Moin,
mein Drama geht nun weiter.
Wie schon in der Überschrift beschrieben läuft der Motor nicht rund. Unter Last fängt der Motor an zu vibrieren (nicht ein Richtiges Stottern ehr wie wann der Motor da vorne hin und her rumpelt) und kommt nicht über 160Kmh.
Leerlauf ca. 750 Umdrehungen, fühlt und hört sich auch normal an. Anfahren und Beschleunigen bis ca. 70 Km/h, da würde ich jetzt nicht unbedingt merken das da was nicht stimmt.
Dann wird´s aber schlimm und ab 90-100 Km/h fängt er stark zu vibrieren an und verliert die Leistung. Zeitweise auch mal ein richtiges Loch (das aber nur sehr selten) für so eine Sekunde ohne Leistung.
Das Drama mit der Lambdasonde wurde ja behoben. Nach ein paar Tagen wurde es mit dem Motor aber wieder schlimmer.
Von einem Bekannten habe ich sein Testgerät bekommen (so ein 1000 Euro Teil) und die Fehler ausgelesen.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Partikelfilter laut Testgerät liegt bei 16g.
Jetzt kann man bei dem Testgerät die Livewerte anzeigen lassen. Hier sind dann auch Sollwerte hinterlegt.
Beim Gas geben steigen die Werte für die Luftmasse und Raildruck über den Sollbereich. (Wird dann rot markiert)
Das ARG scheint zu funktionieren, zumindest ändern sich hier die Spannungswerte.
Luftmassemesser ausgebaut und konnte sehen, das er total verdreckt und mit Öl verschmiert war.
Mit Bremsen Reiniger mal durchgespült (ob man das machen darf?) jedoch ohne Erfolg. Zumindest kommt es mir vor, als wäre das ganze jetzt noch schlimmer.
Fahre morgen zu Renault und besorge mal einen neuen Luftmassenmesser. Werde dann berichten.
Oder fällt da jemandem noch was ein, was zu einer hohen Luftmasse führen kann?
Gruß Heiko