TomTom Service geht nicht mehr

• Skifan , leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy. Handy ist immer dabei und kann schon jetzt sehr viel.

Dadurch braucht man keine zusätzliche Hardware ( Kaufen, mitschleppen, aufhängen, etc.).

Aktualisieren schneller über WLAN, es wird kein PC, Auto, diverse SD Karten gebraucht.

Und dann verbindest du dein Handy ob im Auto oder zu Hause, etc. mit diversen Geräten die dann Handy Apps nützen können.

Ob das der Richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber alles geht in diese Richtung. Und das werden auch andere Autobauer nicht anders machen.

Wie schon oben geschrieben, man muss sich helfen können und für sich das beste machen.

Gut ist es, dass wir noch einige Alternativen haben und einiges einrichten können...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Nur so am Rande, es werden immer noch Neufahrzeuge(!) mit RLink 2 verkauft - mein Händler hat noch Modelle vom letzten Koleos 2 auf dem Hof stehen.

Das wird dann sicher kein Verkaufsargument mehr sein.

auch wenn wir hier damit OT sind... trotzdem muss ich sagen, dass mich das auch genau am meisten verärgert stimmt, bei dem was Renault da abliefert... wir reden ja nicht über ein Modell was seit 5 Jahren oder keine Ahnung wie lange schon nicht mehr gebaut, geschweige denn neu verkauft wird - nein, wir reden über Fahrzeuge die wo jetzt aktuell noch als Neuwagen in den Verkaufsräumen stehen... und wohl auch stehen bleiben, wenn sich das etwas mehr rumspricht was sich die da in FR leisten... oder bzw. wird's halt für die "Unwissenden" irgendwo ein "böses Erwachen" geben... und ist mir absolut unverständlich wie man das einfach so entscheidet, anstatt dass mal wenigstens ein anständiges Facelift gekommen wäre wie beim Talisman z.B., um auch den Koleos wenigstens etwas konkurrenzfähiger da stehen zu lassen bis zum Ende seiner Ära, und auch im Sinne der Kundenzufriedenheit... :rolleyes: aber, man kann natürlich auch die letzten Renault-Begeisterten noch verkraulen... X/ :cursing: echt toll :thumbup: :thumbup: :evil:

Mein Unmut gebührt dabei vor allem auch der Art und Weise wie das ganze kommuniziert wurde (bzw. nicht) und durchgeführt wurde... Alternativen um das ganze zu umgehen, bzw. div. Live-Dienste im Auto weiter zu nutzen gibt es wie erwähnt wurde ja natürlich...

aber es geht mir ums Prinzip... :!:

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein OnePlus 12 mit Android 14, nicht mit Koli AA funktioniert. Ich habe S24 Ultra, auch A 14 und es funktioniert mit 2018 Koli. Dein Koli ist noch jünger...😊

Dagobert, komm vorbei und überzeuge dich selbst ..... es ist am Kabel. Aber weder der Koleos noch das OnePlus reagiert auf irgendwas. AndroidAuto habe ich mit anderen Fahrzeugen schon öfters benutzt ... das ging auch ganz gut. Aber eben nicht mit dem Koleos.

KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste 9/2020
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter

• Hallo,

soviel ich weiß, ist 3G bei uns schon länger nicht mehr im Betrieb, trotzdem kann man ein 3 G Handy ja noch zum telefonieren nutzen und auch SMS geht noch, sogar das Internet, wenn ich mich nicht irre, wird dafür das 2G Netz (EDGE) genutzt und darüber könnte man mit einer 3G Simkarte auf jeden Fall Daten übertragen. Jetzt ist die Datengeschwindigkeit mit 256 kbit/s extrem langsam, für Live Daten würde es aber ausreichen.Daher ist die Angabe von Renault nur eine Ausrede, man will den Staat für die Abschaltung vom RLink verantwortlich machen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy.

Da gehe ich nicht ganz konform damit zumindest wenn es um das Thema Navigation geht.

Hier ist das Handy im Auto eher bei Einstiegsmodellen mit Grundausstattung, beispielsweise Twingo, eine mögliche Lösung ab Werk um von A nach B zu navigieren.

Ansonsten ist die Vernetzung des Handys im Auto natürlich fortschreitend, man denke nur ans Streaming etc.

Persönlich habe ich Apple CarPlay nur mal probiert aber nie genutzt.

Würde mich schon allein das Kabel stören (geht selbst im letzen alten Dacia Duster ohne!) bzw. der Kauf zusätzlicher Hardware wie dem Wireless Dongle .

Wer das Klasse findet und damit klar kommt - ist doch prima.

Meins ist es eben nicht und damit stehe ich ja hier nicht ganz alleine da.

Für die Karten Updates gibt es ja ausreichend Alternativen, das Problem sind wohl nur die Online Services die wegfallen mit anschließender Deaktivierung der SIM Karten in den Geräten.

Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug mit Live Navigation entschieden, Renault kann das nun für die komplette Laufzeit meiner „Miete“ nun nicht mehr gewährleisten.

Meine Dienste laufen nächstes Jahr aus, das Leasing im darauf folgendem Jahr.

Das ist alles andere als kundenorientiert.

Zum Glück führt mein Händler noch andere Marken.

Schade, trotz vieler Sorgen in der kurzen Zeit habe ich den Koleos geliebt und gern gefahren…

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Ja, es ist schade was so alles passiert aber Autobauer wollen wie alle anderen immer mehr sparen. Bin gespannt wie es jetzt bei VW geht, wenn sie viele Leute los werden.

Ich meinte eher mittelfristig, wie du schon selber sagst, es kommen immer mehr entertainment Systeme ins Auto und keine mehr möchte eine SIM selber einbauen, weil es viel kostet. Es ist einfacher schon vorhandenes Handy einfach zu verbinden und dann über Handy SIM und Internet alles andere zu machen.

Ich denke CarPlay ist noch etwas schlechter als AA. Für mich wäre AA mit dem Kabel auch nicht weil Handy in der Box bleiben musste. Das ist viel zu umständlich. Ich habe mit Wireless für mich eine super Lösung gefunden. So bald ich im Auto bin, verbindet sich mein Handy recht schnell mit AA. Ich treibe dann alles noch ein wenig weiter weil ich dann über Handy navigiere und aufm AA und R-Link entweder Blitzer.de oder AmiGo laufen habe. Nebenbei läuft Radio über AA und Handy.

Somit vermisse ich die R-Link 2 Navigation überhaupt nicht. Die Karten waren schon immer ziemlich alt und Handy bekommt mindestens. 4 mal Update im Jahr. Ich bin super happy, alles geht schnell und die Störungen die immer mal kommen ( wäre ein Wunder wenn alles immer ohne Probleme klappen wurde) kann ich h sehr schnell und einfach klären...

Deswegen war mir egal was Rensult macht, nach der inklusive Zeit habe ich mich sowieso verabschiedet. Trotzdem finde ich das was Renault macht, nicht in Ordnung. Leider können wir arme Verbraucher wenig dagegen tun und deshalb bin ich froh, dass ich für mich trotzdem eine Lösung gefunden habe, ohne viel Aufwand mit livediensten navigieren zu können.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Vor 2 Tagen durfte ich das Update auf Android 15 installieren.

Ich musste dann natürlich wissen, ob Android Auto jetzt funktioniert.

Und was für ein Glück. Jetzt konnte sich mein Koleos mit dem OnePlus 12 verbinden.

Auch wenn ich dafür ein Kabel brauche, und die Anzeige im Display bescheiden ist, finde ich das besser als nichts. :|

KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste 9/2020
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter