Hallo,
nachdem die Scheinwerfer meines Koleos mehr als matt waren, habe ich mich dazu entschieden, sie wieder aufzuarbeiten und dann neu zu versiegeln.
Ich weiß, es ist von den Sachverständigen Organisationen nicht gern gesehen, weil nach deren Auffassung eine Änderung am Scheinwerfer vorgenommen wird, rein technisch gesehen, ist dem aber eigentlich nicht so, wenn man es korrekt macht.
Zum Verständnis, mal kurz erklärt, warum heute die Scheinwerfer so schnell matt werden, und zwar nicht der Reflektor sondern das Glas. Heutige Scheinwerfer haben ein Glas aus Kunststoff, dieses ist zum Schutz vor Staub und UV Licht mit einer schützenden Klarlackschicht versehen.
Diese Schicht bekommt mit der Zeit Kratzer, sie kann sich auch verfärben oder milchig werden und dann kommt nicht mehr genug Licht durch.
Dann sieht der Scheinwerfer so aus:
IMG_20240406_141621307_MFNR_copy_3497x1968.jpg
Vor allem oben drauf ist er extrem verkratzt.
Man klebt und rundum ab, dann wird er nacheinander mit 800 er, 1200 er und 2000 er Nasschleifpapier geschliffen, geht am besten mit einem Akkuschrauber und einem passenden Aufsatz. Dabei geht ordentlich was vom alten Lack runter, danach kommt die Politur zum Einsatz, danach ist das Glas schon wieder klar.
IMG_20240406_153440191_MFNR_copy_3909x2200.jpg
Hier der rechte Scheinwerfer nach der Politur.
Als letztes kommt die neue Versiegelung auf den Scheinwerfer, sie darf nicht unter direkter Sonneneinstrahlung aufgetragen werden und muss dann 15 min trocknen. Dann muss die Sonne die Scheinwerfer 1 1/2 h mit UV Licht bestrahlen, damit der neue Schutz aushärtet.
IMG_20240406_161528491_MFNR_copy_2982x1678.jpg
Danach sahen die Scheinwerfer wieder so aus.
Sieht doch wirklich wieder gut aus und so ein Satz kostet um die 18 €, mit dem kommt man prima zu klaren Gläsern.
Gruß Armin