AGR-Ventil / Ruckeln 2250u/min

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    Hallo ich bin als Schreiber neu hier, gelesen habe ich schon öfters mal was.


    Es ist der Koleos meiner Mutter, BJ. 2012, 2.0 dci, 118000km.

    Sie ist jetzt schon bisle älter und wird in der Werkstatt leider oft um viel Geld gebracht mit mäßigem Erfolg bei der Fehlerbeseitigung so dass ich ihr versuche zu helfen.


    Aktuell hatte Sie die Meldung: Stop Fehler Einspritzung, und die mkl Leuchte, Service Leuchte war an

    Sie in Panik den ADAC gerufen, der ausgelesen. Ölfehler und Tempomat, Steuergerät etc.

    Sie zur Werkstatt, dort Batterie laden und Ölwechsel. Kosten 350€!!!

    Fehler war nicht gelöscht und Serviceintervall nicht zurücksetzt. Stattdessen hat der Mitarbeiter versucht am Kombiinstrument den Fehler zu suchen, weil es nicht reagieren würde!

    Dann habe ich ihr gesagt Sie soll den Wagen dort abholen und zu mir bringen.

    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Servis-Anzeige und MKL auch und dann geht es natürlich den Serviceintervall am Schalter zurück zu setzen.


    Seit dem fährt der Wagen wieder und die Stop Meldung kommt auch nicht mehr.

    Allerdings, gibt es im Teillastbereich zwischen 2250-2500 Umdrehungen ein Ruckeln, wenn man sportlich fährt mit mehr Gas kommt es nicht.

    Ich habe jetzt den Dieselfilter gewechselt und das AGR Ventil ausgebaut, die untere Schraube rechts war ziemlich nervig.

    Es ist total zu und verkokt. Neues ist unterwegs. Ist es notwendig den Kühler drunter auch zu tauschen.

    Ist es zwingend das AGR danach mit konkreten Werten zu füttern oder reicht "einlernfahren".

    Hab eigentlich keine Möglichkeit die Daten zu setzen.

    Danach wollte ich ggf. noch den LMM und die Lambdasonde wechseln. Falls das Ruckeln nicht weg ist.

    Meint ihr das passt so, bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Danke erstmal.


    Gruß Philipp



    Koleos 1,Bj 2012, 118000km, 2.0dci, 4x4, Bose

    Gruß Philipp




    Koleos Bj. 2012, 2.0dci, 4x4, Bose

    2 Mal editiert, zuletzt von phil74 ()

  • wenn der Koleos eine schwache oder leere Batterie hat und beim startet herumzickt, kommen alle möglichen Fehler. Da gehen alle Gismos an.


    Wegen AGR. Einige hier habe es einfach gereinigt. Habe ich demnächst auch noch vor.

    Wegen Anlernen, musst auf Armin warten, eventuell hat er darüber Infos.

  • Vermute ganz allgemein ein AGR-Ventil macht eher beim Diesel Probleme, Benziner weniger? Problem dürfte doch hauptsächlich ein zusetzen sein ...

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  • Hallo,


    willkommen phil74 hier im Forum.

    Ein AGR Ventil zu ersetzen oder es zu reinigen hat unterschiedliche Auswirkungen.

    Beim Saubermachen wird es einfach wieder eingebaut und gut ist es.

    Ersetzt Du es, muss es neu kalibriert werden. Das funktioniert in etwa so, dass über eine Software die alten Einstellungen gelöscht werden und beim erneuten Einschalten der Zündung wird das AGR Ventil neu kalibriert.

    Das Ruckeln kommt oft von der Lambdasonde, war bei meinem auch so. Nimm aber eine von Bosch, alle anderen sind irgendwie nicht kompatibel mit Renault, musste meine Neue nach ein paar Monaten wieder rauswerfen. Der Fehler wurde zwar nicht angezeigt, aber beim Auslesen kommt die Meldung, dass die Prüfung der Lambdasonde nicht abgeschlossen werden könnte.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • mein neues maxcheck 808,

    Hallo,


    Hier kannst Du lesen, was das Maxcheck kann :


    Vehicle Coverage | AUTEL


    AGR Ventil zurücksetzen ist nicht auf der Liste.... :(


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das ist doof, hab die extra angeschrieben und gefragt.

    Na dann muss ich mir was einfallen lassen.

    Danke für die Info.

    Kannst du mir bitte sagen wie ich hier die Signatur erstelle?

    Gruß Philipp




    Koleos Bj. 2012, 2.0dci, 4x4, Bose