AGR-Ventil / Ruckeln 2250u/min

  • Hallo,


    das AGR geht beim Abstöpseln nicht, dass heißt es ist geschlossen, es wird kein Abgas eingeleitet. Wenn er ruckelt, leitet er zuviel Abgas ein, dh. es ist nicht neu kalibriert. Normalerweise müssten im DDT4all ja unten im Feld die Eingabe entsprechende Befehle auslösen, ansonsten geht dein Adapter nicht richtig. Hatte ich bei meinem Bluetooth Adapter auch, erst das mit dem Kabel klappt vernünftig.


    Gruß Armin

    Also Stecker am AGR ab, dann bekommt er nur Frischluft?

  • Hallo,


    sollte eigentlich nicht so sein und müsste einen Fehler anzeigen, aber wenn es so geht.

    In den Osteuropäischen Ländern gibt es sogar ein Modul, dass man vor das AGR schaltet. Dann ist es dauerhaft ausgeschaltet.

    Verbessert die Leistung, verringert den Verbrauch, aber durch die saubere Luft kommt zuviel Stickstoff in den Brennraum und die Stickoxide steigen zu stark an.

    Bei Opel zum Beispiel konnte man bei manchen Benziner die AGR Leitung mit einer Gummischeibe verschließen und dann liefen die auch besser.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja bin froh dass er jetzt gut läuft. Etwas doof dass ich das Ventil extra ausgebaut und erneuert habe aber egal.

    Vielleicht bekomme ich irgendwann die Möglichkeit es zurück zu setzen.

    Jedenfalls freut sich meine Mutter auf ihr Auto.

    Und ich über das Forum hier.

    Danke

    Gruß Philipp




    Koleos Bj. 2012, 2.0dci, 4x4, Bose

  • Also lässt du das AGR nun abgeklemmt oder konntest doch noch ein Reset durchführen?

    Koleos 2, BJ 2021

    INITIALE PARIS TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    Winterpaket

  • Nachteil wird hat sein das er langsamer warm wird.

    Hallo,


    das trifft mit Sicherheit nicht zu, die bessere Verbrennung führt zu höheren Temperaturen, dadurch entsteht ja das Stickoxid. Durch das Einleiten von Abgasen wird nicht nur weniger Stickstoff zugeführt, sondern auch weniger Sauerstoff. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur. Manche Hersteller haben am AGR sogar noch einen Kühler dran um die Abgase abzukühlen.

    Also wird der Motor sogar schneller warm....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition