Koleos 177 PS - 4WD Automatik vs 4WD Handschaltung

  • Hallo Leute, bin neu hier und wir (Frau und meine Wenigkeit) sind am überlegen uns einen Koleos zuzulegen, da der Koleos wirklich eine Augenweide ist!


    Hab mittlerweile viel recherchiert und hier nachgelesen und komme auf keinen grünen Zweig...


    Wie zufrieden seid ihr mit der 4WD Automatik (177PS) - Gibts wirklich soviele Probleme? Differential, teilweise erhöhter Spritverbrauch, Gummibandeffekt, etc?


    Wie zufrieden seid ihr mit dem 6 Gang Schalter (darüber lest man weniger) , wie steht's da um Probleme und Zuverlässigkeit?


    Was man so liest sollte die 2.0 Liter Maschine wenig Probleme machen, die meisten bedenken hab ich wegen Allrad und Allrad + Automatik


    Geundlegend ist mir bewusst, je mehr Technik desto "Fehleranfälliger bzw. Wartungsintensiver" ich möchte nur ausloten ob es das richtige Auto für uns werden kann, sodass wir auch wieder 10-15 Jahre Ruhe haben.


    Allrad solls werden da wir am Berg wohnen wo im Winter oft schlecht geräumt ist und wird. Hinzu haben wir eine Forststraße in einen Wald zu befahren.


    Koleos oder generell ein anderer Hersteller ist nun die Frage...


    Kadjar kommt nicht in Frage, zu klein!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Guten Morgen Gregor,


    ich habe drei Jahre lang einen 2.0 Liter 4WD CVT gefahren. Habe ihn leider

    aus familiären Gründen mit ca.56000 km verkaufen müssen.

    Er hat mich nie im Stich gelassen, es hat immer Spaß gemacht dieses Auto zufahren.

    Den Allrad Modus hatte ich immer auf Automatik. Was soll ich sagen, klar es gibt Autos

    die mal die eine oder andere Macke haben, aber da steckt keiner drin.

    Ich hoffe Du entscheidest Dich für einen Koleos und fährst Ihn dann ohne Probleme.

    Mein Spritverbrauch lag im Schnitt Stadtverkehr 7,4 - 7,8 l

    Landstraße 6,6 - 7,0 l

    Autobahn 6,4 - 6,8 l.


    Hier hast Du auch ein tolles Forum, was Dir immer hilft, sollte was mit dem Auto sein.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo Gregor,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Ich würde mich natürlich dann auch freuen, wenn wir dich dann auch noch offiziell als "Koleos-Fahrer" begrüßen dürfen ;) :thumbup:

    und ich kann "nur" für den Handschalter sprechen, der ebenfalls völlig problemlos seine Tkm runter spult und der halt ev. dann noch etwas sparsamer bewegt werden kann als mit CVT... aber natürlich liegt das auch am Gasfuß und prinzipiell hat Automatik sicherlich absolut auch Vorzüge, und wenn du auf die echt wunderschöne "Initiale" Ausstattung spekulierst, dann führt eh kein Weg an Allrad und CVT-Automatikgetriebe vorbei... :S



    Aber um auch etwas Marken-offen zu sprechen, kochen ja alle im Endeffekt nur mit Wasser, und es gibt immer da und dort diese und jene Problemchen... grundsätzlich z.B. spricht ja um im Konzern zu bleiben, auch nichts gegen einen Nissan X-Trail, der wo ja technisch absolut baugleich zum Koleos ist... aber muss einem halt erst auch gefallen... ^^ :saint:

    und ansonsten gibts natürlich noch div. Deutsche Vertreter in Sachen Midsize-SUV, sowie durchaus andere schöne gute Exemplare auch, z.B. aus "Japan" und "Korea"...

    doch ist das dann auch natürlich alles eine Frage des Budgets bzw. halt eines Angebots zum fairen bezahlbaren Preis...


    Mir persönlich gefällt ja z.B. das letzte Facelift vom Seat Tarraco sehr gut... und von Cupra soll ja dann nochwas sicherlich schönes schnittiges kommen... aber da müsste man halt die "VW-Technik in Kauf nehmen"... :D



    Jedenfalls dann noch viel Spaß beim Vergleichen, Aussuchen und Probefahren....

    und wie gesagt, würde mich natürlich freuen wenns am Ende ein Koleos wird.... :thumbup: :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi,

    ich habe wie Cheesy ein schalter, er wird im September 6 Jahre... :) Ausser Inspektion, ab und zu ein wenig Aditiv, keine probleme. Also gestern habe ich erste Ersatzteil bekommen. ( hast bestimmt in Forum gelesen) Ich fahre mindestens 1 bis 2 mal nach Kroatien im Jahr. Erstes Jahr sogar 3x. Ich fahre in einem Stück, es wird nur getankt.

    Wenn ich nach 12/ 13 Stunden angekommen bin, wie wenn ich kein Auto gefahren bin. Da ich 191 cm Groß bin, wollte ich ein Auto haben, wo ich genug Platz habe und Koli hat es. Ich muss sagen, ich wollte schalter, irgendwie mag ich noch selber schalten, anstatt nur Gas geben. Koli hab ich schon auf IAA 2013 gesehen und fand ihn echt toll und gelungen. Einzig Preis war nicht in meine Klasse. Das hat sich im Juli 2018 geändert und ich könnte das Auto 30 % billiger kaufen. Da musste ich dann zuschlagen.. :)

    Weil es schalter war, ist NUR ein Intens geworden, weil alle Initiale automatik sind. Ich bin sehr zufrieden und hoffe das Auto noch einige Jahre genießen zu können.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke Leute vorerst für die Antworten!


    Konnte gestern schonmal den 2.0L Schalter testen und war äußerst zufrieden mit der Leistung. Kann man eigentlich schön "Schaltfaul" fahren :)


    Morgen kommt der 4WD Allrad zum Test.


    Freu mich auf weitere Antworten eurerseits


    LG

  • Grad auch aus aktuellen Nachwuchsgründen solls ein Koleos werden.

    Dann schaue dir genau den Kofferraum an.

    Die Größe ist ein Witz für diese Klasse.

    Mit einem Kinderwagen und etwas Zubehör fürs Kind stößt man da schnell an Grenzen.


    Wenn möglich nehme einen mit Panoramadach, Kinder lieben es.

    Fürs bessere Einsteigen des Nachwuchses habe ich die Trittbretter anbringen lassen.


    Das CVT Getriebe mach seine Sache ganz ok, ist aber eher von der entspannten und nicht sportlichen Sorte.


    Meiner ist nun drei Jahre alt, hat 40.000km runter und ich bin in der Zeit zweimal liegen geblieben.

    Qualität ist mies, Ersatzteil Versorgung teils unterirdisch.


    Es gibt deutlich bessere Alternativen am Markt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708


  • Warum bist du liegen geblieben?

  • Eine Ölleitung war geplatzt wegen schlampiger Verlegung vom Werk.

    Das zweite Mal wegen Elektronik Problemen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ja, die Qualität insgesamt könnte nicht nur, sondern sollte eigentlich besser sein... da wirken andere Mitbewerber besser und hochwertiger zusammengebaut... wobei die dann auch oft wieder sparen bei gewissen Details, die ich am Koleos z.B. durchaus "liebe"... wie u.a. die Auskleidung in den Türtaschen und im Handschuhfach, Ambientebeleuchtung in allen Türen und Türtaschen, dann noch wenigstens Kunstlederbezug am Armaturenträger und das bis ganz nach unten, und auch zumindest eine handvoll Tasten und Drehregler für ein paar schnelle und gezielte Funktionen der Klimaregelung, und natürlich die beheizbare Frontscheibe im Winter, was z.B. Mazda und Honda immer noch nicht im Programm haben... aber die gibts ja z.B. bei Ford auch erst seit ca. 2003 oder so... :rolleyes: :/ :D :saint: :saint:


    und apropos Mazda und auch Platzangebot - also das kommt wohl drauf an was man vergleicht... ein Van oder Hochdachkombi, oder auch einfach "normaler" Kombi bieten da definitiv mehr, vor allem mehr Variabilität, das stimmt... doch sieht das bei anderen SUV dieser Größe meist ja dann auch nicht viel besser aus in Wirklichkeit... ?( vor allem z.B. eben beim Mazda CX-60 finde ich das Platzverhältnis mehr als unterirdisch... natürlich muss der 6Zylinder irgendwo seinen Platz finden und braucht dafür eine extra lange Motorhaube, aber auf der Rückbank und im Kofferraum geht da auch nicht wirklich merklich mehr als jetzt z.B. beim Koleos, und das obwohl der Mazda ja dann doch noch eine Nummer größer wirkt und ist... X/ fairerweise aber muss man sagen, qualitativ dann aber doch eine andere Nummer... nur will das dann auch bezahlt werden... :/


    Ich bin ja selber am Schauen für einen adäquaten Nachfolger für meinen Koleos ev. für nächstes Jahr oder vllt. auch erst in zwei...

    und da wollte ich grade vorher spaßeshalber mal nachschauen was ein Kia Sorento z.B. so bietet... wo ich gelesen hab "ab 61.990" hab ich die Seite schnell wieder geschlossen... :huh: =O aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden... nur das Schlimme ist, dass die mittlerweile alle in diese Richtung was verlangen... :|

    und bei den Gebrauchten ist das ja im Verhältnis generell auch irgendwie katastrophal geworden...


    Also es wird/ist sicherlich nicht so leicht mit der Entscheidungsfindung...




    Aber sorry, eigentlich wolltest du ja hier nur wissen, ob Automatik oder Handschalter beim Koelos besser ist... ^^ :saint: :saint: :saint:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^