Keine Leistung

  • btw. betrifft Reparatur Videos über den Motor und Aggregate.

    Habe immer in Bezug zu Koleos oder Xtrail gesucht.

    Wenn die Suche mit "M9R" (nur die Motoren Bezeichnung ohne Xtrail oder Koleos) ausgeführt wird, bekommt man auf einmal Unmengen an Videos und Anleitung im Suchergebnis.

    Mag für den ein oder anderen jetzt logisch erscheinen. Ich zumindest hab etwas gebraucht um darauf zu kommen :rolleyes: :sleeping:
    Vielteich gibt´s ja noch mehr, die wie ich auf dem Schlauch stehen .

  • bekommt man auf einmal Unmengen an Videos und Anleitung im Suchergebnis

    Hallo,


    ja, vielleicht ja auch einige hier aus dem Forum....

    Aber Du hast recht, man sollte immer über den Tellerrand schauen und alle möglichen Quellen nutzen. Die schlechteste Quelle überhaupt ist Renault selbst, die Fachwerkstätten überschütten sich ja nicht gerade mit Ruhm.

    Liegt aber auch daran, dass man sich beim Einbau der Teile bei anderen Marken bedient, den eigenen Mitarbeitern aber nicht das dazu nötige Wissen vermittelt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Wenn die Suche mit "M9R" (nur die Motoren Bezeichnung ohne Xtrail oder Koleos) ausgeführt wird, bekommt man auf einmal Unmengen an Videos und Anleitung im Suchergebnis.

    Stimmt - der M9R wird unter anderem auch im Opel Vivaro verbaut. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich bei meinem Supergau keine gebrauchte Turbo-Ölleitung aus Litauen kaufen müssen...

    Mein Nachbar - ein Busunternehmer hat 10 Vivaro laufen, und ein reichhaltiges Motoren-Ersatzteilsortiment auf Lager.

    Als wir hinterher mal über meinen Schaden gesprochen haben, sagte er nur: "Hättest du mal was gesagt...."

    Keine 50m entfernt ;( ;( ;(

    Beim nächsten mal ist er mein erster Ansprechpartner - und dann erst das www.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    zumindestens Teile vom Motor dürften dann vielleicht passen, kommt aber auch drauf an, wie der eingebaut ist.

    Die M9R beziehen sich nur auf den Motorblock, das Getriebe bei Opel dürfte schon mal ein ganz anderes sein.

    Auch könnten einzelne Aggregate wie Ansaugrohr oder Turbolader verschieden sein, hat der Vivaro ja nur 114 PS.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    toll was Du hier an Anleitungen, Tips und Erfahrungen mit allen teilst. :thumbup: Danke dafür.


    Wenn es hier um die Regeneration geht, dann muß es Differenzdruck heißen, nicht Differentialdruck. Kann mal passieren.

    Klugscheißermodus aus.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Zitat

    zumindestens Teile vom Motor dürften dann vielleicht passen,

    Die Ölleitung hätte wohl gepasst - zumindest nach unserem Vergleich mit der, die beim Busunternehmer in der Halle liegt...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • muß es Differenzdruck heißen, nicht Differentialdruck

    Hallo,


    da hast Du natürlich recht, ist der Wort Erkennung von meinem Tablet geschuldet. Da wir des Öfteren auch von Differentialen geschrieben haben, hat es sich das gemerkt und ich habe es nicht bemerkt ;(

    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Rollogollo

    Welches Getriebeöl hast du verwendet? Ich finde nichts im Handbuch, oder im Auto welches Öl von Renault vorgegeben ist. Keine Hersteller Freigabe.

    Habe wie du den 173 PS Diesel von 2012 mit Schaltgetriebe.

    Die Welle ist bestellt, aber ohne Getriebeöl geht ja auch nichts.



    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Das hier.

    Hab gesagt brauch das passende Öl fürs Getriebe. Das haben die mir dann mitgegeben. Sind 2L reingegangen.


    Ich verwendete einen 10er Schlauch und ein Trichter. Dichtung war bei uns vor Ort nirgends zu bekommen. Habe die alten wiederverendet. Die am Auslass einfach umgedreht. Am Einlass so gelassen wie sie war. Die hatte eine Falz.

    Ist alles dicht.


    Ich würde alles rauslassen. Hast ja gesehen was für eine Pampe das bei mir war.


    IMG_5859.jpg

  • Danke dir. Ich habe nichts in der Beschreibung oder Handbuch gefunden.

    Ich bestelle dann das was du hast.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.