Klemme 30 in Fahrgastraum

  • Hallo Koleosfreunde. :)

    Kann mir einer sagen ob es im Fahrgastraum oder Kofferraum eine Möglichkeit gibt, auf Klemme 30 (Dauerstrom) für die Anhängerkupplung abzugreifen.

    Wollte es eigentlich umgehen, im Motorraum von der Batterie ein Kabel durch die Spritzwand beim Hauptkabeldstrang in den Fahrgastraum zu führen.

    Danke vorab für eure Info.

    Gruß Sönke :)

  • Hallo,


    schau doch mal ob Du einen Schaltplan von Jäger für den Anschluss der Anhängerkupplungselektrik findest. Wenn die eine Leitung nach vorne legen, gibt's keine Klemme 30 im Kofferraum.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier auf Seite 22 ist erklärt, wo man den Anschluss findet:Screenshot_2024-06-24-20-16-55-819.jpeg



    Die komplette Anleitung findest Du hier: https://www.rameder.de/erich-j…106234-06735-1.html#media


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition