Motor vibriert bei Last fährt nicht mehr als 160Km/h // Werte für Luftmasse und Raildruck über den Sollbereich

  • Moin,

    mein Drama geht nun weiter.


    Wie schon in der Überschrift beschrieben läuft der Motor nicht rund. Unter Last fängt der Motor an zu vibrieren (nicht ein Richtiges Stottern ehr wie wann der Motor da vorne hin und her rumpelt) und kommt nicht über 160Kmh.
    Leerlauf ca. 750 Umdrehungen, fühlt und hört sich auch normal an. Anfahren und Beschleunigen bis ca. 70 Km/h, da würde ich jetzt nicht unbedingt merken das da was nicht stimmt.
    Dann wird´s aber schlimm und ab 90-100 Km/h fängt er stark zu vibrieren an und verliert die Leistung. Zeitweise auch mal ein richtiges Loch (das aber nur sehr selten) für so eine Sekunde ohne Leistung.


    Das Drama mit der Lambdasonde wurde ja behoben. Nach ein paar Tagen wurde es mit dem Motor aber wieder schlimmer.

    Von einem Bekannten habe ich sein Testgerät bekommen (so ein 1000 Euro Teil) und die Fehler ausgelesen.


    Keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Partikelfilter laut Testgerät liegt bei 16g.


    Jetzt kann man bei dem Testgerät die Livewerte anzeigen lassen. Hier sind dann auch Sollwerte hinterlegt.

    Beim Gas geben steigen die Werte für die Luftmasse und Raildruck über den Sollbereich. (Wird dann rot markiert)
    Das ARG scheint zu funktionieren, zumindest ändern sich hier die Spannungswerte.


    Luftmassemesser ausgebaut und konnte sehen, das er total verdreckt und mit Öl verschmiert war.

    Mit Bremsen Reiniger mal durchgespült (ob man das machen darf?) jedoch ohne Erfolg. Zumindest kommt es mir vor, als wäre das ganze jetzt noch schlimmer.

    Fahre morgen zu Renault und besorge mal einen neuen Luftmassenmesser. Werde dann berichten.


    Oder fällt da jemandem noch was ein, was zu einer hohen Luftmasse führen kann?


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    hast Du überprüft, ob die Turboschläuche noch alle ganz sind und richtig sitzen? Und ob alle Unterdruckschläuche, die zum Turbolader gehen, alle ganz und auch nicht abgerutscht sind? Gerade neben der Batterie ist da eine Weiche wo öfters mal Schläuche abspringen.


    Hört sich jedenfalls nach Fehlluft an, als ob irgendwo Luft angesaugt wird über eine Undichtigkeit. Mit dem Reinigen des Luftmassenmesser hast Du ja die Luftversorgung verbessert, wenn sich dass aber eher negativ äußert, ist zuviel Luft da, bzw. als Gegenstück vielleicht auch zu wenig Kraftstoff.


    Ist denn jetzt Eigentlich die Lambdasonde von Bosch drin? Solange da eine nicht kompatible Sonde drin sitzt, kann auch einfach ein zu mageres Gemisch erstellt werden.

    Bei der billigen Sonde, die ich erst verbaut hatte, wurde immer der gleiche Wert übermittelt. Für das Steuergerät geht das sogar in Ordnung, für die verschiedenen Lastsituationen ist es mehr als schädlich.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Neuer LMM eingebaut. Fährt besser aber nicht optimal. Muss mir später noch die Werte anschauen. Habe das Testgerät gerade nicht zur Hand.


    Lambdasonde ist immer noch die NTK verbaut. Werkstatt hat nur den Stecker ausgewechselt. Ich bestell mal noch eine Bosch und das passende Werkzeug.


    Renault heute morgen. LMM von Renault 455 Euro. Mit oder ohne Steuer konnte ich gar nicht mehr fragen bei dem Schock. Fand dann bei einem Ersatzteillieferant bei uns um die Ecke einen von Herth+Buss 100 Euro.


    Gerade noch beim Tüv vorbeigefahren und bestanden. Wobei der heute keine Abgasmessung mehr gemacht hat.


