Keine Leistung

  • Hallo ,

    Mittlerweile ist der Fehler ,dass der Wagen auf der Autobahn ruckelt und die Leistung weg ist zwei Mal aufgetreten.

    Wenn ich den Wagen aus mache und wieder starte , ist erst Mal

    wieder alles OK

    Beim Auslesen und in der Displaymeldung vom Cockpit ist leider kein Eintrag gesetzt . Auch die Daten vom Bordcomputer sind da , die sollten sich ja resetten wenn die Batterie kaputt wäre.

    Die Fehler die ich beim letzten Mal hatte sind wohl schon älter gewesen.

    Allerdings habe ich auch laut Werkstatt Software 0 Gramm Russ im Partikel Filter was ja nicht wirklich logisch ist.

    Kann es damit zusammenhängenden?

    Wir haben das Auto seit knapp einem Monat und ich bin jetzt schon bedient.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    den Differenzdruck Sensor hast Du ja getauscht, da sollte man vielleicht mal messen, ob der überhaupt angesteuert wird.

    0 Gramm Asche kann ja nicht sein, der Koleos berechnet das ja nach der Differenz vor und nach dem Partikelfilter.

    Ich weiß nicht, ob man eine Zwangsregeneration an schubsen kann wenn der Druck nicht korrekt ist, alternativ müsste man vielleicht schauen, wieviel Milliampere bei einem höheren Druck übertragen werden und dann den Stecker abziehen und den entsprechenden Strom auf die Anschlüsse geben. Das Ruckeln wird wahrscheinlich auf den zuen Filter zurück zu führen sein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi , den Differenzdruck Sensor habe ich noch nicht getauscht. Da verwechselt du mich glaube ich.

    Ich hatte ja beim ersten Mal als der Leistungverlust und das Vibrieren bis ins Lenkrad auftrat, ausgelesen und die Fehler gepostet.

    Waren aber wohl Fehler die nicht mehr aktuell waren. Aufgrund der Fehler hattest du ja auf die Batterie getippt die habe ich geprüft.

    Beim nächsten Auftreten vom Leistungverlust ist jetzt gar kein Fehler im Speicher.

    Kannst du mir sagen wo ich den Sensor suchen muss?

    Kann ich den Sensor prüfen?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von MRCCSP ()

  • Hallo,


    im Beitrag #39 findest Du eine Anleitung, wo Du ihn findest. Es gibt mehrere Varianten, einen mit einem und einen mit zwei Anschlüsse. Wenn der noch nicht erneuert ist, kann ich Deine Werkstatt nicht verstehen, dass die das nicht gemacht haben. 0 Gramm Asche ist ein klares Zeichen von einem defekten Sensor, eine Fehlermeldung kommt meist erst, wenn der Filter voll ist und nichts mehr geht.

    Ich habe Dich da wohl mit Gordon verwechselt, der hatte die selben Probleme. Der hat sich auch nicht mehr gemeldet, dürfte alles wieder funktionieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Ja ich würde auch gerne wissen was bei Cordon rausgekommen ist.

    Den Weg in die Werkstatt Versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

    Meistens klappt es ja auch ohne.

    Der Koleos ist allerdings erst seit einem Monat in unsen Besitz.

    Da sucht man das einzelne Bauteil schon Mal etwas länger.

    Ich arbeite bei Fahrzeug Problemen mit der Delphi Software und dem DS150E OBD Stecker.

    Hier haben die meisten ja wohl DDT vor All

    Damit habe ich heute eine Zwangsreinigung vom DPF gemacht.

    Wenn sie auch nicht erfolgreich war, hat die Software mir aber als Fehlermeldung den Fehler DF651

    ausgegeben. Motorferner Turbinendrucksensor Stromkreis.

    Ist wohl das Teil was du mir auch gesagt hast.

    Habe ich unter eBay gefunden ( Abgasdrucksensor Sensor für Renault Nissan 1.5 1.6 2.0 2.3 DCI CDTI 8201000764)Ein Anschluss.

    Für unter 20 Euro.

    Ist der OK oder doch besser einen Besseren kaufen?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    wie ich bereits geschrieben habe, es gibt 2 verschiedene Varianten, die beim Koleos verbaut sind. Der günstigstere ist der mit den 2 Anschlüssen, dann gibt es noch einen mit einem Anschluss für einen Schlauch.

    Ich würde also erstmal schauen, was wirklich verbaut ist, am sichersten wäre die OEM Nummer auf dem Bauteil, wenn man die noch lesen kann.

    Bei Gordon war es die mit einem Anschluss, er hat auch die 173 PS Variante.

    Bei den billigen Sensoren habe ich z.B. bei der Lambdasonde selbst erlebt, dass man dann zweimal kauft, da der Koleos versucht hat, die Sonde zu prüfen und die Prüfung nicht abgeschlossen werden konnte.

    Ich würde Dir raten, Herth+Buss ins Auge zu fassen, Pierburg oder FEBI.

    Von denen habe ich auch schon Teile verbaut, die alle fehlerfrei arbeiten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Wir haben auch die 173 PS Variante.

    Dank deines Tip hab ich den Sensor auch gefunden. Ist der mit dem Schlauch und nur einem Anschluss.

    Werde Morgen mal einen bestellen.

    Wenn's dann in Ordnung ist, wäre es ja noch erträglich.

    Drückt mir die Daumen .

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hi , ich habe gestern den Differenzdrucksensor endlich bekommen und eingebaut. Ab auf die Autobahn und nach ca 10 Min wieder das selbe Ruckeln/Vibrieren. Als ich abgebremst habe um von der Autobahn runter zu fahren hat es noch stärker geruckelt.

    In der Stadt fährt er gut.

    Kann es sein daß er zu wenig Sprit bekommt, weil die Förderpumpe im Tank defekt ist? Der Koleos hat doch eine Dieselpumpe im Tank ?

    Wenn ja hört ihr die Pumpe wenn die Zündung an ist und ihr den Tankdeckel auf habt?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    es bringt ja nichts, den Sensor zu tauschen und dann zu fahren als ob dann wieder alles in Ordnung ist. Als nächstes musst Du den Partikelfilter mit einer Zwangsregeneration wieder durchgängig machen. Funktioniert der Sensor wieder korrekt, ermittelt das Steuergerät ja die Füllung über den Differenzdruck. Nur hat Dein Koleos sicherlich schon einige nicht erfolgreiche Reinigungen hinter sich und macht das nicht mehr von alleine.

    Wie man eine Zwangsregeneration durchführt, habe ich hier einem Thread vorgestellt, klappt mit DDT4ALL wunderbar.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 Erst einmal Danke für die Tips.

    Du hast schon Recht , das mit dem neuen Sensor nicht alles erledigt ist.

    Ich wollte nur wissen ob jetzt wieder Daten vom Sensor übermittelt werden, oder ob doch ein Kabelproblem da ist.

    Eine Zwangsreinigung war ja schiefgegangen, weil der Sensor nicht gearbeitet hat. Laut Delphi Software zeigt er mir jetzt wieder an wieviel Russ sich im Filter befindet. 21 Gramm.

    Wir haben gestern alle Sensoren in der Diagnose Software durchgegangen um zu sehen ob sie überhaupt richtige Daten anzeigen. Die Daten sahen aber gut aus .

    DDT4All habe gerade ich leider nicht. Sollte aber zu Delphi keinen großen Unterschied machen.

    Heute habe ich mit meinem Spezialisten zusammen eine Probefahrt gemacht und der Wagen macht plötzlich keinen Ärger. Typisch .

    Vielleicht musste der Differenzdrucksensor erst einmal richtig Daten liefern, das das Ruckeln aufhört. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Zur Vorsicht werde ich in der nächsten Woche das Agr Ventil und Rohr säubern. Einmal ausbauen und reinigen. Da kann nicht schaden.

    Danach werde ich noch eine Zwangsreinigung vom Partikelfilter anstoßen.

    Ich hoffe das dann Ruhe ist.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.