2.0 dci sehr hoher Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Koleos Diesel 2.0 BJ 2022.

    Grundsätzlich erstmal zufrieden.

    Ans CVT Getriebe muss ich mich wahrscheinlich noch gewöhnen.

    Woran ich mich aber sicherlich nicht gewöhnen möchte, ist der hohe Kraftstoffverbrauch.

    Hab beim Kauf das eco2 resetted.

    Nach knapp 90km zeigt er jetzt einen Verbrauch von 12 liter an. Bei 70km waren es noch 14 liter.

    Ich weiß, dass es natürlich seine Zeit braucht, bis es sich einpendelt. Aber 90km sollten da doch reichen, oder?

    Hat hier jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Werde das Ganze natürlich über das Autohaus klären lassen. Dachte aber, ich frage vorher mal nach Erfahrungen.


    Danke Euch schon mal.


    Gruß

    Koleos 2, BJ 2022, 2.0 dci, Initial Paris, 4WD, Panoramadach, Perlmutt Weiß,

    2 Mal editiert, zuletzt von radika ()

  • Das ist eindeutig zu viel. Eigentlich solltest du weniger verbrauchen als etwas ältere Kolis. Es kommt noch drauf an wie die Strecke ist. Meine verbraucht um 7,5l/100km plus/ minus.

    Wenn ich mich gut erinnere, gab es hier einen oder anderen wo zwischen 9 und 10l, bzw. einwenig über 10l verbrauch war. Das fanden hier viele als zuviel.

    Deine Werte sind eine andere Liga...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke für deine Antwort.

    Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Vielleicht weil der Koleos 6 Monate stand und erstmal wieder etwas "eingefahren" werden muss? Das würde die Verringerung von 14 auf 12 liter innerhalb von 20km eventuell erklären.


    Ich werde morgen mal komplett volltanken und das eco2 wieder reseten.

    Mal sehen ob sich eine Verbesserung zeigt.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar :)

    Koleos 2, BJ 2022, 2.0 dci, Initial Paris, 4WD, Panoramadach, Perlmutt Weiß,

  • Zitat

    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar :)

    Wenn ich das richtig verstehe, verlässt Du dich direkt nach dem Kauf (keine 200Km gefahren) aktuell auf die Anzeige vom BC.

    Auf die Dinger hab ich mich noch nie verlassen...

    Volltanken, fahren, Volltanken - Spritverbrauch ermitteln (Zettel, Taschenrechner, App...)

    DAS sind verlässliche Werte.

    DANN kann man nach und nach mit verschiedenen Varianten - zB: mit "eco2" (was immer das ist....), unterschiedliche Fahrstile, mit / ohne Allrad... testen um einen realistischen Spritverbrauch zu ermitteln. Eventuell stimmt er ja auch irgendwann mit dem BC überein. Bei mir gibt es da im Vergleich zur "Eigenermittlung" immer erhebliche Unterschiede bis zu einem Liter nach oben...

    Eine recht ordentliche App um seinen Verbrauch zu dokumentieren und hier mit anderen zu vergleichen ist der "Spritmonitor" - Hast Du bestimmt hier schon in einigen Profilen gesehen.

    So - Jetzt fahr erst mal ein paar Runden mit dem guten Stück, gewöhnt euch aneinander und vergiss nicht, vor lauter Fahrspaß den Verbrauch zu dokumentieren ;)

    Wenn er nach den nächsten zwei Tankfüllungen noch deutlich über 12 Liter liegt, kann man mal an Ursachenforschung denken :)

    Ich fahr übrigens den 1er mit 7,8l/1ooKm - aber auch nur, weil ich 3 lange Wintermonate mit Ultra-Kurzstrecken in der Gegend rumeiere :|


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hier mal die realistischen Verbrauchsangaben aus dem Spritmonitor von Deinem Modell:


    Screenshot_2024-06-14-11-05-56-795.jpeg


    Screenshot_2024-06-14-11-05-46-719.jpeg


    Screenshot_2024-06-14-11-05-04-184.jpeg


    Bei den PS Zahlen kannst Du Dir die passenden raussuchen. Du siehst aber, die Spanne ist sehr groß. Aber 10 Liter hat keiner auf Dauer erreicht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke Euch alle für die Rückmeldungen und Tipps.

    Ich weiß natürlich, dass das nach knapp 100km noch ein wenig früh ist, um final zu urteilen.

    Bei meinem vorherigen Auto, 18 Jahre alter VW Passat Kombi, hat sich die Anzeige nach ca. 5km soweit eingependelt, dass der Verbrauch sich kaum noch geändert hat. BC und analoge Spritanzeige waren auf +/- 0,5 Liter auch korrekt.


    Beim Koleos stimmen die beiden Werte, also BC und analoge Anzeige, erstmal auch, zumindest augenscheinlich, überein.


    Deswegen die Frage, ob das eventuell an der etwas längeren Standzeit liegen könnte.

    Des weiteren hatte das Auto bei Abholung vllt max. noch 0,5 Liter im Tank. Also bis zur Tanke quasi nochmal schön die ganzen Ablagerungen mit ins System rein.

    Die Verbrauchstendenz geht gerade runter. Mal sehen ob ich dann ebenfalls zwischen den "üblichen" 7-9 Litern lande.


    Gruß

    Koleos 2, BJ 2022, 2.0 dci, Initial Paris, 4WD, Panoramadach, Perlmutt Weiß,

  • Zitat
    Des weiteren hatte das Auto bei Abholung vllt max. noch 0,5 Liter im Tank. Also bis zur Tanke quasi nochmal schön die ganzen Ablagerungen mit ins System rein.

    Vielleicht spendierst Du ihm mal ´ne Additiv-Kur :/

    Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, was Verbrauch und Laufruhe angeht.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Die Verbrauchstendenz geht gerade runter. Mal sehen ob ich dann ebenfalls zwischen den "üblichen" 7-9 Litern lande.

    Hallo,

    erstmal noch herzlich willkommen hier bei uns im Forum und trotz allem natürlich auch mal noch Glückwunsch zu deinem Koleos Initiale:thumbup: :)


    und noch eine Frage zu der ganzen Thematik...

    Wie viele Tkm hat der Koleos jetzt auf dem Tacho... ?

    Das kann prinzipiell wohl etliche Ursachen haben wenn der Verbrauch (zu) hoch ist, aber der sollte sich eigentlich schon nach 10-20km etwas einpendeln auf ein "normales" Niveau, bei "normal-vernünftiger" Fahrt... oder vllt. versucht er auch verzweifelt den Partikelfilter zu regenerieren bei jeder Gelegenheit, das wäre z.B. eine Ursache für höheren Verbrauch, weil da einfach (viel) mehr eingespritzt wird um die Abgas-Temperatur zu erhöhen und zu halten...



    jedenfalls sehr mysteriös... vor allem wenn er ansonsten unauffällig? läuft...?? ?( :/



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    der Koleos steht kurz vor den 24tkm. Also eigentlich noch relativ wenig. Laufen tut er ziemlich ruhig und unauffälig. Kein Stottern, Klopfen, Rütteln oder ähnliches.

    Hatte tatsächlich überlegt, ob ich auf die Autobahn fahre, und ihn mal etwas länger im Bereich 130-150 km/h "frei" fahre.

    Vorher würde ich volltanken, ihm ein LM Additiv spendieren und den eco2 wieder reseten.

    Aber welches Additiv?

    5120, 5128 oder 5139?


    Danke und Gruß

    Koleos 2, BJ 2022, 2.0 dci, Initial Paris, 4WD, Panoramadach, Perlmutt Weiß,

    Einmal editiert, zuletzt von radika ()

  • Es ist zwar eigentlich schon "schlimm", dass man sich bei so einer noch geringen Laufleistung mit sowas schon beschäftigen muss, aber man weiß halt nie was vorher war, also wie der Dicke bewegt worden ist... X/

    und es spricht zwar sicherlich nichts gegen LM, aber ich würde ja echt ev. einmal die "Mathy DPF-Kur" machen, um das System mal komplett "durchzureinigen"...


    bin da selber auch grade am rum probieren und beim 2. Fläschchen, und muss sagen, schlechter ist es glaub ich nicht... gefühlt definitiv besser/ruhiger - aber das kann auch "psychologisch" sein... :saint: Ich muss dann erst mal schauen, wie er sich dann im weiteren Verlauf verhält... doch jedenfalls bin ich aktuell wieder mal kurz vor 900km mit einer Tankfüllung, was schonmal positiv ist... ^^ :S halt mit Handschaltung und so gut es geht natürlich mit defensiver Fahrweise... :D ;) :)

    Gesamt-Kilometer gut 80.000...




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^