Auto ist nach dem Start ausgegangen und sprang nicht mehr an.( Sporadische Fehler in der Elektrik)

  • Hallo,


    die Kraftstoffpumpe hört man jetzt nicht gerade besonders gut, bist Eu Dir sicher, dass sie nicht läuft. Dann würde der Koleos überhaupt nicht anspringen.

    Dann hat er ja noch die Hochdruckpumpe, die nimmt Schaden, wenn kein Sprit vorne ankommt, denn damit wird sie ja gleichzeitig geschmiert.

    Wenn Du vorne die Handpumpe bestätigst, springt er dann an?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Im Moment springt er gar nicht an.was mich nur total irritiert, ist das im Tank keine Dieselpumpe verbaut ist. Auf der Beifahrerseite im Tank ist nur der Tankanzeiger obwohl P32M sich nach Pumpe anhört und rechts noch einer .

    Habe alles aus und wieder eingebaut.

    Sind innen nur zwei Kabel blau und Schwarz Klingel Draht.geht von der Beifahrerseite in den Tank und ist im Tank verlängert das beide Tankanzeiger angeschlossen sind.

    Wo ist die Pumpe? Auf dem Stecker auf sind auch nur Strom für den Tankanzeiger. Die restlichen Eingänge sind ohne Strom egal ob Zündung an oder aus ist oder gestartet wird.

    Die Sicherung für die Pumpe habe ich gefunden und gesäubert.

    Also wenn es eine Sicherung dafür gibt, sollte auch irgendwo die Pumpe sein.

    Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • So habe gerade mit der Handpumpe entlüftet. Dann ist er wieder angesprungen. Die Handpumpe wird immer wieder weich. Es bleibt also kein Druck im System. Kann es sein, das an der Hochdruckpumpe eine Diesel Förderpumpe integriert ist ?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    die Förderpumpe müsste eigentlich auch vorne im Motorraum sitzen. Man hört sie ja schon mal klicken, wenn man die Zündung anmacht. Einfach mal den Leitungen folgen...

    Kann leider im Moment nicht nachschauen im Elektroleitfaden wo die genau verbaut ist, bin im Urlaub.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    als ich den falschen Sprit getankt habe, ist ja die ganze Anlage gereinigt worden. Da stand aber kein Wort von einer seperaten Pumpe drin, kann also sein, dass die Pumpe mit in der Hochdruckpumpe verbaut ist. Denn die wird ja nicht vom Motor betrieben, sondern ist elektronisch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    laut dem hier müsste eine separate Pumpe im Tank sitzen:


    https://www.ebay.de/itm/315479550367?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=v10mxdyrtvg&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gruß Armin


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja genauso sieht das Ding im Tank aus. Allerdings wenn du auf die Kabel schaust, wirst du sehen das die nur für die Tankanzeige sind.

    Die Verzweigen sich das sie mit einem Schlauch rüber auf die andere

    Tankseite geführt werden.(Innerhalb vom Tank) Aber auch nur für eine zweite Tankanzeige. Habe ich oben ja mit fotografiert.

    Ich habe das Gefühl das der Koleos an der Hochdruckpumpe vielleicht eine Vorförderpumpe haben könnte.

    Ich habe aber auf jeden Fall keinen Diesel . Ob die Handpumpe eventuell einen Weg hat das der Diesel wieder zurück läuft?

    Ist bei deinem die Handpumpe prall das du Druck spürst oder weich ?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Auf jeden Fall ist auf einmal Luft statt Diesel in der Leitung. Werde mal die Leitung von hinten nach vorne anschauen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hi , ich habe den Fehler wohl gefunden .

    "Grobes Eigentor "

    Der Dieselfilter war minimal versetzt und aus diesem Grund war ein Stecker der Dieselleitung nicht hundert Prozent gerade drauf. Er ist an die Halterung vom Dieselfilter gestoßen. Das war kaum zu sehen aber dadurch kam halt die Luft in die Leitung.

    Kleiner Fehler grosse Wirkung.

    Ab jetzt schraube ich nur noch mit Brille.

    Seid der Stecker gerade drin ist, läuft er wieder wie er soll.

    2 Wochen einen Fehler gesucht , den ich selbst verursacht habe.

    Ich hätte nicht gedacht, das eine Steckverbindung so empfindlich ist.

    Wenigstens habe ich was dazugelernt.

    " Der Koleos hat keine Pumpe im Tank , aber zwei Geber für die Tankanzeige"


    Egal Hauptsache es ist wieder OK.

    Wie heißt es doch ,

    Nur der ,der nichts macht,macht keine Fehler.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    da wir über den Wechsel des Filters nichts wussten, konnten wir das auch nicht in Betracht ziehen. Aber ist ja gut, wenn Du den Fehler gefunden hast. Darum blieb der Druck in der Leitung auch weg. Nur warum hat der Koleos dass nicht sofort nach dem Wechsel des Filters gemacht?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition