Getriebe + Verteilergetriebe (Differential) Ölwechsel

  • das letzte abgelassene Öl war sauber


    Was war denn in den vorherigen Spülungen an Dreck zu finden?

    Das Teil ist ja geschlossen und ausser Spänen die es nicht geben sollte kann ja da kein Dreck sich ansammeln.

    Hattest du auch Späne in den ersten Spülungen?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Was war denn in den vorherigen Spülungen an Dreck zu finden?

    Hallo,


    auch das Getriebeöl altert und verändert sich damit. Über die Getriebeentlüftung kann Staub ins Öl gelangen.

    Die Zahnräder haben auch Reibung untereinander, muss nicht immer gleich Späne bedeuten, es kann aber Metallstaub entstehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wenn man es selbst machen kann wird's um einiges günstiger. Trotz des vorgeschriebenen Öles. Nichts desto Trotz ist der Preis aber annnehmbar. Eine Getriebespülung hat es dann aber nicht gegeben,da bin ich mir sicher. Bei einer Spülung mit Maschine gehen mindestens 10 Liter Öl drauf.Wenn das mal reicht.

    Ich habe jetzt mal einige Videos zu dem Thema auf YouTube angeschaut und auch den Bericht von einer Spezial Werkstatt dazu . Da wird auch genau beschrieben wie es geht und was es zu beachten gibt. Ist mal ganz Interessant es sich an zu schauen . Ja man Kann es Vielleicht selbst machen aber so wie ich es sehe ist es wohl wenn dann schon besser da Profis ran zu lassen bzw. eine Maschine .Auch oder genau wegen der Spülmenge .

    Das ist nicht als Vorwurf gemeint sorry aber mal als Anregung sich das mal an zu schauen .

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • Was war denn in den vorherigen Spülungen an Dreck zu finden?

    Das Teil ist ja geschlossen und ausser Spänen die es nicht geben sollte kann ja da kein Dreck sich ansammeln.

    Hattest du auch Späne in den ersten Spülungen?

    Späne waren nicht drin,ein Glück. Aber wenn man über 100 tkm gefahren ist dann ist da ne Menge Schlamm drin. Die Ölwanne war reichlich verdreckt. Der Filter natürlich auch. Hab den aus Neugier mal mit Diesel gespült. Also ich denke ich habe nix falsch gemacht das Öl zu wechseln. Das Öl selbst war trübe und weit dunkler als das frische.

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo Loskolosos,

    wie war das bei Dir mit dem CVT-Getriebe -Heulen (deutlich hörbar zwischen 1000 und 2000 U/min) VOR und NACH dem Getriebe-Ölwechsel? Hast Du eine Änderung feststellen können?

    VG HMF

    Heulen Drehzahlunabhängig, ab und zu ruckeln beim hoch oder runterschalten und ich hatte das Gefühl das er sehr träge schaltet. Auch irgendwie das er nicht oder sehr spät in den 7 "Gang" (Schongang??) schaltet. Jetzt ist alles in Ordnung. Also muss ja alles richtig gewesen sein was ich gemacht habe.

    Ob man sich da nun alleine ran trauen soll oder nicht,ist jedem Freigestellt. Ich bin der Meinung es war und ist kein Hexenwerk. Die Erfahrung kann ja jeder selbst machen oder auch nicht.

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  • Späne waren nicht drin,ein Glück. Aber wenn man über 100 tkm gefahren ist dann ist da ne Menge Schlamm drin. Die Ölwanne war reichlich verdreckt


    Ja gut wenn da ne Menge Schlamm drin zu finden ist und Dreck, da muss man sich dann nicht wundern wenn die Dinger irgendwann kaputt gehen.

    War jetzt eigentlich der Meinung das da kein Schmutz rein kommen kann.

    Umso erstaunlicher das Renault für die Diffs eigentlich gar keine Wartung vorgesehen hat.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

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  • Heulen Drehzahlunabhängig, ab und zu ruckeln beim hoch oder runterschalten und ich hatte das Gefühl das er sehr träge schaltet. Auch irgendwie das er nicht oder sehr spät in den 7 "Gang" (Schongang??) schaltet. Jetzt ist alles in Ordnung. Also muss ja alles richtig gewesen sein was ich gemacht habe.

    Ob man sich da nun alleine ran trauen soll oder nicht,ist jedem Freigestellt. Ich bin der Meinung es war und ist kein Hexenwerk. Die Erfahrung kann ja jeder selbst machen oder auch nicht.

    Hast du das Getriebeöl beim CVT selbst gewechselt?

    Eigentlich muss nur das Öl abgelassen werden, dann Ölwanne ab und Ölfilter ab und neuen dran und dann wieder Öl einfüllen.

    Hast du das auch so gemacht oder richtige Ölspullunf machen lassen?