Abgassystem prüfen

  • Hallo ,


    mein Koli 2 mit Baujahr 2019 zeigt seit gestern an „ Abgassystem prüfen „

    Er fährt aber weiterhin unauffällig und ganz normal .

    Meine Vermutung ist der Partikelfilter , aber natürlich nur eine Vermutung . In der werkstatt war ich jetzt noch nicht deswegen .

    Aktuell hab ich 131.000 KM auf dem Tacho .


    Gibt es eine Möglichkeit eine Regeneration anzustoßen oder ist es jetzt da die Meldung schon da ist , dafür zu spät .


    Bin euch natürlich für jede Hilfe dankbar .


    Grüße ,

    Sascha

  • Hallo,


    genau, der Partikelfilter ist voll, ist die Regeneration wohl öfters abgebrochen worden. Ob man mit DDT4ALL eine Zwangsregeneration beim 2 er starten kann, weiß ich nicht. Aber normalerweise kann jede Werkstatt mit einem vernünftigen Tester die Zwangsregeneration einleiten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Vlt gibt es ja jemanden hier im Forum der

    mit DDT4ALL mal nachschauen könnte , es soll ja nicht umsonst sein . Vlt ist jemand aus der Umgebung bereit , ich würde mich sehr freuen jemanden zu finden , bei dem ich mal vorbei kommen kann , da ich mit DDT4ALL keine Erfahrung habe und auch das Programm nicht besitze .

    Ich komme aus dem Rheingau , würde aber auch bis 100 Kilometer fahren , das wäre kein Problem für mich .

  • 100 Kilometer fahren , das wäre kein Problem für mich .

    Hallo,

    für Dich nicht, unter Umständen aber für den Koleos.

    Es kommt ja noch mehr Asche in den Filter, ist der Differenzdruck zu groß, wird der Koleos stehen bleiben um einen Motorschaden zu verhindern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ob man mit DDT4ALL eine Zwangsregeneration beim 2 er starten kann, weiß ich nicht.

    Also ich hätte das schonmal versucht, bzw. ja auch versucht überhaupt detaillierte Infos zu bekommen, wie das beim Koli1 ja ganz gut geht... und wo man schön alles sieht, vor allem eben auch Differenzdruck und wann die letzte erfolgreiche Regenerierungsphase durchgelaufen ist usw....

    beim Koleos2 spuckt das System da leider solche Infos nicht wirklich aus, und eine "Zwangsregeneration" konnte ich auch nicht einleiten... oder dauert das länger, bis er wirklich anfängt...?( vllt. hab ich auch was "falsch" gemacht und/oder zu wenig abgewartet...

    diese Screens wie hier hab ich jedenfalls nicht bekommen... Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration - Seite 2 - Koleos 1 - Technischer Bereich - Renault Koleos Forum (koleos-forum.de)



    Ich würde ja auch eher empfehlen nur noch soweit zu fahren wie unbedingt nötig, und das in der Werkstatt kurz am Diagnose-Tester abklären... könnte ja ev. auch was anderes sein, oder nochwas zusätzlich im Fehlerspeicher... jedenfalls aber hoffentlich genauere Info...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wenn Cheesy schon nicht geschaft hat, wurde ich mich auch nicht trauen. Habe schon lange nicht mehr mit der Software " hantiert "..., am Anfang alles was ich wollte eingestellt und gut ist es. Von Entfernung wäre nicht schlim, Rheingau ist nicht so weit..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hi, was für ein Zufall. Hatte neulich auch "mal wieder" diese Meldung! Also selbst über OBD2 ausgelesen. Fehler Nummer 1 war Glühkerzen Stromkreis A gestört und Fehler 2 Motoröl stark verunreinigt. Da aber im Februar zum Service war icl

    Ölwechsel und der Ölstand nicht über Max. ist war das wieder mal eine Fehleinschätzung der Sensorik. Also Fehler gelöscht! Nach dem 2. Start kam wieder diese Fehlermeldung. Dann bin ich im Ölwechsel-Intervall Menü und habe dann einfach den Intervall resettet. Und nun ist wieder alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung mehr.

    Das erste Mal als es beim Kolli auftrat war er noch fast neu mit ca. 5000 km runter...

    Also lasst euch nicht von der Elektronik "verrückt" machen....Es ist nix. Ich werde jedenfalls so weiter agieren.

    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo,

    gut wenn man es auslesen kann und eine Meldung Öl stark verunreinigt ausgeschlossen werden kann, wenn man vorher das Öl gewechselt hat.

    Die Meldung gibt's nicht beim 1 er Koleos, aber den Wechselintervall zu reseten ist ja auch nicht unbedingt gut, muss ich dann doch wieder selbst drauf achten, wann die Inspektion fällig ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Tja, manchmal muss man auch sein Gehirn "fordern" und sich Sachen merken. Oder man schreibt sich den Km Stand und Datum auf oder macht ein Foto vom Display... hehe. Also im diesem Sinne schönen Sonntag noch. :thumbup: