Abgas Geruch Innenraum

  • Hey Leute, hab bei meinem 2019 Koleos 2.0 177PS 4WD seid ein paar Tagen ab und an Abgas Geruch im Innenraum, nicht bei der fahrt, eher wenn man an der Ampel steht.

    Verbrauch liegt bei 9.5l auf 100km, ist das okay im Bergland oder zu hoch?

    Habe ihn noch nicht solange, deshalb weiß ich nicht was an Verbrauch okay wäre.

  • Es kommt auch drauf wie du fährst. Ich fahre meistens in Frankfurt, wenig bergen obwohl ich immer wieder welche finde, wenn ich zu Familie fahre. AB meistens Tempomat , so 140 bis 150, damit komme ich meistens gut und ohne Stress durch. Mein Verbrauch hast du in meinem Profil unter dem Bild. Ist ein Disel...😉😊

    Momentan 7,4 L/100 KMh...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    ok, aber 9,5 ist schon etwas viel...

    ein Abgasgeruch kann viele Ursachen haben, und ist natürlich nicht "normal"... aber z.B. während dem Regenerieren vom Partikelfilter, kann es sein, dass es etwas eigenartig riecht (vor allem im Stand ev. wahrnehmbar), da der Kat und alle Bauteile im Abgasstrang bis dahin halt sehr stark erhitzt werden, damit die Diesel-Rußpartikel zu "Asche" verbrannt werden... aber ein "Abgas-Geruch" in dem Sinne sollte das auch nicht direkt sein... doch je nachdem wie der Wind steht, kann es natürlich sein, dass das "angefettete" Gemisch dann beim Abgas hinten raus etwas "intensiver riecht", und dann über die Lüftung bis in den Innenraum gelangt...


    Ich würde aber mal die Haube aufreißen und da drunter bei laufendem Motor mal nachsehen, ob man ev. irgendwo einen Undichtigkeit erkennen kann, und ansonsten würde ich dann sagen - ab in die Werkstatt damit.



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Dagobert,


    ich hatte das CVT-Getriebe und den 190 PS-Diesel.

    Mehr als 7,4 Liter hat er nicht genommen, außer beim Anschlag fahren, da waren es mal 8,6 - 9,0 Liter.

    9,4 Liter sind auf jeden Fall zu viel.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Ich greife nochmals den Gedanken mit dem Partikelfilter auf. Da entsteht ein eigenartiger Geruch, leicht süßlich trifft es wohl ganz gut.

    Wenn das Fahrzeug immer wieder versucht, eine Regeneration durchzuführen, steigt auch der Verbrauch.

    Mal ein Stück Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fahren und schauen, ob es danach besser wird.

    Fährst du viel Kurzstrecken?


    Die angegebenen Verbrauchswerte von über 9l sind definitiv zu hoch.

    Das CVT nimmt auch nicht entscheidend, wenn überhaupt, mehr als ein Schalter. Diese Zeiten sind lange vorbei.

    Um niedrige Verbräuche und damit weniger Schadstoffe zu erzielen, werden ja immer mehr Automatikgetriebe seitens der Hersteller in die Modelle verbaut.

    Große, namhafte Hersteller bieten teils gar keine Schalter mehr an oder haben es bereits angekündigt.


    Mein 185PS Diesel 4x4 mit CVT und AdBlue Einspritzung hat die 6 vorm Komma beim Verbrauch, allerdings mit Shell V-Power Diesel.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich fahre nur Bergstrecke.

    3-4xmal Wöchentlich von 600m.ü.M auf 1800m.ü.M. Auf einer Distanz von 35Km.

    Keine Passstrasse, Bergstrecke mit einigen 80Km/h Passagen, wo die Einheimischen aber Minimum 100 fahren.

    Autobahn hat mein Koleos 2 schon Monate nicht mehr gesehen.

    9l+ kommen so schnell zusammen,finde ich jetzt nicht übertrieben viel.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Bei dem "speziellen" Strecken-Profil dann zumindest nachvollziehbar... aber wo es rauf geht, da gehts doch wohl auch wieder mal runter... :/ ^^

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^