Knopf an der Tür geht nicht

  • Hallo, ich bin wieder mal da und habe folgende Frage, vielleicht hat jemand schon Erfahrung: Der Knopf an der Hintertür links funktioniert seit einiger Zeit nicht. An allen anderen Türen und auch hinten auf dem Renault-Logo geht es einwandfrei, das Auto wird sofort abgeschlossen. Liegt es direkt an dem Knopf, oder wo anders? Ist dort ein mechanischer Kontakt, oder ein Sensor? Danke für jede hilfreiche Antwort. Gruß, Vojto

  • Der 2-er hat die Knopfe nur an Vordertüren, da geht es über Hintertüren gar nix.

    Was 1-er betrifft, meldet sich bestimmt jemand...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    es ist ein mechanischer Kontakt, der irgendwann durch Verschleiß seine Funktion verliert. Bei mir gehen schon einige der Schalter nicht mehr. Solange die Fernbedienung noch geht, ist es kein Problem.


    Es gab hier aber mal einen Thread vom ArminLinder zu dem Thema.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier in dem Thread hat jemand beschrieben, wie man mit einem Stück Alufolie das wieder reparieren kann:


    Night&Day


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    es ist ein mechanischer Kontakt, der irgendwann durch Verschleiß seine Funktion verliert.

    Mechanisch ist der aber nicht... - zumindest nicht der eigentliche automatische Öffnungsmechanismus. Der reagiert vermutlich auf die Unterbrechung einer IR- oder Funkstrecke in Verbindung mit der eingesteckten Karte.

    Anfangs ging es bei mir auf der Fahrerseite (die anderen hab ich nie getestet) nicht bzw. seeeehr sporadisch und dann oft auch nur, wenn ich am Türgriff zog.

    Irgendwann - vermutlich nach einer intensiven Reinigungen in der Waschanlage, hat´s auf einmal wieder funktioniert.

    Das ist jetzt über ein Jahr her, und funktioniert immer noch einwandfrei.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    mit eingesteckter Karte hat es nichts zu tun. Es heißt ja Keyless Go, also Schlüssellos. Die Empfänger befinden sich in den Türen und Kofferraumklappe und reagiert auf die Schlüsselkarte Aber der eigentliche Schaltvorgang kommt mit dem Kontakt am Griff zustande. Und der funktioniert über ein Schließen eines Stromkreis, den man mit dem Schalter am Griff schließt. In der Regel ist der Kontaktschalter defekt. Warum der nicht mehr klappt, weiß ich nicht, ich benutze die aber auch nie.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    gerade mal ausprobiert, die Schalter bei mir gehen alle noch, trotzdem geht nur auf der Beifahrerseite die Türe auf, bei den anderen geht zwar im Tacho eine roter Kontrollleuchte an, mehr passiert aber nicht.


    Hier im Beitrag 6 habe ich damals den Stromleitfaden für die Keyless Funktion gepostet:



    Demnach dürften die Empfänger nicht mehr durchschalten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    mit eingesteckter Karte hat es nichts zu tun. Es heißt ja Keyless Go, also Schlüssellos.

    Damit meine ich, dass man die Karte in der Hosentasche, Jackentasche - oder wo auch immer eingesteckt / mitgeführt haben sollte.


    Zitat

    Aber der eigentliche Schaltvorgang kommt mit dem Kontakt am Griff zustande. Und der funktioniert über ein Schließen eines Stromkreis, den man mit dem Schalter am Griff schließt.

    So war das vorher (als es sporadisch mal funktionierte - oder auch nicht) bei mir auch. Ich habe einfach am Türgriff gezogen - manchmal auch mehrmals, dann ließ sich die Tür öffnen - wenn sie Lust hatte. Oft musste ich dann doch durch drücken des Knopfs auf der Karte die Tür entriegeln.

    Jetzt ist es so, dass ich mit der Hand noch nicht richtig zwischen Tür und Griff bin und man hört, dass die Türen entriegelt wurden. Dann lässt sich die Tür ganz normal öffnen. Daher komme ich auf das Ding mit der IR- oder Funkstrecke (oder von sonstigen Sensoren) die unterbrochen wird, und dementsprechend schaltet.

    Ich fahre die nächsten zwei Tage noch mit dem Motorrad zur Arbeit. Wenn ich danach noch dran denke, filme ich das Ganze mal, dass man es besser versteht.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    geht bei mir nur noch auf der Beifahrerseite, meistens aber nur, wenn man den Koleos auch vorher mit dem Knopf am Griff verschlossen hat.

    Warum das wieder klappen soll, wenn ich innen im Griff eine Alufolie hinklebe, kann ich nicht sagen, aber Infarot dürfte das dann schon mal nicht sein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition