Reifen koleos HY

  • Moin zusammen,

    Ich brauch neue Reifen

    Und Nu stellt sich mir die Frage ob der Kolli umbedingt XL Reifen braucht oder nicht.

    Ich bin der Meinung das normale

    225/55 r18 98v ausreichend sind.


    Kann mir wer was dazu sagen.

    LG Florian

  • Hallo,


    also ich habe ebenfalls 225/55 R18 98 V auf dem Koleos, 2x von Uniroyal, 2 x Nokian. Die Reifengröße ist eigentlich nur bei SUV vertreten, da der Lastindex 98 meistens nur bei SUV benötigt wird. XL musst du auf keinen Fall haben, so eine große Achslast hat der Koleos nicht. Dann wären auch 102 als Lastindex eingetragen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Ich fahre Continental Premium Contact 6,

    225/60 R18.

    Bin zufrieden...😊

    Hallo,


    das sagt jetzt aber überhaupt nichts aus über den Lastindex, also auch nicht, ob es XL Reifen sind..... :/


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe da nur geschaut wegen Geschwindigkeit und Lastindex.Ich habe V genommen. Also bis 240 KMh. Nicht dass ich so schnell bin, aber besser ein wenig Puffer zu haben... :)

    Ich glaube Lastindex ist 104, muss schauen und ja, es sind XL Reifen. Dabei habe ich gar nicht geachtet, dass Reifen XL sein sollen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket