Stossdämpfer

• Hallo,

Bei meinem Koleos finde ich die

Stossdämpfer schwach, immer gewisses rumpeln bei schlechter Straße. Seit dem 1.Tag. Mein Freund seiner dasselbe. Überlege irgendwann mal Stossdämpfer zu wechseln. 65000km drauf. Diesel 130Ps. Verbrauch 5.7. Mehr geht nicht😄👍

Habt ihr auch sowas ,schlechte Dämpfer?

Lg aus der Steiermark

• Hi,

also das kann ich bisher noch nicht bestätigen .Und ich glaube das ich hier in Schweden schon sehr viel im Wald fahre und somit ja auch nicht gerade ausgebaute Straße fahre . :)

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Das ist immer relativ, je nach dem was man zuvor gefahren hat und als Vergleich dient.

Über ein schlecht geflicktes Schlagloch poltert es schon etwas.

Koleos 2, BJ 2021

INITIALE PARIS TCe 160 EDC

Kyanit-Weiß

Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

Winterpaket

• Das ist immer relativ, je nach dem was man zuvor gefahren hat und als Vergleich dient.

Über ein schlecht geflicktes Schlagloch poltert es schon etwas.

Ja Poltern nervt schon leider, bin vor Renault Mercedes und Audis Gefahren, bei meiner Frau Opel Crossland X ist nicht sooo 😅 und in der Facebook Gruppe haben auch paar Leute das Poltern

• Zitat

und in der Facebook Gruppe haben auch paar Leute das Poltern

Ich bin jetzt nicht DER 2er-Experte....

Aber bevor man sich in Unkosten stürzt:

Ist es denn sichergestellt, dass das "poltern" von den Stoßdämpfern kommt :/

Beim 1er sind ja die Traggelenke und Koppelstangen eine altbekannte Krankeit...

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Ja, die Koppelstangen sind jedenfalls beim Espace5, Scenic4 und wohl auch beim Koleos2 so eine Schwachstelle bei den Fahrwerkskomponenten...

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Ja Einer In der Gruppe meinte Renault Werkstatt sagte liegt an Stoßdämpfer aber 🤷 Werkstatt sagte auch noch wenn die nicht Ölen dann weiter fahren aber wenn es nervt Wechsel

• Ja, die Koppelstangen sind jedenfalls beim Espace5, Scenic4 und wohl auch beim Koleos2 so eine Schwachstelle bei den Fahrwerkskomponenten...

Hab mall vorne Bremsbeläge gewechselt und Koppelstange sehen eingentlich Gut aus ,aber kann ja nicht sein das vorne wie hinten defekt sind

• Hallo,

seit wann kann man defekte Koppelstangen am Aussehen erkennen.

Es ist eigentlich schon beim Fahren leicht zu erkennen, was kaputt ist, Stoßdämpfer poltern eher bei großen Unebenheiten und wenn das Auto stark einfedert, Poltert es dagegen bei kleinen Unebenheiten, vor allem bei Querrillen im Fahrwerk, sind es oft die Pendelstützen oder die Gummilager der Stabilisatoren, denn die Stabis gleichen kleine Unebenheiten aus, nicht die Hauptfederung.

Wenn man Glück hat, reicht es, wenn man an den Pendelstützen wackelt, bewegen die sich zu leicht in den Lagern, machen sie meistens auch Geräusche, da die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind.

Das Problem ist oft, dass sie unter Zug kommen, wenn man den Wagen anhebt, dann sitzen sie strammer als im eingefederten Zustand.

Und sie gehen leider oft an beiden Achsen gleichzeitig kaputt, denn sie müssen ja auch gleichzeitig alle Unebenheiten ausgleichen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition