Koleos 177 PS - 4WD Automatik vs 4WD Handschaltung

  • Nehme alle Meinungen und Diskussionen in meine Entscheidung mit auf! :) Bin selbst am schauen nach einer Alternative.


    Derweil nichts besseres wir Hyundai Tucson - der ist halt eine Spur kleiner.


    VW und Seat kommt mir nicht ins Haus , bzw. generell aus dem Volkswagenkonzern... Sorry...

  • Wie gesagt haben wohl alle so das ein oder andere Problemchen... Hyundai Tucson: Rückruf Airbag, Fensterheber, Wegfahrsperre | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    aber die arbeiten wenigstens aktiv daran... :thumbup: :thumbup:


    Also der aktuelle Tucscon ist sicher eine durchaus interessante Alternative... nur für mich persönlich fehlt dem das Quäntchen "Eleganz" was der Koleos, vor allem als Initiale mehr ausstrahlt... aber insgesamt ist der Hyundai zugegeben definitiv das modernere Auto und macht es mit sportlicherer Optik und sauberer Qualität in Sachen Verarbeitung wieder gut... :)




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Was für mich noch wichtig war, obwohl ich groß bin und als Fahrer den Sitz bis zum Einschlag nach hinten habe, kann hinten ein 195 cm man gemütlich sitzen. Das habe ich noch bei IAA getestet. Der Freund , der so Groß ist, war dabei. 4 Leute, egal wie Groß können gemütlich und lange ohne Probleme fahren.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Kann ich nur unterstreichen... :) Aber weil du sagst gemütlich - das ist auch so ein Kritik-Punkt, und zwar bei den meisten Mitbewerbern... beim Koleos sitzt man echt gut gepolstert und entspannt auf allen Sitzplätzen... also zumindest beim Intens mit den Teilledersitzen und Stoff in der Mitte... :S :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Mein Fazit nach einem Jahr Koleos ist durchzogen.

    Ich hatte das Auto mit 65‘000km gebraucht gekauft, gleich im ersten Monat hat sich das Hinterachsdifferenzial verabschiedet.

    Dieses Jahr beide Radlager plus Bremsen vorne ersetzt weil die Lager durch waren.

    Ich bin in dem Jahr kein Meter Autobahn gefahren, also nicht ganz. Auf dem Weg zur Arbeit gibt’s 5Km Autobahn.😂

    Da ich in den Bergen wohne, wird halt 95% Bergstrasse gefahren und da ist das CVT Getriebe schon nicht ganz so spritzig, an seine Gedenk Sekunde bis es endlich greift hab ich mich auch nach einem Jahr nur schwer gewöhnt.

    Es gibt aber haufenweise Positive Punkte wie Fahrkomfort,4x4,und und und.

    Wäre da nicht das träge CVT um vernünftig aus den Bergauf Spitzkehren zu kommen, gäbs von mir einen überzeugenden Daumen hoch trotz den Technischen Problemen die ich bis jetzt hatte.

    Ich mag meinen Koleos ll sehr.🥰

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Ja, MacLucky , das war auch einer der Grunde, warum ich ein schalter genommen habe... :)


    Ob kritik oder nicht, ich brauche und genieße GEMÜTLICH...... und das bekomme ich beim Koli. Wie schon geschrieben, es ist toll wenn man nach 12, 13 Stunden Fahrt einfach raus kommt und top fit ist....


    In Kroatien Tempomat auf 140 KMh und entspannt bis nach Hause...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Mein Nachbar hatte mal einen 1,6L Espace ~2019BJ mit CVT und hat sich den Chipen lassen. Damit konnte er genau dem Trägen Fahrverhalten entgegenwirken , Sprit Verbrauch dazu gesenkt und er war vollauf begeistert. Kostete ihm leider einiges...(1000€)


    Konnte heute den 4x4 Automatik testen. Was soll ich sagen: Reißt einem Wort wörtlich leider nicht aus den Socken.


    Der 6 Gang Schalter geht viel besser! Also aktuell ist die Automatik eher ausgeschieden muss aber erst noch drüber schlafen.


    Mein "Bequemlichkeitshirn" sagt jedoch immer noch Automatik. Das rationelle Hirn in mir, Schalter


    Vom Fahrstil bin ich absolut kein Raser und gehör da eher zu den "Rentnern und Pensionisten" mit meinen 33 Jahren zwar schon etwas früh, aber das schnelle Fahren liegt mir nicht, dazu bin ich im Grundwesen zu entspannt, was beim CVT wieder ein Pluspunkt wär 🤣 Komme ich halt 5-10 min später wo an.


    Die Entscheidung wird nicht leichter... 🤣

  • Ok... aber grade zum Cruisen wäre das CVT-Getriebe ja prädestiniert... mir gings damals wie Dagobert auch gesagt hat... ich mag den "Punch" aus dem Drehzahlkeller, und schalte eigentlich immer relativ früh hoch, fahre daher eher untertourig, was den 2Liter Diesel dann sparsamer macht, und er dann trotzdem auch gut anschiebt... die konstante "übertriebene Drehzahlorgie" (mal abgesehen von der "Gedenksekunde") beim spontanen Beschleunigen hat mich persönlich da mit dem CVT am meisten gestört, wo ja eben der Turbo bei knapp 2000 Touren am meisten anpackt, und nicht bei 2500-3000, wo ich meist schon in den nächsten Gang schalte... aber wie gesagt bei gemächlicher Gangart profitiert halt das CVT vom 7. Gang, und fährt ja dann im Allgemeinen auch sehr untertourig und somit effizient... nur bei deinem Streckenprofil mit viel bergauf ist ev. der Handschalter doch auch nicht verkehrt... wobei man ja aber prinzipiell auch beim CVT die Möglichkeit hat in den manuellen Modus zu gehen, und die Fahrstufe bei Bedarf selber zu bestimmen... :)

    somit ist die Entscheidung sicherlich nicht leicht, wie du sagst... doch jedenfalls kann ich sagen, das Schaltgetriebe macht weder Geräusche noch "Probleme"... ;)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Es gibt ja auch noch die manuelle Gasse zum Schalten beim CVT wem es zu langsam geht. :m0005:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Mein Nachbar hatte mal einen 1,6L Espace ~2019BJ mit CVT und hat sich den Chipen lassen. Damit konnte er genau dem Trägen Fahrverhalten entgegenwirken , Sprit Verbrauch dazu gesenkt und er war vollauf begeistert. Kostete ihm leider einiges...(1000€)

    Ach nein, dran rum pfuschen möchte ich schon nicht.

    Ich bin mit 50j weiss Gott auch kein Raser, hab halt mein Leben lang Schalter gefahren und war etwas überrascht über das Träge Getriebe.

    Kommt dazu das die Karre schon gut Gewicht hat.

    Übrigens würde ich den Koleos ll wieder kaufen, auch mit der Erfahrung von Heute.

    Mir gefällt das Fahrzeug so wie es ist.


    Ich muss jetzt aber mal eine Frage in die Runde werfen. Ob ich vielleicht etwas an meinem Fahrstim ändern sollte?

    Ich fahre den Koleos wie ein Schalter, nur Bergauf fahre ich im D, Bergab schalte ich immer mittels + und - weil ich sonst dauernd auf der Bremse stehen muss wenn ich im D fahre.

    Auch wenn ich im Flachen auf eine Kreuzung zufahre oder sehe das vor mir abgebremst wird schalte ich immer runter und bremse erst zum Schluss ab. Halt einfach so wie man das mit einem Schalter machen würde.

    Nun frage ich mich ob das überhaupt gut für das Getriebe ist oder ob ich mit meinem Fahrverhalten einen Schaden am Getriebe provoziere?

    Wie handhabt ihr das so?


    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar