Getriebe + Verteilergetriebe (Differential) Ölwechsel

• Moppi der Ölwechsel ist relativ einfach. Vorher solltest Du allerdings eine Ölwannendichtung und einen Getriebeölfilter und ausreichend Öl bestellen. Lies bitte hier im Beitrag #4 wie ich das gemacht habe. Ausgehend von den Parameterangaben zu deinem Auto ist die Bestellung beim Teile-Händler deiner Wahl kein Problem.

Das einfüllen ist etwas mühsam aber es geht wenn man eine große Spritze oder eine Ölpumpe hat.

Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

- Start Stop aus :thumbup:

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

- Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

Einmal editiert, zuletzt von Loskolosos () aus folgendem Grund: Verschrieben

• Hi Leute.

Ich habe bei meinen X-trail das Getriebeöl und an den Verteiler und hinten am Diff das Öl gewechselt.

Ist eigentlich ganz leicht.

Anleitungen habe ich auf YouTube gefunden. Einfach Renault Koleos Gear oil change eingeben.

Meistens ist dann die alte Koleos Version zu sehen aber das Getriebe, Verteiler Getriebe und das Diff hinten ist bei dem alten Modell genauso aufgebaut.

• Hallo,

Ölwechsel an Getriebe und Differentialen (vorn und hinten) ist kein Hexenwerk. Das viele Geld kann man sparen. Ölwechsel bei den Diff's dauert max. 1 Stunde. Beim Getriebe kann man die Spülung auch alleine machen. Man mus nur genügend Öl haben und später Ölwannendichtung und Filter. Dauert ca. 3 Stunden. Bei einer Spülung in einer Werkstatt sind die Kosten kaum noch akzeptabel. Selbst meine Werkstatt des Vertrauens wollte über 750 Euro haben.

Wie hast du das Getriebe gespüllt?

Hast du mehrmals hintereinander eine Teilmenge des Öl gewechselt?

• Der Getriebeölwechsel am Schalter oder am CVT-Getriebe?

Ich habe für einen Gretriebeölwechsel (CVT-Getriebe) 260,00€ und Diff.-ölwechsel hinten 95,00€ bezahlt.

Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

2 Mal editiert, zuletzt von XDarkStormX ()

• Hallo

Ich habe ein CVT- Getriebe. Dort lässt man das Öl ab. Am besten in einem Kanister damit wann weiß wie viel wieder rein muss. Gleiche Menge wieder rein und paar Kilometer fahren das er durchschaltet. Dieses Prozedere habe ich drei mal wiederholt. DANN Ölwanne vom Getriebe ab und Filter wird sichtbar. Filter austauschen und Ölwannendichtung ebenfalls. Alles ordentlich säubern und zusammen bauen. DANN wieder frisches Öl rein (bei mir waren es 4,6 Liter) . Im Stand alles durchschalten und für paar Sekunden auf jeder Stellung bleiben und hören ob sich irgendwas komisch anhört. Wenn alles gut dann Probefahrt und fertig. Zeitaufwand gemütlich ohne Stress ca. 3 Stunden weil das einfüllen etwas länger dauert. Mit Ölpumpe gehts etwas schneller. Ich hatte mir eine eigene Konstruktion gebastelt.

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

Einmal editiert, zuletzt von Loskolosos ()

• Der Getriebeölwechsel am Schalter oder am CVT-Getriebe?

Ich habe für einen Gretriebeölwechsel (CVT-Getriebe) 260,00€ und Diff.-ölwechsel hinten 95,00€ bezahlt.

Wenn man es selbst machen kann wird's um einiges günstiger. Trotz des vorgeschriebenen Öles. Nichts desto Trotz ist der Preis aber annnehmbar. Eine Getriebespülung hat es dann aber nicht gegeben,da bin ich mir sicher. Bei einer Spülung mit Maschine gehen mindestens 10 Liter Öl drauf.Wenn das mal reicht.

• Sorry, ich behaupte mal frech weg das ich als Privat Person nicht im Stande bin eine Fachgerechte Getriebeöl Spülung durch zu führen .

Wenn ich gerade mal Gelesen habe bzw. auf YOUTUBE mir ansehe wie lange und aufwendig mit Maschine es ist.

Ich bin gespannt ob ich hier die passende Werkstatt finde die es auch macht und mir dann auch alle passenden Unterlagen ausstellt .

Ich plane so 300 bis 400 € dafür ein mal schauen ob es reicht .

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Alter Schwede ,

ob das fachgerecht war mit der "Spülung"die ich gemacht habe, bezweifle ich selbst. ABER☝️ mehr als Öl-Tausch mit Nebeneffekt das bei frischen Öl der "Dreck"mit raus-spült, passiert bei Maschinenspülung auch nicht.

Das muss aber immer jeder für sich entscheiden ob er das Eine oder Andere für ausreichend oder erforderlich hält.

Ich bin mit dem erreichten Ergebnis zufrieden,denn das letzte abgelassene Öl war sauber. Von daher gehe ich davon aus das das so passt.

Trotzdem wäre Mal interessant zu wissen wie bei diesem Service die Preise in Schweden sind.

Beste Grüße