Auto ist nach dem Start ausgegangen und sprang nicht mehr an.( Sporadische Fehler in der Elektrik)

  • Hallo. Immer mal wieder was neues.

    Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, das der Wagen kurz nach Beginn der Fahrt einfach ausgegangen ist und nit wieder anspringen wollte . War beide male gerade aus der Parklücke.

    Ich habe ihn dann ausgelesen , wobei heraus kam das sporadische Fehler im Stromkreis beim Turbo Lademagnetventil und beim Tempomatschalter sind. Zusätzlich habe ich immer beim Auslesen einen Fehler der auf einen offenen Stromkreis Parkbremse Warnleuchte sporadisch anzeigt .

    Nach löschen der Fehler und ausgiebigen wackeln an den Steckern ist er wieder angesprungen.

    Hat eventuell jemand einen Tip, wo die drei Sachen, oder zumindest die ersten zwei in einem Stecker oder Kabel gemeinsam versorgt werden ?

    Ich habe leider keinen Schaltplan .

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    die Fehlermeldungen mit dem offenen Stromkreis kommen bei vielen Fehlern vor. Bei mir ging vor kurzem mehrmals die ABS Kontrollleuchte an, beim Auslesen des Fehlerspeichers des ABS Gerät kamen auch solche Fehlermeldungen, nachdem ich versucht habe, sie zu löschen, blieb eine im Fehlerspeicher drin, aber ab da blieb die Warnlampe aus. Was ich damit sagen will, ist dass die Fehlermeldungen eigentlich nicht konkret benennen, wo der Fehler herkommt.

    Was Du da beschreibst, hört sich an wie ein Fehler mit der Wegfahrsperre, die schaltet nämlich den Strom auch einfach weg und dann geht nichts mehr. Wo die genau sitzt, muss ich mal im Stromleitfaden schauen, muss dafür aber an den PC.

    Da kann schon ein Wackelkontakt am Stecker so etwas auslösen .


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier findest Du das Steuergerät für die Wegfahrsperre:


    pasted-from-clipboard.png


    Es ist die 1986


    Hier der Schaltplan:


    pasted-from-clipboard.png

    645 ist die Zentralelektronik, sitzt hier:



    pasted-from-clipboard.png

    619 ist der Empfänger für die Zentralverriegelung, 1087 ist Start/Stop Taste, 1082 das Chipkartenlesegerät, 260 der Sicherungskasten im Fahrzeug, 1337 ist eine Schutz- und Schalteinheit, 8905 ist der MAM+MAN MASSE-VERTEILERSTECKER (RECHTS UND LINKS ARMATURENBRETT-QUERTRÄGER)

    R646 ist das PEDALE/ARMATURENBRETT 4


    Die 1337 findest Du hier:


    pasted-from-clipboard.png

    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hoffe das reicht für die Suche.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Wäre super wenn du mal schauen kannst.

    Ich kann die Fehler Codes löschen.

    Der einzige der immer wieder drin ist,

    Ist die Parkbremse (Warnleuchte Kurzschluss , Masseschluss oder Stromkreis offen .) Aber damit ist das Auto gefahren.

    Bei beiden malen war der andere Fehler drin als er beim anfahren aus ging .

    Ich hoffe das wir den Stecker finden.

    Schönen Abend noch.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    hier noch der Schaltplan für den Tempomat:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist die Nummer 331


    Sonst ist auf dem Schaltplan aber nichts von den anderen betroffenen Teilen, ist meist nur Airbag und Schalter am Lenkrad.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke. Werde Morgen früh der Reihe nach alles durchgehen .

    Kann ja eigentlich nicht was großes sein. Muss den Fehler nur finden. Alles abziehen und mit Kontakt Spray reinigen.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hat doch etwas gedauert. Die Kabel und Stecker sind soweit jetzt alle OK.

    Ich habe auch eine neue Batterie eingebaut. Jetzt hat er keine Fehler mehr.

    Nur anspringen ist noch Glücksache.

    Habe hinten mal die Tankpumpe frei gelegt und ich höre kein Geräusch. Jetzt ist die Frage ob die Pumpe defekt ist oder nur irgendein Relay oder Sicherung .

    In dem Belegungsplan im Forum , von den Sicherungen , ist eine Sicherung für die Pumpe und die Spritanzeige im Cockpit angegeben.

    Die Spritanzeige funktioniert aber.

    Die Pläne sind aber glaube ich noch vom 2008 er. Ich habe aber einen 2012. Da hat sich ja wohl was geändert.

    Gibt es eventuell noch ein zusätzliches Relay für die Kraftstoffpumpe? Die Pumpe ist eine P32M mit integrierter Sprit Anzeige.

    Im 2008 er sind es glaube ich die Pumpe und die Spritanzeige als zwei einzelne Teile .


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,

    schau mal hier, das ist die Sicherungsbelegung vom Facelift, passt auch bei meinem.


    Fuse box diagram Renault Koleos 1 relay with assignment and location
    Description of all box with fuses and relays for Renault Koleos. Their locations. Diagram with decoding of elements. Fuse responsible for the cigarette lighter.
    fuseandrelay.com


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Habe die Sicherung geprüft und gesäubert.

    Leider höre ich immer noch kein Geräusch das darauf schließen lässt, das Diesel nach vorne gepumpt wird.

    Habe die Klappe unter der Rückbank aufgemacht, auf beiden Seiten.

    Ich habe aber nur zwei Mal eine eine Einheit verbaut die den Tankinhalt anzeigt. Müsste in der Linken Seite ( P32M nicht eine Pumpe mit drin sein? Oder ist die Dieselförderpumpe im Koleos an einer andern Stelle?