Haldex Öl wechseln

  • Hallo an alle die eventuell über das Thema Haldexkupplung etwas wissen.


    Meine Frage wäre folgende:

    Kann man wie z.B. beim VW T5 das Haldexöl inklusive Filter und Siebe wechseln?


    Ich hab's mir bei YouTube für den T5 angeschaut aber leider nichts für den Koleos 2 oder Nissan X-Trail gefunden.

    Sehr erstaunt war ich als ich sah wieviel Abrieb und Schmodder in dem Filter und auch in dem verbauten Sieb war.

    Das wurde wohl bei ca.100 000 km gewechselt.

    Ich kann mir also gut vorstellen das es beim Koleos auch eine Möglichkeit geben muss das Öl und eventuell vorhandene Filter und Siebe zu wechseln oder wenigstens zu reinigen. Teile dafür habe ich im Netz nicht gefunden , nur Haldexöl für alle Generationen.


    Da es wohl immer wieder vorkommt das Diff's wegen der Haldex zerlegt werden :cursing: , wäre meines Erachtens vielleicht ein Ölwechsel und eventuelle Reinigung der Filter und Siebe gar keine schlechte Idee :thumbup: . WENN es denn überhaupt möglich ist. Bei Renault weiß man ja nie .


    Für hilfreiche und sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank.

    Beste Grüße Didi :thumbup:

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Genau das interessiert mich auch. Wir haben uns für einen Koleos Initiale Paris DCI 185 entschieden, Leasingrückläufer mit 17000 km.

    Wechsel bei 50000 km ? ( Gelegentlich Anhängerbetrieb)

    Ich habe gehört auch die Simmerringe sind ab und an beschädigt und führen zu Problemen. Wartung wäre sicher nicht schlecht, aber wo ?

    Nur bei Renault ?