Schalten bei warmen motor nicht möglich

  • Nabend alles zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Koli.

    2.0 150ps diesel Schalter


    Heute morgen war alles gut, Auto war halt und ließ sich wunderbar schalten.

    Mittags wollt ich nach Hause. Motor und Getriebe waren schon warm da 30 km weg.

    Konnte keine Gänge mehr vernünftig einlegen. Das Problem trat vor 2 Tagen schon einmal auf.


    I'm Kalten kein Problem. Wenn er warm ist in stand auch kein Problem.

    Nur beim Fahren im warmen Zustand woran kann das liegen?

  • Hallo,


    bei mir ist es genau umgekehrt, im kalten Zustand gehen die ersten zwei Gänge sehr schlecht rein, aber nur wenn der Koleos fährt, steht er, geht's ganz leicht.

    Grund dafür sind die Synchron Ringe im Getriebe, die gleichen ja die Drehzahl an, damit die Zahnräder ineinander passen können.

    Aber wenn alle Gänge schwer gehen, kann sich die Schaltführung verstellt haben oder es fehlt ein Hitzeschutzblech, dass die Schaltführung schützt, wird der Auspuff heiß, erwärmt sich die Führung und dehnt sich aus. Mit der Folge, dass die Gänge schwer gehen.


    Ich würde also mal in dem Bereich der Auspuffanlage suchen, ob da vielleicht etwas fehlt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Dann war die aber nicht verschließen sondern hat nicht mehr richtig getrennt, also entweder die Druckplatte hinüber oder das Ausrücklager. Nur seltsam, dass es bei warmen Motor anders war als beim Kalten...

    Ist das Zweimaßenschwungrad mit erneuert worden ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin,

    ich habe anscheinend das gleiche Problem. Meiner hat aber erst 120 Tausend gelaufen und nicht viel Anhänger.

    Was hat der Spaß bei dir gekostet? Mein Freundlicher möchte 1200 bis 1300€.

    Seit 31.01.2018 :thumbup:Renault KOLEOS Intens 177 PS 4WD
    Winter Paket, Komfort Paket, Panorama-Glasdach, Graphit-Grau - Metallic,