Getriebe + Verteilergetriebe (Differential) Ölwechsel

• Hi Leute,

da ich am meinen 1.6 dci an dem Hinterachsdifferential das Öl gewechselt habe, würde ich noch gerne das Öl am Getriebe

und Verteilergetriebe wechseln.

Weiß jemand wo sich dafür die Öleinfüll- und Ölablaufschrauben befinden?

Hat da jemand Fotos oder eine Einleitung?

• Hey Leute, fahre seid kurzen einen 2019er Koleos 2.0l 177PS Allrad Initiale Paris.

Da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik und Allrad ist wollte ich mal fragen ob man am Getriebe und am Differenzial das Öl wechseln muss?

Er hat jetzt 100tkm runter, war ein Leasing Fahrzeug und durchweg bei Renault gepflegt.

• Cheesy

Hat den Titel des Themas von „Getriebe + Verteilergetriebe Ölwechsel“ zu „Getriebe + Verteilergetriebe (Differential) Ölwechsel“ geändert.
  • Hallo,

sorry, die Frage von Edition-Man78 war wohl hier untergegangen... aber hab leider selber keine Antwort drauf...

oder vllt. hat noch jemand eine Idee dazu oder kann weiter helfen... :)

und zum anderen hab ich die Threads wo wohl zufällig gleich benannt wurden, dann einfach mal zusammen gefasst...

Phil89 - und denke, dass ja "Skifan" eigentlich schon den dringenden Hinweis gegeben hatte, das Differential-Getriebeöl ev. besser zu wechseln bei der Laufleistung und wenn man nicht weiß was vorher war...

doch zum CVT kann ich persönlich eben nichts sagen, musste ich auch die Such-Funktion bemühen... hier z.B. was dazu in Beitrag #274

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Hallo Leute ,

habe es heute endlich geschafft den Getriebeölwechsel durchzuziehen. Neuen Filter und Ölwannendichtung hatte ich ja schon nur Öl fehlte noch.

km -Stand: 103500

War ganz schön viel Schlamm in der Wanne und der Filter sah auch nicht mehr so lustig aus.

Das Öl war sehr sehr dunkel und ziemlich "pampig" . Also wenn man von dem frischen Öl ausgeht was fast die vergleichbare Konsistenz von Speiseöl hat. Hab 2 mal 4 Liter frisches Öl durchlaufen lassen und zum Schluß Ölwanne ab, den alten Filter raus, alles ordentlich sauber gemacht ,neuen Filter rein 4,5 Liter frisches Öl rein fertig.

Durchgeschaltet , Probefahrt gemacht und keine Probleme.

Ging alles super einfach und relativ schnell.

Nun ruckelt nix mehr und er " schaltet" auch wieder in den 7.Gang. Alles schön geschmeidig und ruhig.

beste Grüße Didi

Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

- Start Stop aus :thumbup:

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

- Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

• Wenn ich den Koleos als Automatik hätte dann würde ich das Getriebeöl alle 30.000km wechseln.

Finde ich etwas übertrieben aber das kann ja jeder machen wie er denkt. Nach meinen Erfahrungen und Recherchen sind 80 - 100 Tsd. ausreichend.

Soll jeder machen was er für richtig erachtet. Schaden kann ein früherer Ölwechsel ja auch nicht.

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

• Hmmm darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht Nachgedacht. Es gibt doch normal in jeder Gebrauchsanleitung ein Wartungsintervall steht denn da nicht geschrieben wann man das Getriebeöl wechseln soll ????

Da werde ich jetzt aber auch erstmal Morgen nachschauen ob dort etwas steht.

Denn ich gehe egal ob beim Renault Händler oder aber auch bei anderen Werkstätten das dort die Inspektionen nach Hersteller angaben ausgeführt werden . ?( ?(

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Nein es ist nirgends was zu finden wann Getriebeölwechsel gemacht werden soll.

Trotzdem,es ist kein Hexenwerk. Moppi welches Getriebe hast Du ? Automatik oder Schalter?

Beste Grüße Didi