Rostbefall Fahrwerksteile

  • Hallo,


    habe heute angefangen den Koleos für den TÜV fertig zu machen. Um keinen Hinweis auf Rostbefall der Fahrwerksteile zu bekommen, habe ich hinten schon mal alles mit der Drahtbürste sauber gemacht und mit Rostumwandler eingepinselt. Sobald alles getrocknet ist, wird dann alles mit Hammerit Lack gestrichen.


    Hier ein paar Bilder:


    Ein Haufen Rost :thumbdown:


    IMG_20240615_193807757_MFNR_copy_2040x1148.jpg

    Der Querlenker ist schon mal mit Rostumwandler behandelt

    IMG_20240615_194019159_MFNR_copy_2040x1148.jpg

    Das Hitzeschutzblech war auch lose, die Schelle weggerostet, aber es war noch nicht abgefallen. Die Schellen hatte ich noch vom Achsmanschetten Reparatursatz. Passten perfekt!

    IMG_20240615_193914978_HDR_copy_1148x2040.jpg


    Ich habe, außer beim Chevrolet Aveo, der ja auch aus Korea kommt, noch nie gesehen, dass Teile des Fahrwerks so am rosten sind. Rostschutz ist dort wohl ein Fremdwort?

    Immerhin sind das lebenswichtige Teile und da in den letzten Jahren kaum noch Salz im Winter zum Einsatz kommt, kann es daran wohl nicht gelegen haben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    jetzt habe ich die Hinterachse komplett gestrichen, mal sehen, wie lange das hält. :/


    IMG_20240622_165241389_MFNR.jpg


    Sieht jedenfalls um Welten besser aus wie vorher! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    nachdem ich ja schon ein kleines Hitzeschutzblech am Auspuff befestigen musste, habe ich heute ein Klappern von hinten vernommen, wenn man Gas gibt und dann die Drehzahl wieder absinkt.

    Bin dann auch fündig geworden, das große Hitzeschutzblech über dem letzten Schalldämpfer, dass Teile vom Fahrwerk und die Reserveradmulde schützt, war komplett lose.


    IMG_20240806_105313235_MFNR_copy_1148x2040.jpg


    Hier sieht man rechts die ausgebrochene alte Halterung und links die Blechschraube zur neuen Befestigung.

    IMG_20240806_105301542_MFNR_copy_2040x1148.jpg


    Auch hier, komplett ausgebrochen. :cursing:

    Insgesamt habe ich drei Schrauben verwendet um es wieder richtig fest zu bekommen.

    Morgen geht's dann in Urlaub.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition