Autohold bei Koleos 2

  • Hallo,

    diese Funktion hat der Koleos leider nicht... es gibt "nur" eine Berganfahrhilfe, die wo aber auch erst ab einem deutlichen Gefälle bzw. Steigung funktioniert... also ich bleib halt z.B. an der Ampel entweder auf der Bremse, oder zieh sonst kurz am "Parkbremshebel"... die löst sich ja beim Anfahren natürlich automatisch...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber wenn ich jetzt beim Fahren also D, die Handbremse bei roter Ampel also generell beim Stehen betätige, ist es aber nicht schädlich für die Getriebe? Lieber sein lassen ?


    Danke für die Antworten

  • Hallo,


    es ist ja normal, dass man z.B. an einer Ampel den Wahlhebel auf D lässt und entweder die Fußbremse betätigt oder alternativ die Feststellbremse. Bei VW z.B. geht die Feststellbremse an als Autohold, beim Koleos musst Du das halt selbst machen. Los geht sie ja immer, wenn man wieder anfährt und schaden tut das dem Antrieb nicht, ist ja so vorgesehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Aber ich würde halt dann "gemächlich" losfahren und keinen "Rennstart" hinlegen beim losfahren, also generell wenn die Parkbremse drinnen ist... doch ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren große Bedenken... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Egal wie du es machst, ist es nicht kompliziert. Bei automatik noch weniger als beim schalter.

    Früher war schon ein wenig Training nötig, um Handbremse, Kupplung und Gas, aufm Berg im Einklang zu bringen.. 😉☺️

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket