Klicken beim anfahren Antriebswelle

  • Hallo an alle :) ,

    habe (bei offenen Fenster) festgestellt,dass es an der linken Vorderachse bei Lastwechsel (Anfahren, Bremsen)so leicht klickt oder knackt...Vermute die Antriebswelle bzw. das Gelenk.Hatte das jmd von Euch schonmal ?Wenn ja, Erfahrung über Kosten Aufwand ect.


    Vielen Dank und viele Grüße


    BJ 2018 110000km gelaufen

  • Hallo,


    das Klicken ist das Spiel des Gelenks. Das Gelenk besteht aus der Aufnahme, die mit einer Zahnwelle im Getriebe steckt. In der Aufnahme sind 3 Nuten gefräst, die als Führung dienen für das Sterngelenk, auf dem 3 Lager sitzen. Da sich der Abstand zwischen Rad und Getriebe beim einlenken ändert, können diese Lager sich in der Aufnahme axial bewegen.


    Screenshot_2024-05-20-13-00-41-951.jpeg



    Mit der Zeit weiten sich die Nuten und die Lager schlagen beim Anfahren gegen eine Seite an. Das hört sich zwar nicht gut an, ist eigentlich aber kein Grund zur Sorge. Neu machen würde ich es erst, wenn sich eine Unwucht einstellt, das passiert, wenn die Nuten sich unterschiedlich weiten. Dann kommt eine Vibration im Lenkrad dazu, die beim lenken auch zu- und abnimmt.

    Wenn es soweit ist, würde ich die ganze Welle ersetzen lassen, eine aus dem Zubehör kostet ab 150,-€ aufwärts, das Getriebeöl muss mit erneuert werden. Mit Aus- und Einbau würde ich in einer Werkstatt ab 300,-€ aufwärts rechnen, kommt auf die Kosten für die gewählte Welle drauf an.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin Armin,


    vielen Dank so habe ich mir das gedacht, bin aber nur KFZ Hobbyschrauber von daher ist es immer gut für ein Feedback. Lasse Fahrwerkssachen in der Werkstatt machen,bevor mir das alles um die Ohren fliegt. Ich Frage mal nach was die meinen ....zu Renault gehe ich nur noch ungern ,habe zwar hier einen guten Vertragspartner,sind super nett und freundlich,aber die Preise schon gesalzen....ich halte euch mal auf dem Laufenden.vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    VG