Tragfahrlichter für Koleos1 Facelift

• Hallo. Ich weiß, das das Thema vor mehreren Jahren schon einmal da war .

Mir geht es hier allerdings um bestimmte Tragfahrlichter , die es im Ausland für den Kunden Koleos 1 Facelift gibt . Sie kommen direkt über die Nebelscheinwerfern wo normalerweise die verchromten Einsätze im Stoßfänger vorne sind.

Ich habe hier mal die Nummer eBay-Artikelnr.:374920438822 wo ich sie gesehen habe . Es gibt sie auch bei anderen Anbietern.

Hat die jemand von euch verbaut, oder informationen über Qualität und ob es Probleme bei der HU gibt ?

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo,

die müssen eine ECE-Prüfnummer haben, fängt normalerweise mit einem (E) an. Ansonsten kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Bei denen von Dir angegebenen bezweifle ich dass die eine haben, alleine schon der Farbwechsel ist in Deutschland nicht gestattet. Da wirst Du mit Sicherheit Ärger bei der HU bekommen.

https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Zulassung-ECE/

Schau die Dir mal an, die haben die erforderlichen Prüfzeichen:

https://www.ath-hinsberger.de/tagfahrlicht-renault-koleos.htm

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

• Ja das mit der E Nummer ist das Problem.

Es gibt die Leuchten, die ich eingestellt habe ,auch nur in Weiß.

Allerdings steht da auch nichts von einer E Zulassung.

Die werden teilweise komplett mit dem Kunststoffabdeckung vom Nebelscheinwerfer angeboten.

Auf jeden Fall sehen die deutlich besser als die von aht Hinsberger aus .

Mal gucken ob es die ihrgendwo mit Zulassung gibt.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• herbie72

Hallo. Nein habe ich leider noch nicht. Ich habe etwas bedenken, das ich bei der HU Schwierigkeiten bekomme.

Außerdem sind die TFL in Deutschland sehr teuer mit 120 Euro. Sie haben auch keine E Nummer. Die selben bekommt man über AliExpress für unter 50 Euro. Werden aber nicht nach Deutschland geliefert.

Die Alternative die Armin767 vorschlägt finde ich nicht schön.

Wenn du eine Idee hast, wie wir an die günstigsten TFL aus China kommen, lass es mich wissen.

Gruß Carsten

Schwarz.

• Hallo Carsten,

ich finde die von ATH auch nicht so formschön. Die chinesischen über den NSW sind schöner und passen auch besser zum Gesamtbild. Bzgl. der E Nummer mache ich mir da weniger Sorgen, da die bei der Überprüfung wohl nicht gecheckt wird.

Der Anschluss könnte noch ein Problem werden, da es ja etwas kompliziert zu sein scheint, einen Stromlaufplan zu bekommen. Angeschlossen werden diese ja an Klemme 15.

Nur, wo ist die :?:

Ciao Herbie

• Screenshot_20241231-102734.png

Es gibt wie ich gesehen habe, mehrere verschiedene Pakete, einmal sind nur die Lampen, im andern Angebot die Lampen mit dem Kunstoffteil und komplett mit dem DLR Controller.

Die Klemme 15 ist glaube ich, die Sicherung gemeint . Wo genau, kann uns Armin767 bestimmt sagen. Du brauchst ja Strom wenn du den Wagen startest . Außerdem müssen sie ausgehen, wenn der Wagen abgestellt wird oder andere Beleuchtung genutzt wird. Das Regelt der Controller.

Hab mal oben ein Bild gemacht, was die TFL eigendlich Kosten.

Weiß nur nicht wie ich sie bestellen kann.

Gruß Carsten

Schwarz.

• Hallo,

Klemme 15 ist geschaltets Plus, das heißt, es geht nur, wenn die Zündung an ist. Es gibt im Motorraum ja zwei Sicherungskästen, da gibt es sicherlich mehrere Anschlüsse, die über die 15 laufen. Wenn man an so einen Anschluss geht, sollte man eine Sicherung zwischen schalten. Beim Set von Hella ist mit Sicherheit ein Plan dabei, wo ich den Strom abgreifen kann. Daher auch die E-Nummer. Der Billigschrott aus China hat das nicht, ein aufmerksamer Prüfer bei der HU bemerkt das auch und bemängelt das, die Betriebserlaubnis erlischt nämlich.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass Klemme 15 im motorseitigen Sicherungskasten sein muss.

Du hast recht, dass es beim Anschluss eine zusätzliche Sicherung benötigt. Aber diese ganzen Sachen kommen doch aus China und werden halt nur für Europa anders gelabelt und verpackt.

Da der Koleos kein Allerweltsauto ala Tiguan und Co. ist, wird das wohl nicht auffallen, wenn da die TFL statt den Chromleisten verbaut sind. Wird wohl nur in einer Renault Werkstatt auffallen ;)

• herbie72

Ich habe gesehen das du aus Wien kommst.

Besteht für dich die Möglichkeit, das du die TFL von AliExpress, die ich als Foto reingemacht habe, bestellen darfst ? Nach Deutschland werden sie nicht geliefert.

Gruß Carsten

Schwarz.