Neuer Koleos und die ersten Probleme

  • Ich habe balt 15 000 km. auf den uhr aber bis jetz auser den problem mit ausenspigel habe ich niks zu mekan und mit zo probleme hiere ich erstes mal ?(

    Ja dem kann ich nur zustimmen, :D bei meinen knapp 9000km habe ich auch nur kurzfristig Probleme mit den Rückspiegeln gehabt :( ansonsten ist es auch für mich etwas unvorstellbar so schlimme Dinge zu hören :m0029: tut mir leid für alle Betroffenen und hoffe das es Einzelfälle bleiben :rolleyes:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • 1. Geschätzt jedes zweite Starten meldet der Wagen "Start Stopp kontrollieren", Start/Stopp ist dann außer Betrieb, die rote LED am entsprechenden Schalter leuchtet. Werkstattermin 4.09.2017.


    Update und gleichzeitig mein Abschied:
    Diese "Kleinigkeit" hat sich als alles andere als eine Kleinigkeit rausgestellt. Der Wagen war deswegen jetzt 5x in der Werkstatt alles in allen für 6 Wochen. Jedes Mal hatten die Spezialisten aus Frankreich neue Ideen, Bordcomputer Getriebesteuergerät, Kabelsatz und zum Schluss die Radarkamera. (letztere soll schließlich die Ursache gewesen sein). Ich habe den Wagen jetzt gewandelt und bin somit raus aus dem erlesenen Kreis der Koleosfahrer.
    Daher: Danke noch einmal an alle Mitglieder hier, war ein tolles Forum!
    Renault ist für mich ganz persönlich erst einmal Tod, da die diversen Leihautos die ich hatte (mehrheitlich Captures) gar grausam von der Qualität her waren, die machten in der Regel ein ganzes Konzert von Knarz und Klappergeräuschen. Eigentlich erstaunlich: Zumindest mein Koleos hat ein ganz anderes Bild vermittelt: Sauber verarbeitet, keine Geräusche - einfach klasse. Macht das bei Renault so ein Unterschied welche Klasse von Fahrzeug man wählt?


    Egal, Gruß noch mal an alle und habt eine bessere Zeit als ich mit dem Dicken!
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Tut mir Leid für dich das du den Wagen zurück gegeben hast.


    Auch ich habe einen ganzen Haufen an Mängeln, am 15.1. kommt er das erste mal in die Werkstatt. Ich bin gespannt was bei rauskommt, glaube nicht das die alle Mängel beseitigt bekommen.


    Darf ich fragen ob du eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometern geleistet hast und wie Hoch die war (pro Kilometer)?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Thorsten,
    auch mir tut es leid, dass dir dein Dicker solche Probleme bereitet hat. Aber ich kann auch verstehen, dass du nach dieser Odyssee Abstand nimmst vom Koleos und somit letztendlich auch von Renault.


    Es war schön dich hier mit dabei zu haben smiley40.gif
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und auf diesem Wege auch einen guten Rutsch und vor allem ein besseres neues Auto-Jahr 2018 für dich :m0007:


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Thorsten, auch von mir mein Beileid, kann das voll verstehen. Hattest nur Glück das Du nicht so eine lange Wartezeit hattest. Hatte selbst mal so ein ähnliches Problem mit einem KIA Sportage. Wollte weg vom Diesel und einen neuen Sportage 2,0 Benzin mit 177 PS gekauft. Der hatte solche Probleme mit dem Drehmoment, das er bei jedem Versuch etwas schneller zu fahren gleich runter schaltete und dann gleich wieder hoch. Man konnte da nichts machen und ich konnte kaum noch schlafen, hab mich ständig über das Auto geärgert. Also mit 4000 km/4 Monate alt wieder verkauft. Natürlich 4000 € Verlust aber ich konnte wieder schlafen. So kam ich dann zu meinen Koleos 2013 Baujahr mit dem ich so gut zufrieden war bis auf die Optik und auch die geteilte Heckklappe.


