Ich habe eine kleine Odisee hinter mir. Nachdem der Support von Renault mir gesagt hat, ich solle mich bei RRG melden, war Meiner in der Garage. Die haben mir da dann gesagt, sie hätten die SIM aktiviert. Das habe ich auch so überprüfen können. Leider hat das nichts gebracht. Denn die von der RRG wussten gar nicht, dass der Dienst abgeschaltet wurde. Dafür habe ich eine Rechnung von der RRG erhalten über 140 Franken oder so.
Da kam bei mir nicht wirklich Freude auf. Ich habe dann denen vom Support die Rechnung geschickt und einen netten Text dazu verfasst. Noch am selben Tag habe ich einen Gutschein über den ganzen Betrag erhalten. Den habe ich natürlich der RRG gesendet. Da die dort überarbeitet oder keine Zeit hatten, kam nach etwas mehr als einem Monat eine Mahnung angeflogen. Die habe ich mit dem Gutschein an die Buchhaltung gesendet. Natürlich mit einem netten Text.
Nach ganz schnellen 3 Tagen hat die Buchhaltung der RRG sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es nun erledigt sei. Ok mal schauen.
Irgendwann dazwischen habe ich dann ein Schreiben der Renault erhalten, in dem man sich entschuldigt, dass der Dienst abgeschaltet wurde und, dass sie an einer Lösung arbeiten.
In dem Brief stand auch, welche Alternativen ich habe.
AndroidAuto mit Kabel und einer Halterung für mein Mobile. Haben die ein Schuss? Ich kaufe mir ein Navi für 2000 Franken, das ich nicht benutzten kann?
Abgesehen davon kann ich mein Mobile gar nicht mit dem Koleos verbinden, mein Mobile ist zu neu.
In der Zwischenzeit wurde beim R-Link die Funktion Systemupdate deaktiviert und in den Store kommt auch nicht mehr ..... alles weg.
Ich muss sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht von Renault!