Dashcam..!

• Hallo,

ich habe schon seit ein paar Jahren eine im Auto, bei der heutigen Mentalität einiger Auto-, LKW - und Fahrradfahrer ist so ein Teil unerlässlich.

Schaltet sich ein wenn ich das Auto an mache und geht mit ihm wieder aus. Es werden immer nur 2-3 Minuten Abschnitte gespeichert, da kann man eher mal was finden.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo, ich möchte auch nicht mehr auf die Dachcam verzichten.

Auf die Art kannst du wenigstens noch Beweisen , das du nicht bei Rot gefahren bist, oder dein Vordermann plötzlich den Rückwärtsgang drin hatte und dir in die Karre gefahren ist.

Zeugen sind ja meistens keine da wenn man sie braucht.

Eigendlich sind die meisten Kameras Recht gut. Ich würde nur vorschlagen, das man eine nimmt , wo nach vorne und hinten aufgenommen wird. Dann hat man zusätzlich den Vorteil das der Wagen beim Parken überwacht wird .

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo Dagobert,

ich schreibe hier, damit ich Dir nicht zweimal antworte.

Ich habe ja seit mehreren Wochen mein Handy mit der App "Droid Dashcam" im Einsatz.

Das Handy hab ich mit einer Klemm-Halterung über dem eigentlichen Navi-Disply vom Koli befestigt - Hält bombenfest.

Die App zeichnet auch in kleinen Tracks auf. Man kann auch während der Aufzeichnung Fotos schießen - zB. Wenn mir mal wieder ein Rudel Rotwild oder ein Koli vor die Linse kommt 8o

Man kann einstellen, wie sie starten soll (zB sobald man das Ladekabel einsteckt, oder manuell...)

Die Qualität der Videos ist wirklich beeindruckend (Galaxy S23)

Gespeichert wird alles auf dem Handy - also auch nichts überschrieben. Einzelne wichtige Tracks sind schnell gespeichert oder auch die komplette Fahrt schnell gelöscht.

Die App kann mit Sicherheit noch einiges mehr - Das hab ich mir aber bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht angeschaut...

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin :thumbup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Dumbo

Die Idee mit dem Handy und App ist OK.

Werde ich mir merken wenn ich ein Auto ausleihen muss.

Nur wenn du den Wagen abstellst , nimmst du das Handy mit.

Wenn dann was Passiert hast du halt keine Aufnahmen davon.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Zitat

Nur wenn du den Wagen abstellst , nimmst du das Handy mit.

Wenn dann was Passiert hast du halt keine Aufnahmen davon.

Okay - Das ist natürlich ein Argument.

Aber selbst wenn die Kamera im Auto bleiben kann, nimmt sie ja auch nur von vorne auf...

Ich bin zwar "Überwachungsaffin", aber damit kann ich leben.

Wie ich schon schrieb, ist bei mir der "Hauptnutzen" das Aufnehmen von Wild und Kolis :)

Natürlich auch "Verkehrsvergehen"...

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Das mit aufnehmen beim Parken ist eine gute Werbung, nicht mehr. Akkus von Kameras sind nicht so stark und gehen nach paar Minuten aus, erstrecht wenn die Kamera paar Monate/ Jahre alt ist.

Wenn man dann die kamera permanennet an die Batterie angeschlossen ist, ist für die Batterie nicht so gut...:-)

ich habe seit jahren eine Kamera, am Anfang hat sie dann noch ca 15 min. beim Parken aufnehmen können. Mittlerweile geht nicht ohne Strom. Mir reicht beim Fahren. Zu not ist das Handy auch direkt am Luftungsgitter da, bei Bedarf....

Die Kamera bleibt immer unter dem Innenspiegel, wird nur abgenommen wenn ich dann am PC die Videos bearbeite und in Kroatien und Bosnien lasse ich nicht sichtbar im Auto... =O 8|

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Zitat

und in Kroatien und Bosnien lasse ich nicht sichtbar im Auto... =O

Das verstehe ich nicht.

Da wird doch nix geklaut - oder :/ ;)

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Dumbo und Dagobert

Meine Dachcam filmt nach vorne und nach hinten.

Beim Parken ist sie aus. Wenn das Auto einen Stoß bekommt, filmt sie für einige Minuten. (Crashfunktion)

Die eigentliche Dachcam ist mit Saugnapf neben dem Spiegel an der Frontscheibe. Die zweite Kamera ist über einen Kabel der in der Dashcam eingesteckt. Die zweite Kamera ist innen in der Rückscheibe unter dem Bremslicht angeklebt.

Von außen muss man sehr genau gucken um sie direkt zu sehen.

Der Akku ist nach ca 2 Jahren Dauerbetrieb immer noch OK.

Gruß Carsten

Schwarz.