Keine Leistung

  • Hallo,


    das Ruckeln, dass Du vernommen hast, kann auch der Versuch des Steuergerät gewesen sein, den Partikelfilter zu reinigen. Leider wird das ja nicht angezeigt, dass der Prozess gerade am Laufen ist. Man merkt es nur an einer gering höheren Leerlaufdrehzahl, im Schiebebetrieb zeigt der Bordcomputer nicht 0 Liter an und der Koleos ruckelt leicht. In der Regel fängt der Koleos nicht im Stadtverkehr mit der Regeneration an sondern bei konstanter Drehzahl, also Landstraße oder Autobahn.

    Eine erfolgreiche Reinigungen dauert mindestens 10 min bzw. 10 km.

    Du kannst zwar mit DDT4ALL auslesen, wie oft eine Regeneration gescheitert ist, ob das die Delphi Software auch kann, weiß ich nicht.

    Solltest Du das AGR Ventil reinigen wollen, bestell Dir vorher die Dichtungen neu, könnten beim Ausbau kaputt gehen. Zudem würde ich danach das AGR Ventil neu anlernen, wir haben das mal hier in einem Thread erklärt, wie das geht. (Aber nur mit DDT4ALL)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Hallo, gut zu wissen wann die Regeneration in etwa startet und wie man dich eventuell merkt das sie läuft. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit DDT 4All beschäftigen. Das auslesen und neu anlernen geht mir Delphi auch. Es ist aber wohl besser wenn ich auch DDT habe . Macht es vielleicht einfacher wenn man sich bei Problemen austauschen möchte .

    Den Dongel kann ich ja dafür auch nutzen. Wo bekomme ich die DDT Software her? Hast du eventuell einen Link der noch aktuell ist ?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Dagobert

    Würde mich freuen. Wenn man mit der gleichen Software arbeitet, kann man doch wesentlich besser zusammen arbeiten und spricht nicht aneinander vorbei.

    Ich warte mal ab.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo andraskopasz und willkommen im wohl besten Forum für den Renault Koleos.

    Gordon hat sich leider nicht mehr gemeldet, was öfters vorkommt, wenn das vorgebracht Problem nicht mehr besteht. Ob der Wechsel des Differenzdrucksensor die Lösung war, kann man nur vermuten. Nur ist ja klar, dass ein defekter Sensor eine Regeneration des Partikelfilter unmöglich macht und wenn dann wieder Daten ans Steuergerät gelangen, wird der Filter mit viel Glück wieder regeneriert und alles läuft wieder normal.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi habe die Vorschläge die gemacht wurden abgearbeitet. Der Wagen läuft gefühlt besser.

    Aber der Fehler tritt immer noch auf. Nur auf der Autobahn .

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, das der Wagen , warum auch immer nach einiger Zeit abgebremst wird und das es so zu den Vibrationen kommt, das wäre auch logisch, weil beim abbremsen wenn ich von der Autobahn runter gefahren bin das Rappeln noch stärker wurde. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Welche Farbe hat die Parkbremse? Meine ist Orange und ich habe einen Fehlercode der auf die Parkbremse hindeutet .


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    welche Farbe meinst Du? Die Kontrolllampe am Hebel ist bei mir rot, ebenso die im Display.

    Eine mögliche Ursache für einen Fehler bei der Parkbremse kann ein Kontaktschalter an der Tür sein, aber kann auch andere Ursachen haben. Nur ist die Parkbremse nicht gerade auf das Dauerbremsen damit ausgelegt, die ist nach kurzer Zeit komplett verschlissen.

    Nur warum sollte die Bremse nur auf der Autobahn, nicht aber im Stadtverkehr eine Fehlfunktion haben?

    Eigentlich wird eher einer der Führungsbolzen der hinteren Bremse fest (Betriebsbremse), die Parkbremse ist ja eine zusätzliche Trommelbremse in der hinteren Bremse.

    Aber die fest sitzende Bremse löst keine Fehleranzeige aus.

    Ist vielleicht der Begrenzer eingeschaltet?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Hi , der Begrenzer ist definitiv aus. Am Anfang kann ich ja ohne Schwierigkeiten schnell mit dem Auto fahren und wenn ich langsamer werde geht es nicht weg. Ihrgendwann kommt zuerst ein leichtes Vibrieren das sich auf dem Fahrersitz wie eine schlechte Fahrbahn anfühlt.

    Auf dem Beifahrersitz merkt man es vorher das die Vibrationen anfangen .

    Ich werde mir auf jeden Fall die Bremsen

    anschauen .

    Meine Frau hat mir gesagt, das sie bei der Fahrt durch die Stadt leicht abgebremst hat ohne die Kupplung zu treten und beim wieder beschleunigen das Auto nicht richtig fuhr.

    Also tritt der Fehler wohl auch in der Stadt auf, fällt aber wegen Stop und Go nicht so auf. Werde aber auf jeden Fall die Bremsen prüfen. Danke

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.