    Dann auch von mir einen guten Rutsch und viel Erfolg bei der Auswahl eines neuen Autos.


    LG
    Dietmar

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo Shertanmak,
    schade, dass Renault es nicht in annehmbarer Zeit hinbekommen hat das elektronische Problem zu lösen. Aber gerade bei solchen Fehlern ist es auch für andere Hersteller manchmal schwierig hier sofort die Ursache zu finden. Vielleicht hättest du etwas mehr Geduld gebraucht zumal, soweit ich es verstanden habe, dir der Wagen ansonsten gut gefällt.


    Bei meinem C Crosser hatte ich am Anfang das Problem, dass das Doppelkupplungsgetriebe (deutscher Hersteller) beim Beschleunigen durchrutschte. Es hat Wochen gedauert bis mir die Werkstatt geglaubt hat und auch erst als ich darauf bestanden habe, dass ein Meister mitfährt und sich das "live" ansieht. Danach passierte wieder Wochenlang rein gar nichts, da es kein Austauschgetriebe gab. Erst als ich persönlich, auf Anraten meines Händlers, bei der Citroën Hauptverwaltung für Deutschland in Köln angerufen habe war plötzlich eine Woche später ein Getriebe da. Alles im allem hat es Monate vom 1. Fehler bis zum Austausch des defekten Getriebes gedauert (zum Glück auf Garantie). Aber es hat sich gelohnt und heute habe ich nach ca. 7,5 Jahren ohne weitere Probleme 220.000 km auf dem Tacho.


    Eine Anmerkung kann ich nicht bestätigen, dass der Capture eine grausame Qualität hat. Meine Frau hat einen Capture nun ca. 3 Jahre alt mit ca. 47.000km auf dem Tacho. Ich habe ihn letztens noch gefahren und da klappert nichts, vielleicht manchmal die Hutablage wenn sie nicht richtig eingelegt wurde. Ist ein echt tolles Auto mit dem es spaß :m0007: macht zu fahren.


    Ich wünsche dir mit deinem nächsten Auto viel Glück und vielleicht berichtest du mal zwischendurch ob es bei einer anderen Marke besser läuft.


    Ein frohes neues Jahr 2018


    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Eine Anmerkung kann ich nicht bestätigen, dass der Capture eine grausame Qualität hat. Meine Frau hat einen Capture nun ca. 3 Jahre alt mit ca. 47.000km auf dem Tacho. Ich habe ihn letztens noch gefahren und da klappert nichts, vielleicht manchmal die Hutablage wenn sie nicht richtig eingelegt wurde. Ist ein echt tolles Auto mit dem es spaß :m0007: macht zu fahren.


    Hallo zusammen,


    hinsichtlich des Capture kann ich zustimmen. Ich hatte letzte Woche einen Capture als Ersatzwagen für unseren Dacia Dokker. Die Qualität und die Verarbeitung waren aus meiner Sicht völlig in Ordnung.


    Allerdings war es ein Vor-Facelift, dessen Innenraum ausschließlich aus nicht aufgeschäumtem Hartplastik bestand. Das ist für mich eine Sache, die bei den verlangten Preisen nicht mehr in Ordnung ist.


    Verarbeitung, Qualität und Fahrverhalten waren aber tadellos.


    Ich hatte auch schon den Megane und den Kadjar als Ersatzwagen, die waren ebenfalls völlig in Ordnung.

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • Moin, meiner ist heute in die Werkstatt gegangen bin gespant ob alles Klappt .


    zur zeit defekt


    Sitzheizung Fahrerseite extrem Warm auf 1 u. 2 Stufe gleich heiß


    Abstandswarner vorne lösen manchmal aus obwohl nichts da ist


    Wischbletter vorne werden erneuert ziehen von Anfang an Streifen


    Aussenspiegel wird nicht mehr getauscht seit dem letzten Fetten/schmieren laufen die Wieder top