Keine Leistung

  • Vor Regeneration 14gr.

    Nach Regeneration und 40km Testfahrt 16gr.


    Er ist halt immer noch schwach auf der Brust.

    Hört sich auch nicht mehr so an wie vor dem Lambdasondenfehler.


    Dienstag kommt die Bosch Lambdasonde. Die teste ich mal aus.


    Morgen zerlege ich mal hinten die Bremsen.

    Könnte es eventuell sein das die sich dahingehend auswirken das er nimmer so richtig bums hat?


    Jedenfalls quietschen die wie verrückt wenn warm und gerade bemerkt, bei Kurvenfahrt und Fenster auf, hört man hinten schon ein Schleifen.


    War diese Woche noch in einer anderen Werkstatt. Die haben mir aber auch nichts anderes mitgeteilt als das was ich schon wusste. Bis auf, ich hätte hinten verglaste Bremsscheiben.

    Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur bis heute nicht bekommen, jedoch konnte durfte ich mal 280 Tacken abdrücken für die Diagnose.


    Das wars jetzt. Ich mach das Teil zu meinem Hobby. Die ganzen Penner sehen mich alle nie wieder. Den Rotz den die bisher gemacht haben hätte ich jetzt auch noch hinbekommen, bis auf die Spur einstellen.


    Pö a pö, kaufe ich mir das Werkzeug zusammen. Selbst eine mobile Hebebühne bekommst schon für 3k. Ich hab leider keine Garage. Sonst wär die schon da. Das Geld hab ich ja schon fast bei den ganzen Murxern gelassen.

    Der Kracher ist ja das der eine Depp mich 2 Jahre mit einer defekten Kühlung fahren lies. Obwohl ich jedesmal gesagt habe bitte „kontrollieren“. Ja ne mit deinen Lüftern is alles in Ordnung war die Aussage.


    Mal sehen wo die Reise mit dem Dicken noch hingeht. Hoffe es endet nicht wie bei Dumbo.

  • Der Kilometerstand 179000 in Ddt4all beim DPF kann keine Anmeldung sein.


    Letztes Jahr im Urlaub hatte ich ja nach dem Überhitzungsproblem, den Zustand auf der Autobahn, auf einmal Klack und alle leuchten an den Instrumenten angegangen sind und er nur noch 90 gelaufen ist.

    Danach Rastplatz, Batterie ab und wieder dran. Dann lief er wieder.

    Da kommt der KM Stand in etwa hin. Zumindest war ich bei dem Stand in keiner Werkstatt.

  • Ich werde auch mal aus Interesse, das AGR ausbauen und reinigen.

    Was kann man hierzu verwenden. Was ist gut und macht das Teil ordentlich sauber?


    Ich hab da so ein fieses Zeug aus dem C+C (Gastroreiniger) für den Grill. Hab schon gesehen das so mancher, da Backofenspray verwendet.


    was haltet ihr hiervon. schon wer getestet?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo,


    Backofenspray ist schon sehr gut um den verkrusteten Belag da wieder weg zu bekommen.

    Bei der Bremse hinten werden die unteren Bolzen fest, dann kann der schwimmende Sattel nicht zurück und so schleift immer der Belag an der Scheibe.

    Hinten ist zusätzlich die Handbremse im Inneren der Bremsscheibe untergebracht, ist also eine kleine Trommelbremse. Die wird mittels Einstellschrauben so eingestellt, dass sie gerade so frei läuft. Im Grunde genommen, dient die ja nur als Feststellbremse und verschleißt nicht.

    Wechsel erstmal die Sonde, eine falsche Zusammensetzung des Luft/Kraftstoffgemisch kann zu erheblichen Leistungsschwankungen führen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi . Das AGR habe ich auch ausgebaut und gesäubert.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das das Auto danach besser beim Gasgeben reagiert hat. Als ich es ausgebaut habe hab ich erst gedacht, das doch gar nicht so viel Russ drin ist.

    Als ich dann fertig war, und den ganzen Dreck in der Schale hatte war ich echt überrascht.

    Ich habe es mit Backofenreiniger Pinsel und Zahnstocher/Holzspieß und Tücher sauber gemacht. War eine riesen Sauerei IMG-20240527-WA0007.jpg

    IMG-20240527-WA0001.jpg

    IMG-20240527-WA0003.jpg

    IMG-20240527-WA0005.jpg

    IMG-20240527-WA0011.jpg

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Bei mir waren die Dichtungen top. Daher habe ich sie drin gelassen.

    Das reinigen war bei mir auch eine spontane Aktion.

    Ist auf jeden Fall immer noch dicht.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Rollogollo

    Zu dem Ruß 14 gr ist doch eigentlich absolut OK und bei dem Wert braucht man nicht Zwangsregenererieren .

    Nach dem was ich gehört habe, sollte man das auch nicht so oft machen. Soll wohl das Öl verdünnen .

    Meine Delphi Diagnose Software warnt davor.

    Als ich damit die Regeneration mit Delphi gemacht habe, lief sie bis zum Ende durch und hat mir dann angezeigt das es nicht Funktioniert hat.


    Ich glaube das Armin Recht hat und die Sonde das Problem ist.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Soll wohl das Öl verdünnen .

    Hallo,


    Ja, dass passiert. Es wird eine Menge Kraftstoff zusätzlich eingespritzt und der wird nicht komplett verbrannt, sondern kommt über die Kolbenringe ins Öl. Fährt man danach relativ weit, verdampft es. Aber fährt man nur Kurzstrecke, wird das Motoröl verdünnt. Jetzt hat der Koleos recht viel Motoröl, da hält sich die Verdünnung in Grenzen.

    Trotzdem sollte man die Regeneration nur zwangsweise starten, wenn eine hohe Füllung angezeigt wird oder der Differentialdruck extrem abweicht.

    Denn auch bei jeder normalen Regeneration kommt Kraftstoff ins Öl.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition