AGR-Ventil / Ruckeln 2250u/min

  • da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Bei mir schreibt das Programm z.b. auch die KM nach der Regenerierung nicht in die ECU. Beim Armin scheint das zu funktionieren. Der hat aber auch den mit 150PS Motor, nicht wie ich den mit 173PS.

    Generell findet DDT4all bei mir nur 2 ECU´s mit denen eine Kommunikation möglich ist.

  • Hallo phil74 ,


    passieren tut da nicht viel. Du drückst auf den Button, die gespeicherten Daten werden gelöscht. Dann machst Du den Koleos aus, schaltest die Zündung ein und das AGR Ventil wird neu kalibriert. Danach kannst Du es neu auslesen, in der Regel sind die angezeigten Daten ähnlich denen von davor.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo phil74 ,


    im ersten Bild sind Fehler angezeigt. Die kannst du in der Maske auch löschen, wenn der Expertenmodus an ist. In der Regel lassen die sich aber nur löschen, wenn man nur die Zündung an hat, der Motor darf nicht laufen.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Danke, ich dachte in der Beschreibung stand etwas von save wenn man drauf klickt. Bei mir kommt da kein save.

    Das Prozedere wie du es beschrieben hast habe ich durchgeführt. Aber das Ruckeln ist immer noch da.

    Versuch es nachher oder morgen nochmals.


    Auf jeden Fall wollte ich mich bedanken für die tolle Unterstützung.

    Was ich am Besten finde im Gegensatz zu anderen Foren, dass es keine blöden Kommentare gibt für Neulinge die noch nicht so in der Materie drin sind. Weiter so.

    :thumbup:

  • Hallo,


    hast Du denn die Fehler gelöscht?

    Die können dazu führen, dass das Steuergerät im Notlaufbetrieb ist und dann ruckelt der Koleos ebenfalls.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • So auf ein neues.

    Ich habe alle Fehler gelöscht.

    Versucht das AGR zurück zu setzten, wie gesagt wenn ich auf den gelben Button klicke passiert nichts, also kein save oder sonstiges. Probefahrt ruckelt.

    Dann habe ich das AGR abgestöpselt und der Wagen läuft einwandfrei.

    In welcher Stellung steht das Ventil jetzt? Bzw warum ruckelt er ohne aktives AGR nicht?

    Jemand ne Erklärung?

    Gruß Philipp




    Koleos Bj. 2012, 2.0dci, 4x4, Bose

  • Hallo,


    das AGR geht beim Abstöpseln nicht, dass heißt es ist geschlossen, es wird kein Abgas eingeleitet. Wenn er ruckelt, leitet er zuviel Abgas ein, dh. es ist nicht neu kalibriert. Normalerweise müssten im DDT4all ja unten im Feld die Eingabe entsprechende Befehle auslösen, ansonsten geht dein Adapter nicht richtig. Hatte ich bei meinem Bluetooth Adapter auch, erst das mit dem Kabel klappt vernünftig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition