hab ja ein Problem mit meinen Kühlerlüftern.
Welcher von denen ist jetzt für die Klima und welcher für die Motorkühlung?
Zustand:
Klima funktioniert.
Motor immer im Sollbereich der Temperatur (beim Stand im Leerlauf oder während der Fahrt).
Fahre ich im Anhängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen z.b. in den Bergen, klettert die Motortemperatur bist zur Meldung "Motor überhitzt "STOP""
Bei der letztens versuchten DPF Zwangsregenerierung im Stand, wandert die Motortemperatur auch wieder bis zur Meldung "Motor überhitzt "STOP""
Hier fehlt mir dieses Turbojet Geräusch der hochdrehenden Kühlerlüfter.
Schalte ich die Klima ein laufen einer oder beide Lüfter in normaler Stufe.
Manchmal bleibt der rechte Lüfter stehen und kommt erst mit einem Schubser (mit dem Schraubendreher) wieder in Fahrt.
Schalte ich die Klima aus, läuft der Lüfter auf der Fahrerseite weiter.
Messung:
Wenn Motor gut warm (nicht überhitzt) misst man an beiden Lüftern, bei beiden Steckern schwarz und grau 14V.
Leider habe ich jetzt keine Ahnung mehr ob da die Klima an oder aus war.
Ziehe ich die schwarzen Stecker ab, laufen die oder der Lüfter weiter.
Ziehe ich nur die grauen Stecker ab, bleiben die Lüfter stehen. Obwohl an schwarz 14V anliegen.
Ohmsche Messung:
Bei beiden Lüftern gleich! Keiner der Lüfter ist mit einem Stecker vom Auto verbunden.
Grauer Stecker: Mal kann ich die Wicklung messen, drehe ich das Lüfterrad weiter habe ich eine Unterbrechung. Drehe ich weiter, ist die Wicklung wieder da.
Schwarzer Stecker: komplette Unterbrechung, kann keinen Wiederstand messen, auch beim drehen des Lüfterrades.
Nun gut, die Wicklung am schwarzen Stecker hat eine Unterbrechung, ergo defekt, oder?
Jetzt ist es aber so, das wenn ich am schwarzen Stecker auf Volt messe und das Lüfterrad drehe, funktioniert der Lüfter als Generator und erzeugt eine Spannung.
Das kann jetzt doch eigentlich nicht sein, wenn ich die Wicklung nicht messen kann.
Oder es ist ein Sensor für die Drehzahl. Aber warum kommt dann vom Auto 14V?
Denke nicht das es Brushlessmotoren sind und vor allem haben die nur 3 Ansteuerungsleitungen. So kenne ich das zumindest aus dem Modellbau.
Wenn einer von Euch gerade am Rumschrauben ist und ein Multimeter zur Hand hat, wäre ich über eine Vergleichsmessung dankbar.
Als ich dieses Phänomen mal im Urlaub hatte und an den Steckern und Kabeln rumgewerkelt habe, fingen die Lüfter auf einmal mit den Jetgeräusch an und drehten auf voller Leistung. Damals hatte ich die Stecker im Verdacht, jedoch scheinen die Stecker in Ordnung zu sein. Ich kann diese vor und nach der Steckverbindung durchmessen.
Lässt sich aber auch schwer reproduzieren, da es sehr viel benötigt das der Koleos Temperaturmäßig ins schwitzen kommt. Auser ich fahre in die Pyrenäen oder mach eine Zwangsregenerierung.
Gruß Heiko