    An den Druckschläuchen vom Turbo kann ich nichts feststellen. Zumindest wenn ich den Ladedruckregler abziehe, entweicht mit einem Zischen Luft. Also scheinen die ja dicht zu sein.

  • habe mich jetzt mal mit ddt4all auseinander gesetzt.

    Sehr unübersichtlich, wenn man keine Ahnung hat.


    Fehlerauslesen geht nicht. kommt Fehlermeldung siehe Bild.

    Auch beim Erkennen gibt es rote Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann.


    Partikelfilter: hier jetzt mit DDt4all andere werte als bei Bosch Service oder mit dem Tester von meinem Kolegen.

    Siehe Bild.


    jetzt nur noch 5gr.

    Komisch nur das hier steht, das die letzte Regenerierung beim Km 179000 war. Der Dicke hat jetzt ca. 186000 auf dem Tacho.


    Was könnte der Timer sein? " timer for the regeneration state machine " ? hier laufen die Sekunden hoch.


    Verwendeter OBD2 Adapter ist Forscan mit usb. v.1.5

  • Komisch nur das hier steht, das die letzte Regenerierung beim Km 179000 war

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß damit die Reinistalisierung des Filters gemeint ist. Das heißt, da ist über die Software ein neuer Partikelfilter angemeldet worden. Denn die 5g deuten auf einen neuen Filter hin.

    Oder aber es hat jemand anstatt Zwangsregeneration einen neuen Filter angemeldet. Wenn der aber gar nicht gewechselt wurde, kann das auch zu Störungen führen, denn dann ist der ziemlich volle Filter auf 0 gesetzt worden....

    Bei DDT4ALL muss man den Expertenmodus einschalten und oben eine dauerhafte Aktualisierung aktivieren.

    Das Auslesen von Fehlern geht nur, wenn man in einem ECU ist, der auch eine Fehler-Auslese hat. Ansonsten kommt halt eine Fehlermeldung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Gibts da eine Anleitung wie man mit Ddt4 die Regeneration einleitet?


    Das mit den 179000km kommt mir komisch vor. In der Zeit hat keiner dahingehend was am Auto gemacht.


    Letztes Jahr im Urlaub hatte ich nach der Überhitzung ja das Problem, das er nicht mehr richtig gelaufen ist. So ähnlich wie gerade jetzt. Auf der Autobahn während der Fahrt auf einmal alle Statuslampen an, so wie wenn die Batterie leer war. Und ist dann nur noch 90 gelaufen. Nach abklemmen der Batterie gings dann wieder. Das könnt in etwa so mit den Kilometern hinkommen.

    Komisch das ist…

  • Hatte auch einen Unterschied bemerkt ob ich in 2wd oder 4wd gefahren bin. Das Verhalten ist in 2wd schlimmer.

    Da kommts einem zeitweise beim Beschleunigen vor als wenn das Auto vorne hüpft.


    Hier mal ein Link zu AGR und Turbo während der Fahrt.

    War zügig unterwegs.

    AGR schein ja zu funktionieren. oder sehe ich das falsch?



    DDT4ALL AGR & Turbo Koleos


    Und Screenshot PF nach dieser Fahrt

  • Hallo,


    der Luftmengenmesser muss mit Sicherheit kalibriert werden, er ist wie das AGR Ventil ja keine Sonde sondern muss bei einer gewissen Stellung einen bestimmten Wert übertragen.

    Wahrscheinlich gibt es in DDT4ALL sogar eine Möglichkeit das zu machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke Armin,


    da muss ich mal schauen was ich bei DDT4all finde.


    In Bezug zur Regeneration, einfach auf den Button (start aftersales regeneration) klicken und abwarten bis fertig, oder muss da noch was beachtet werden?


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    genau die Taste drücken, dann startet der Vorgang, kann bis zu einer Stunde dauern, kommt auf die Menge an Asche drauf an. Beginnen wird es mit einer Drehzahl von 3000 Umin und geht langsam runter.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition