick oder per WLAN aufspielen kann, kann man doch andere Wege nutzen, seine Kunden weiter mit aktuellen Karten zu versorgen.

Nur muss doch die Reihenfolge lauten: Alternative suchen und verwirklichen, dann Kunden über die Änderung informieren und bescheid geben, wann die alte Variante wegfällt.

Aber nicht, alles abschalten und dann schauen, ob sich vielleicht einer beschwert.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Rico,

Ich habe dir NUR geantwortet dass R-Link 2 Navi weiter funktioniert obwohl keine Livedienste vorhanden sind. Mein Koli ist 2018 und der kann AA nicht NUR per Kabel, es geht auch h per Wireless..., also ohne Kabel.

Dein Handy ist auch in ca. 4 Jahren, vielleicht 5, nicht mehr zu aktualisieren und ich hab noch keinen gesehen der sich da beschwert. Es wird einfach neues gekauft.

Ich wollte dir nur näher bringen wie man sich auch in solchen Fällen helfen kann.

Dein aktualisiertes Renault Navi war schon bei aktualisieren alt. Die Karten ( von TT) waren da schon über 2 Jahre alt.

Nur weil du es nicht über Handy magst ( Da gibt es livedienste), navigiert du jetzt mit Renaultnavi ohne live dienste...

Ich habe dir schon geschrieben, dass ich meine Dienste damals nicht verlängert habe, weil alles viel zu teuer war und nicht so aktuell. Ich hatte die TT Navi App

der viel günstiger war, aktulle Karten hatte und livedienste inklusive. Warum soll ich dann so viel Geld bei Renault ausgeben..!!

Nebenbei habe ich über AA die TT Navi App direkt aufm R-Link Display und alles ist wie gewohnt da, nur nicht von Renault. Das ich noch diverse Apps am Handy nutze, wegen Blitzer etc. ist vielleicht mein Tick, aber jeder soll sich so machen damit er dann zufrieden ist.

Auf eine Seite ist Technik, wir sehen täglich wie alles von immer kurzer Dauer ist. Dagegen ist leider nicht zu machen, aber man kann sich anpassen. Und man kann einiges machen damit man zufrieden ist...

Es gibt genug gadgets wo man sich das Leben leichter machen kann.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein OnePlus 12 mit Android 14, nicht mit Koli AA funktioniert. Ich habe S24 Ultra, auch A 14 und es funktioniert mit 2018 Koli. Dein Koli ist noch jünger...😊

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Nur so am Rande, es werden immer noch Neufahrzeuge(!) mit RLink 2 verkauft - mein Händler hat noch Modelle vom letzten Koleos 2 auf dem Hof stehen.

Das wird dann sicher kein Verkaufsargument mehr sein.

Im Kadjar Forum hat sich ein User diesbezüglich an Renault Deutschland gewandt, dort wurde ihm mitgeteilt, dass auch die Händler seit September 2024 keine Verlängerungen so wie ursprünglich mal angekündigt mehr vornehmen können und dass es die Entscheidung des Mutterhauses in Frankreich wäre und man letztendlich da als Vertriebspartner keinen Einfluss hätte.

Der nächste Neuwagen in zwei Jahren wird bei mir nun aktuell definitiv KEIN Renault mehr werden, zum Glück gibt es genügend Alternativen am Markt.

Ein Navi ohne Verkehrsdienst ist wie ein Fondue ohne Brot und Gabel.

Das sehe ich ganz genauso!

Wir wollten ursprünglich den Koleos nach dem Leasing übernehmen, aber was will ich mit einem Fahrzeug ohne Online Dienste?

Im Stau stehen? Nö.

Und auf Handy Navi habe ich einfach keine Lust…

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708