Gebläse läuft auf Hochtouren, keine kalte Luft kommt in den Inneraum

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, bin jetzt im Urlaub, kann erst in 2 Wochen in die Werkstatt.


    War gestern 500 km unterwegs, bei heissem Wetter - 33-35 Grad. Nach ca. 3 Stunden habe ich festgestellt, dass es im Innenraum immer wärmer wird und das Gebläse immer höher schaltet. Irgendwann war ich bei Stufe 7, ich konnte klar hören, das das Gebläse wie verrückt läuft, trotzdem kam kaum kalte Luft in den Innenraum.


    Ich habe versucht alle möglichen Einstellungen der Klimaanlage zu ändern, ein- und auszuschalten usw. Bin stehengeblieben, Auto zugemacht, abgewartet - nicht geholfen.

    Unter der Motorhaube die silberne Leitung links war total vereist, mit einer dicken Eisschicht rund rum.

    Am Ziel Auto abgestellt, abkühlen lassen, wieder gestartet - hat auch nicht geholfen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich schnell machen könnte, sonst fahre ich zur Werkstatt wenn ich wieder zu Hause bin - nur auf die Rückfahrt ohne Klimaanlage freue ich mich nicht.

  • H,


    es könnte am Heizwiederstand liegen. Solltest mal das Thread dürchlesen. Mich hat austausch ca 260€ gekostet, wobei dass Ding ca. 140 € kostete.


    Schnell kannst NUR die Fenster aufmachen...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    mein erster Gedanke wäre zu wenig Kältemittel... aber ob das in dem Fall wirklich plausibel ist oder der Grund dafür, das kann man wohl vor allem aus der Ferne schlecht sagen... jedenfalls sollte aber jede Werkstatt mit "Klima-Service-Station" das überprüfen und ggf. dann schnell beheben können...

    doch kann's wohl auch sonst alles mögliche sein... ?( :/



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Luft die reinkommt ist schon richtig kalt, die Leitungen unter der Motorhaube sind auch stark vereist.


    Das Gebläse läuft auf Stufe 7 (der Anzeige und dem Geräusch nach) nur die Luftmenge fehlt - es kommt kaum Luft rein, so als ob der Luftkanal zu wäre. Wenn ich manuell auf Stufe 3-4 reduziere, kommt überhaupt keine Luft rein.

  • Also das Gebläse innen funktioniert auch (nicht der lüfter auf dem Radiator aussen)? Dann scheidet ja der Regler/Widerstand erstmal aus. Ich hätte dann mal geschaut ob was mit den Mischerklappen nicht stimmt. Vielleicht hängt da was fest und bleibt zu? Zischen zirkulation und externer Luft hast du auch mal umgeschaltet? Tut sich da was?


    Schau mal hier die "Air distribution"-Komponenten an https://www.rkoleos.com/545/he…cation_of_components.html


    Wenns gebläse läuft und nix rauskommt muss ja irgendwo blockiert sein...

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Pollenfilter würde ich auch mal rausnehmen (kommst du von der Fahrerseite ran. Und ja der ist mühsam rauszufummeln aber nicht kompliziert: https://www.rkoleos.com/546/ca…er_removal_refitting.html). Wobei der ja ziemlich zu sein müsste damit nix rauskommt. :) Kannst ja bei gelegenheit mal schauen ob da bei offener pollenfilterklappe luft rauskommt. Das könnte ja dann darauf hinweisen ob das Problem davor oder danach ist.

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Nach einer Nacht auf dem Parkplatz ist wieder alles in Ordnung!


    Ich habe heute Renault zu Hause angerufen und der Freundliche meinte "das kann schon passieren, wenn man lange in sehr hohen Temperaturen fährt". Er sagte noch, man sollte in dieser Situation die A/C ausschalten, höchstmögliche Temperatur wählen, das Gebläse hoch drehen und so eine Zeit lang fahren.


    Man lernt jeden Tag was Neues dazu.

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Luft die reinkommt ist schon richtig kalt, die Leitungen unter der Motorhaube sind auch stark vereist.


    Das Gebläse läuft auf Stufe 7 (der Anzeige und dem Geräusch nach) nur die Luftmenge fehlt - es kommt kaum Luft rein, so als ob der Luftkanal zu wäre. Wenn ich manuell auf Stufe 3-4 reduziere, kommt überhaupt keine Luft rein.

    So war es bei mir, kalt aber immer so stärke 2, egal wie hoch ich eingestellt habe. Bei 30 Grad im Schatten war im Auto wie in Sauna.. Seit ich das Ding gewechselt habe lädt alles wieder richtig.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket